man.Klima ACV´97 schaltet nicht ein

  • Halli Hallo liebe T4 Freunde,


    Der gut ACV hat vor Wochen den Klimadienst eingestellt.
    Sau..die!


    Sei min. einem Jahr hat sich bei nicht eingeschalteter Klima ein scheppern nd rasseln aus Richtung Magnetschalter gemacht..wurde im Betrieb aber leiser.
    Also hab ich mal die Magnetkupplung abgenommen und mir das Lager angesehen bevor mehr kaputt geht.


    das Lager selbst zeigte aber aeusserst geringes Spiel (Lagerspiel)
    hatte aber auch etwas Spiel auf der Kupplung...


    gut..wieder zusammen.



    zurück zu


    ..Klima laesst sich nicht mehr einschalten...AC Taste leuchtet auch nicht
    mehr wenn Sie betaetigt wird.


    Also hab ich mal den Tip aus dem Forum beherzigt und die Streifensicherungen nachgesehen.
    Bingo..beide gerissen...erneuert und ...die AC Taste im Armaturenbrett zeite nach dem drücken wieder Beleuchtung :o)


    aaaaber...keine Kühlleistung.


    Mein naechster Gedanke war...Hm,
    seit 7 Jahren hat das Teil keinen Service bekommen.Da ist sicher der Kühlmittelstand nicht mehr OK.
    So war ich gestern bei den debielen 3 Buchstaben mit A am Anfang und hab fuer 77 Tacken nen Service machen lassen.


    Ergebnis:


    920 ml evakuiert (nach all den Jahren?) und 950 ml wieder aufgefüllt..


    Shit...daaran hat´s auch nicht gelegen.


    Hab´s mir nochmal angesehen..Tatsaechlich schaltet die Kupplung nicht zu!


    Nun meine Bingo-Frage..
    wie prüfe ich am einfachsten ob die Kupplung Spannung bekommt?


    wo kann der Fehler liegen?


    fuer sachdienliche Hinweise die wieder zu nem trocken T-Shirt beim fahren führen waere ich "very pleased".


    Gruzz

  • Zitat

    Nun meine Bingo-Frage..
    wie prüfe ich am einfachsten ob die Kupplung Spannung bekommt?


    wo kann der Fehler liegen?


    Hallo


    Einfach Meßgerät an den Stecker der Kupplung anschließen dann siehst du doch ob Spannung ankommt.


    Die Kupplung prüfst du:
    Prüfung:


    Sie lässt sich am einfachsten testen, indem man bei ausgeschaltetem Motor den Stecker abzieht und direkt eine 12 Volt-Spannung auf die o.a. Kontakte gibt. Das Anziehen der Kupplung sollte deutlich vernehmbar sein. Zudem sollte man bei einer Widerstandsmessung einen Widerstand von ca. 3 bis 4 Ohm messen können. Ist der Widerstand unendlich (kein Durchgang), kann man davon ausgehen, dass entweder die Thermosicherung ausgelöst hat oder die Spule beschädigt ist. Letzteres gilt auch, wenn der Widerstand gegen 0 Ohm geht.


    Eventuell ist die Thermosicherung der Kupplung hinüber.
    Und der Kompressor eventuell auch. (Darum hat die Sicherung ausgelöst)


    Wiki:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Magnetkupplung#Eigendiagnose


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Klimaanlage_%28Fehlersuche%29

  • Hallo,

    Zitat

    Nun meine Bingo-Frage..
    wie prüfe ich am einfachsten ob die Kupplung Spannung bekommt?


    Hmmm, ob es die einfachste Version ist, weiß ich nicht, aber ich würde direkt am Stecker messen. Also Motorwanne weg, Stecker am Kompressor ziehen, Motor an, Klima anschalten und am zulaufenden Steckerteil (Buchse) gegen Masse prüfen, ob auf einem der Pins Strom ankommt. Das geht mit so einem KFZ-Stromprüfer mit 12 V Birnchen am Einfachsten.


    Zusätzlich würde ich gleich mal mit dem Multimeter am kompressorseitigen Stecker den Durchgang/Widerstand prüfen. Wenn Widerstand kleiner 1, Durchgang, also Magnetkupplung vermutlich OK.


    Zitat

    wo kann der Fehler liegen?


    Bei zwei gefetzten Streifensicherungen liegt der Verdacht nahe, dass irgendwo ein latenter Kurzschluss vorhanden ist, also z.B. Kabel durchgescheuert sind o.ä., die bei Wasser in der Region dann brutzeln oder zufällig, z.B. beim Starten, kurz Massekontakt kriegen.
    Also Leitung prüfen Sicht und Durchgang.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Also Danke...Wiki hab ich gelesen!


    ich denke auch erstmal an die Thermosicherung.


    Leider hab ich die gar nicht entdecken koennen als ich die Kupplung ab hatte.
    -man entfernt erst die Reibscheibe...dann Sicherungsringe weg und kann dann die Riemenscheibe runter ziehen...da war aber nix mit Thermosicherung...


    ist das Ding weiter hinten am Kompressor gefestigt?



    Also werd ich als naechstes mal mt ner Motorradbatterie 12 V auf den Stecker geben
    ...wenn nix passiert...Widerstand messen...


    und...wovon ich erstmal ausgehe ..dann muss ich die Kuplung demontieren.
    Der Kompressor laesst sich mit der Hand drehen...etwas Widerstand...wuerde sagen das es normal ist...hoffen wir mal das der nicht im A rsch ist.


    Ist ja diese alte Version die nicht so oft kaputt geht


    Puh

    [quote]
    Hallo


    Einfach Meßgerät an den Stecker der Kupplung anschließen dann siehst du
    doch ob Spannung ankommt.


    Die Kupplung prüfst du:
    Prüfung:


    Sie lässt sich am einfachsten testen, indem man bei ausgeschaltetem Motor
    den Stecker abzieht und direkt eine 12 Volt-Spannung auf die o.a. Kontakte
    gibt. Das Anziehen der Kupplung sollte deutlich vernehmbar sein. Zudem
    sollte man bei einer Widerstandsmessung einen Widerstand von ca. 3 bis 4
    Ohm messen können. Ist der Widerstand unendlich (kein Durchgang), kann man
    davon ausgehen, dass entweder die Thermosicherung ausgelöst hat oder die
    Spule beschädigt ist. Letzteres gilt auch, wenn der Widerstand gegen 0 Ohm
    geht.


    Eventuell ist die Thermosicherung der Kupplung hinüber.
    Und der Kompressor eventuell auch. (Darum hat die Sicherung ausgelöst)


    Wiki:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Magnetkupplung#Eigendiagnose


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Klimaanlage_%28Fehlersuche%29

  • ja...kann mich erinnern das ich diese vergossene Stelle NICHT gefunden habe
    als ich die Kupplung ab hatte.


    ist die an der Spule die am Kompressor befestigt ist...


    ich glaube meine Kupplung sieht anders aus als in der Wiki

  • [quote]ja...kann mich erinnern das ich diese vergossene Stelle NICHT gefunden habe


    als ich die Kupplung ab hatte.


    ist die an der Spule die am Kompressor befestigt ist...


    ich glaube meine Kupplung sieht anders aus als in der Wiki