12V Buchse/Zigarettenanzünder/Power Outlet nachrüsten

  • Hallo,
    ich möchte in meinem Trapo eine Steckdose für meine Kompressorkühlbox nachrüsten. Am Zigarettenanzünder hängt schon Spannungswandler (150W) und Kleinzeug (Navi, Handy...)


    Die Frage ist wo ich die 12V abgreifen soll, also entweder an Kl 30 (dann wohl ohne extra Sicherung) oder direkt von der Batterie ein Kabel ziehen?
    Masse lege ich extra auf die Karosse..
    Hätte ein 2,5mm² oder 4mm² genommen.


    Danke und Grüße

  • Moin,


    Zitat

    ich möchte in meinem Trapo eine Steckdose für meine Kompressorkühlbox
    nachrüsten. Am Zigarettenanzünder hängt schon Spannungswandler (150W) und
    Kleinzeug (Navi, Handy...)


    Womit der Anzünder an der Grenze der Belastbarkeit betrieben wird.



    Zitat

    Die Frage ist wo ich die 12V abgreifen soll, also entweder an Kl 30 (dann
    wohl ohne extra Sicherung) oder direkt von der Batterie ein Kabel ziehen?


    Bitte niemals ohne Sicherung!
    Kl.30 an der ZE ist nicht endlos belastbar. Bei größeren Verbrauchern würde ich daher eher an die Batterie gehen.



    Zitat

    Masse lege ich extra auf die Karosse..
    Hätte ein 2,5mm² oder 4mm² genommen.


    Für wohl maximal 10 Ampere reichen 2,5mm² locker aus. 'Kritisch' wird maximal der Spannungsabfall auf der Leitung, wenn sie sehr lang ist. Bei 5 m und 10 A liegt der in der Größenordnung von 0,3 - 0,4 V.

  • Wie immer perfekte Antworten von dir!!
    Ganz dickes Danke!!


    Zitat


    und


    Womit der Anzünder an der Grenze der Belastbarkeit betrieben wird.


    Der Spannungswandler wird nur für kleine Aufgaben (Digicam, Handy) benutzt also bisher ist die Sicherung noch nie geflogen.



    Gut, Sicherung ist klar, möchte den Bus noch länger haben ;) Dann werde ich morgen mal ein Kabel ziehen... *freude* Mal schaun wo ich da vorne am besten anklemmen kann, am besten direkt auf dem Schraubpunkt an der Polklemme?


    Zitat

    Für wohl maximal 10 Ampere reichen 2,5mm² locker aus. 'Kritisch' wird
    maximal der Spannungsabfall auf der Leitung, wenn sie sehr lang ist. Bei 5
    m und 10 A liegt der in der Größenordnung von 0,3 - 0,4 V.


    Ich muss nur hinter den Fahrersitz, dann reicht 2,5mm² wunderbar;)

  • Moin,


    gerne.



    [...]

    Zitat


    Der Spannungswandler wird nur für kleine Aufgaben (Digicam, Handy) benutzt
    also bisher ist die Sicherung noch nie geflogen.


    Die Sicherung ist weniger das Problem. Das Innenleben des Anzünders passt einfach nicht zur erlaubten Stromstärke. Aber bei solchem Kleinkram ist das nicht wirklich ein Problem. Ich hatte nur die 150 W gesehen, für die ja deutlich über 10 A benötigt werden.



    [...]

    Zitat

    am besten direkt auf dem Schraubpunkt an der Polklemme?


    Ja, scheint mir ideal zu sein; nutze ich auch ;)

  • Hallo,


    wenn du die 12V Buchse hinten im "Kofferraum" (z.B. hinter denm linken Radkasten) einbauen möchtest, dann würde ich dir empfehlen mehr als 2,5 Quadrat zu verlegen ( bei mir 5 Quadrat).
    Habe bei mir auch eine Kompressorkühlbox hinten stehen und als ich nur 2,5 Quadrat verlegt hatte, gab es hin und wieder Probleme, da der Spannungswächter der Kompressorkühlbox zu früh eingegriffen hat.
    Nachdem ich insgesamt 5 Quadrat verlegt hatte läuft sie problemlos.


    Habe die Leitung auch direkt bis zur Batterie gezogen (Sicherung in der nähe der Batterie nicht vergessen!). An den vorderen Zigarettenanzünder würde ich nicht gehen.


    Ein Tipp:
    Damit man während der Fahrt eine Kontrolle hat ob die Box auch funktioniert habe ich mir ein normales Innen/Außenthermometer mit Funk gekauft und den Außenfühler in die Kühlbox gelegt und die Anzeige mit nach vorne genommen.

    Gruß
    Volker