Kupplung ausbauen und tauschen

  • Hallo !


    Ich muss an meinem T4 Caravelle Bj. 98 die Kupplung wechseln, die mahcts nicht mehr lange und schleift schon... nun meine Frage kann ich das ohne den Motor auszubauen ??? Wer kann mir da Auskunft geben und hat vielleicht auch noch ein paar hilfreiche Tipps ???


    Kai

  • Moin,


    Zitat

    Ich muss an meinem T4 Caravelle Bj. 98 die Kupplung wechseln, die mahcts
    nicht mehr lange und schleift schon... nun meine Frage kann ich das ohne
    den Motor auszubauen ???


    Grundsätzlich ja. Er muss wohl nur etwas bewegt werden, damit man das Getriebe rausbekommt.



    Zitat

    Wer kann mir da Auskunft geben und hat vielleicht
    auch noch ein paar hilfreiche Tipps ???


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe_%28Ausbau%29

  • Zitat

    Hallo !


    Ich muss an meinem T4 Caravelle Bj. 98 die Kupplung wechseln, die mahcts
    nicht mehr lange und schleift schon... nun meine Frage kann ich das ohne
    den Motor auszubauen ??? Wer kann mir da Auskunft geben und hat vielleicht
    auch noch ein paar hilfreiche Tipps ???


    Ohne Angaben zum Motor wird das schwierig. :(


    Ich habe es mit Werkstattunterstützung beim 92er AAB grösstenteils alleine gemacht.
    Es ist eine langwierige Schrauberei und ohne eigene Sachkenntnis oder kompetente Hilfe nicht fürs Selbermachen zu empfehlen.
    Ich war 6 Stunden voll beschäftigt. Dazu für ca 1,5 Stunden der Werkstattmensch.
    Und das "nur" beim übersichtlichen AAB-Motor.
    Ganz alleine geht es nicht wirklich wenn das Getriebe aus- und eingefädelt wird.


    Von der absoluten Notwendigkeit einer Hebebühne , eines hydraulichen Getriebehebers, eines Druckluft-Schlagschraubers und sowieso komplettem gutem Werkzeug mal abgesehen.

  • ......ich würd die Vorderfront abschrauben und Motor-Getriebe als ganzes rausfahren. Das ist m.E. die "leichtere" Variante. Man kann schön frei schrauben und frickelt sich nicht unterm Wagen ab. Nach oben sichern über Umlenkrolle oder Kettenzug und mit'm Rangierwagenheber und Rollbrett rein-raus.


    Da braucht man dann weder den Wagen anheben noch eine Bühne oder Grube. Vielleicht helfen Dir die ersten Bilder meiner Umbau-Page


    Tom


    http://tomster.cwsurf.de/