Zuheizer stilllegen

  • Hallo zusammen,


    hab' ich das richtig gelesen, dass ich den Stecker am Temperaturfühler hinter dem vorderen Stoßfänger nur abziehen muss, um den Zuheizer außer Funktion zu nehmen?


    Danke
    pfisti



    PS: 2002er TDI, AUF

  • Moin,


    Zitat

    hab' ich das richtig gelesen, dass ich den Stecker am Temperaturfühler
    hinter dem vorderen Stoßfänger nur abziehen muss, um den Zuheizer außer
    Funktion zu nehmen?


    Ja. Damit wird 1 Einschaltsignal von 2 deaktiviert.
    Sinnvoller ist aber das Ziehen der Sicherung (SB4, 20 A, untere Sicherungsleiste).

  • Hallo,


    ich würde einfach den Stecker vom Diagnoseanschluss vor der Batterie abziehen. Dort landet nämlich die Leitung vom Temperaturschalter. Vorteil: Man(n) muss nicht unter das Auto kriechen und der Gegenstecker verdreckt auch nicht. Statt dem Temperaturschalter sollte man sonst mindestens einen Blindstecker draufmachen, sonst ist das Ding in kurzer Zeit unbrauchbar.


    Ralf

  • Hallo,


    danke für die Tipps, leider komme ich nicht recht weiter.


    Laut Bedienungsanleitung wäre die Sicherung Nr. 17 für den Zuheizer zuständig, nur ist dieser Sicherungsplatz gar nicht belegt!


    Und wenn ich die Batterieabdeckung abnehme, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, alles voller Stecker ... :-(((


    pfisti

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    hab' ich das richtig gelesen, dass ich den Stecker am Temperaturfühler
    hinter dem vorderen Stoßfänger nur abziehen muss, um den Zuheizer außer
    Funktion zu nehmen?


    Servus Pfisti,


    kannst Du mir mal verraten, was der Sinn der Übung ist? Mein Zuheizer springt nur noch sporadisch bis gar nicht mehr an im Winter - und ich wäre froh drum, wenn er funktionieren würde.
    Danke, Grüße
    Chris

  • Eben, das Ding funzt nicht mehr richtig und verbreitet nur Rauch und Gestank, also Reparatur oder stilllegen. Bevor ich den Zuheizer reparieren lasse, will ich aber erst noch genau wissen, ob mir ohne überhaupt etwas fehlt?????


    pfisti

  • Zitat

    ... will ich aber erst noch genau wissen, ob mir ohne überhaupt etwas
    fehlt?????


    Moin,


    ich steuere jetzt schon auf den vierten Winter ohne D3WZ zu. Der alte tat es gar nicht mehr, also habe ich mir gedacht, bau ihn aus und laß' ihn in Ruhe überprüfen.
    Aber seit ich mir an den festgerotteten Schrauben die Zähne ausgebissen habe, liegt er irgendwo in der Ecke ... (wer ist bloß auf die Idee gekommen, ein Alugehäuse mit Senkkopf-Kreuzschlitz-Schrauben zusammenzubauen, die sich im Salzwasser-Spritzbereich befinden?)


    Ja gut, die Temparaturanzeige braucht duetlich länger bis zur Mitte, aber bei den üblichen Strecken unter 20 km macht das dem Motor kaum einen Unterschied.
    Und für mich/uns drinnen habe ich noch die Luftheizung ... (die hat heute schon ihren Prophylaxe-Test bestanden).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"