Felgenfrage?

  • wahrscheinlich auch zum x`ten mal aber ich würde gerne andere Felgen auf meinen Bus haben wollen!


    Ich habe einen Multivan Syncro Bj 04/2000 und er hat Serienmäßig die 15 Zoll BBs Felgen drauf.
    Ich möchte aber zu gerne die 16 Zoll BBS Felgen haben wollen, also diese die Serienmäßig bei den stärkenen TDI`s montiert wurden.
    Frage,- ich denke mal das mein Bus ein 15ner Fahrwerk hat,- kann ich da die 16 Zoll ohne Problem fahren. Kriege ich die eingetragen? Ich brauche für den Winter sowieso neue Reifen und würde das dann ggf. gleich mit einen Felgenwechsel verbinden.
    Na ja - und dann finde ich die Optik auch etwas schöner mit den 16 Zoll BBS:-)

  • Hallo,
    habe die Felgen problemlos auf meinen T4 California Freestyle (ACV,75kW,15-Zollfahrwerk) über das NFZ-Zentrum anlässlich Inspektion und TÜV eingetragen bekommen. Fahre sie mit 215/60R16 ContiVancoContact2. Sieht super aus, fährt sich sehr gut, Tacho zeigt jetzt Echtgeschwindigkeit an.
    Kann ich nur empfehlen. Gruß

  • Mal zum Vergleich die Daten hier auf dieser Seite einhämmern: Reifenrechner
    Da ist auch alles andere erklärt.
    Probleme kann es mit dem Abrollumfang geben, wenn dieser mehr als 4% abweicht.
    => Tachoangleichung erforderlich.


    Die BBS 16" Felgen haben das Format 7 x 16 und eine Einpresstiefe (ET) von 49
    Standardmäßig waren bei den 111 kW T4's dort 225/60 R16 montiert.


    Empfehlen kann ich (immer mal wieder) die Winterreifen Fulda Kristall Supremo 225/60 R16 102H XL mit M+S Kennung. Sehr leise, preiswert und recht lange haltbar. Fahren einige Forianer auch im Sommer. Nachteil bei dem Format - Montage von Schneeketten nicht erlaubt. Wobei man die auf'm platten Land mit Syncro auch eigentlich nie braucht.


    Alternativ gehen mit kleinerem Abrollumfang wohl auch 225/55 R16 99H.


  • Danke schön - das ist doch mal eine tolle informative Antwort. Dann werde ich mal sehen wo ich gute 16ner BBS herbekomme und zum Winter dann mit den neuen Fulda fahren kann. Nun mein Syncro dürfte das auch im Winter bei Schnee gut wegstecken - zur Not hat er auch noch hinten nee Sperre die ich zuschalten kann:-D

  • Zitat

    Danke schön - das ist doch mal eine tolle informative Antwort. Dann werde
    ich mal sehen wo ich gute 16ner BBS herbekomme und zum Winter dann mit den
    neuen Fulda fahren kann. Nun mein Syncro dürfte das auch im Winter bei
    Schnee gut wegstecken - zur Not hat er auch noch hinten nee Sperre die ich
    zuschalten kann:-D



    Die nackten Felgen oder mit abgelutschten Reifen (Felgen ohne Macken) sollten für max. 400,- €uronics zu haben sein. Bei I-Bäh werden teilweise echte Mondpreise erzielt. Viel Glück bei der Suche! :)


    Edit: noch was zum Lesen


    Die T4-Wiki weiß (fast) alles :D
    Dort nach oben scrollen bringt auch die BBS 15" ans Licht zum Vergleichen.


    Und Vorsicht bei der Schnapperjagd - es sind für den Sharan sehr ähnliche Felgen auf dem Markt, die öfter auch für den T4 angeboten werden.
    Die Dinger haben keine 810 kg Traglast und sehen fast genau so aus.
    Der Übergang vom Stern zum Felgenbett ist etwas anders - wer's weiß erkennt's ;)


  • ja - dankeschön!
    Hab auch schon beio I-Bäh nachgeschaut. Es ist sicherlich so das ich die gerne auf meinem Syncro haben möchte, jedoch sicherlich nicht bereit bin Mondpreise zu zahlen. Ich habe Zeit - und wenn nicht in diesem Jahr dann im nächsten.
    Die 15ner BBS hat er momentan drauf und das geht auch ganz gut.