..was für Reifen/Räder für den Multivan T4

  • hallo zusammen
    hab da ein problem :-((
    auf meinem gebrauchten multivan bj.97 waren (schöne) beitreifen 235/45/17 montiert, die ich
    jetzt runter gefahren habe ( alufelge von RH )
    beim reifenhändler kam dann das böse erwachen
    alle aktuellen reifenmodelle erfüllen nicht die erforderliche traglast (1510 kg)
    zur zeit der eintragung hatten die reifen dieser dimension wohl keine traglastangabe ???
    und jetzt ??
    wer hat ne idee für breitreifen ( sieht einfach geiler aus ) oder für ne "sinnvolle" alternative
    die noch nen guten kompromiss aus optik und fahrkomfort bietet
    da ich im oktober zum tüv muss, sollte es ohne "bescheißerei" bzw generve gehen
    kurioserweise hab ich schon unzählige bullis mit dieser reifengröße gesehen ?? alles strolche ;-)) ?
    besten dank

  • Hallo
    Hatte das gleiche Problem aber dank ablastung der Vorderachse um 60 kg konnte ich endlich 97 traglast fahren und dann hab ich mir hankook drauf machen lassen und war bis letztes jahr damit immer gut unterwegs nimm keine billigen von wan.. oder anderen billigschrott.
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05


  • hallo mark


    danke für den tip - werd ich mal mit dem tüvmensch bequatschen
    und die hankook reifen schau ich mir an
    danke und gruß

  • Hallo.
    Erkundige dich bei deinem Reifendealer nach mal nach "verstärkten" Reifen in der Größe. Die tragen den Zusatz "Reinforced" oder einfach "XL" und sind u.a. für schwerere Fahrzeuge vorgesehen. Kannst ja mal berichten, wahrscheinlich sind meine Reifen (auch 235/45/17 97) nächstes Jahr auch fällig...


    Gruß aus Nordhessen

    T4 Multivan, 04/1994, 2,5 L Benzin/LPG, ACU

  • Die 235/45 R17 hatten zumeist eine fabrikatgebundene Freigabe trotz Loadindex 97
    Blöd, wenn der Reifentyp nicht mehr hergestellt wird.


    Vielleicht darfst Du laut TÜV-Gutachten der Felge ja auch 245/45 R17 fahren.
    1 cm mehr Breite sollte passen, wenn die Kiste vorn nicht bis auf's Bodenblech tiefergelegt ist. Da beträgt der LI dann 99 = 1555 kg Achslast. Vorher klären, ob keine Bördeleien nötig sind!


    Komfortabler, aber auch mit höherem Abrollumfang!!! ist ein 225/55 R17 101 (bis 1647 kg Achslast), wie er auf dem Business und Last Edition zum Einsatz kam.


  • hallo peter
    besten dank für die tips - klingt gut
    werd mal mit dem tüv schwatzen, überlege aber alternativ auf 225/55/16 zu wechseln
    da gibt es ne menge reifen mit 99 T und is auch deutlich günstiger ;)


  • hihomer ;)


    werd wohl 225/55/16 aufziehen
    meine felgen sind eh nicht mehr so doll - is günstiger und deutlich stressfreier
    der ksler grüßt den nordhessen ;)