Druckknopfmontage Vorhänge

  • Ich habe leider in meiner Version des Multivans keine Druckknopfgegenstücke für die Vorhänge vom Werk aus montiert. Habe mir jetzt welche beim Freundlichen bestellt, da es da auch die Kunststoffhülsen dazu gibt. Die Einbaupunkte habe ich aus dem Internet. Soweit alles gut.


    Nur...in der Zubehörabteilung bei VW sagte man mir, dass es dafür 3(!) unterschiedliche Schraubenlängen gibt, aber man mir auch nicht sagen könne, wo welche Länge hin muß. Was nun?
    Von den 30 Schrauben hab ich jetzt mal 10 je Länge bestellt.


    Hat von euch jemand Erfahrung wo welche Länge hinkommt? Möchte ja auf keinen Fall auf der Außenseite vom Blech wieder rauskommen....


    Schon mal vielen DANK!
    MAIKEL

  • Zitat

    Hat von euch jemand Erfahrung wo welche Länge hinkommt? Möchte ja auf
    keinen Fall auf der Außenseite vom Blech wieder rauskommen....


    Schon mal vielen DANK!
    MAIKEL


    Hi,
    also ich habe das Problem so gelößt: Ich habe mit zwei Accuschraubern hantiert. der eine hatte den für die Schrauben passenden Bohrer, der andere den Bit. Du bohrst also an der gewünschten Position durch das Plastik. Dahinter triffst du das Blech. Jetzt kannst du, je nach dem wie weit der Bohrer "Luft" hat vom Plastik zum Blech, die Schraubenlänge wählen. Zur Kontrolle kannst du deine Schraubenwahl nochmals prüfen, in dem Moment wenn due den Druckknopf mit der Schraube ansetzt. Da merkst du nochmals wieviel Schraubenweg du übrig hast, bis der Druckknopf sitzt. Ich bin übrigens nirgens "nach aussen" durchgekommen! Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hm... da bin ich ja froh, dass ich den Beitrag erst gelesen hab, nachdem ich das gemacht hab, sonst wär ich doch etwas irritiert gewesen.


    Denn ich habe mir einfach Pyrm Druckknöpfe mit Schrauben aus dem Internet besorgt und die einfach unbedarft in die Plastikverkleidung gedreht. Die Vorhänge habe ich mir auch selbst zusammengenäht.


    Bin mit dem Ergebnis soweit sehr zufrieden.


    Grüße MoJo

  • Welche Länge hatten denn eure Schrauben?
    Mir hat man 20, 40 und 60mm verhauft. Die 60er erscheinen mir entschieden zu lang. Müssten die 20er nicht auch einfach im Kunstoff halten?


    Zumal immer noch die Frage bleibt, wo passen Lange und wo kurze hin?
    Muss man eigentlich vorboren oder ziehen die sich so rein?!?!


    LG
    [quote]MAIKEL

  • Zitat

    Denn ich habe mir einfach Pyrm Druckknöpfe mit Schrauben aus dem Internet
    besorgt ...


    Jepp, habe ich bei meinem Generation genauso gemacht (der hatte die nicht ab Werk), allerdings nicht aus dem INet, denn die 10er-Packungen Pyrm-Knöppe bekommt man für kleines Geld in jedem Real-Markt (o.ä., Kurzwarenabteilung) für kleines Geld (und deutlich günstiger als bei den WoMo-Händlern ;) ).