TDI 111 KW springt nicht an

  • Mein TDI 111 KW hatte ab und an das Problem das man beim starten dachte die Batterie ist gleich leer . Habe ich dann die Zündung aus gemacht wieder an gemacht und sofort gestartet war alles wieder normal . Nun habe ich vorgestern das Auto starten wollen Zündung an gewartet bis er vorgeglüht hat und dann starten , der Anlasser hat überhaupt nichts gemacht .
    Ich nicht dumm sofort in Forum nachgeschaut Auto zerlegt Klemme 50 am Anlasser schön sauber gemacht alles prima geht wieder , nach dem 3. Start wieder ncihts .
    Also Anlasser raus alles fein säberlich in guten Zustand versetzt geht wieder
    3x dann wars wieder vorbei , also wieder ins Forum ZAS muß es sein aber mit dem Stromprüfer stelle ich fest die klemme 50 bekommt sauber Strom beim Startversuch
    trotzdem macht der Anlasser nichts . Übrigens das Auto hat Schaltung !
    Jetzt die Frage , nach meinem Verständnis kanns jetzt nur noch der Anlasser sprich Magnetschalter sein , dieses Merkwürdige starten als wäre die Batterie ziemlich Schwach hat er meiner Meinung nach wieder gemacht die letzten Tage .
    Hat jemand schon mal das Problem gehabt ?

  • Moin,


    hast Du den Kabelschuh am Kl.50-Kabel auch wieder in Form gebracht, sodass er fest auf dem Kontakt sitzt?
    Sind die Masseverbindungen (Batterie, Getriebe) in Ordnung?


    Bezüglich ZAS: eine reine Spannungsmessung genügt bei Kontakten, an denen ein großer Verbraucher hängt, nicht wirklich, weil der Messstrom sehr gering ist. Ist der Übergangswiderstand hoch, merkt man das bei Strömen im µA-Bereich (wie bei der Spannungsmessung) nicht. Sobald aber viel Strom fließen will/soll, ist dann schnell Schicht im Schacht.

  • ich habe den Stecker so aufgebohrt das ich ihn als Wasserdichte Hülle verwenden kann und einen komplett neuen Kabelschuh von Klauke aufgepresst und eingesteckt .
    Ich bin absolut sicher diese Verbindung ist mindestens so gut wie der Originalstecker .

  • Hallo



    Ja, aber beim T3.


    2 Ursachen:


    1. ZAS war innen elekrokorrodiert, d.h. auf den Kontakten hatte sich mit den Jahren und nachlassender Schmierung eine schwarze Schicht aus Lichtbogenverbrennungen, Kontaktfett etc angelagert, die wenig leitend war. Je nach Vehemenz der Schlüsseldrehung erwischte man dann ein noch gut leitendes Stück, Wagen sprang an oder auch nicht. Nach Reinigung und Schmierung war alles wieder i.O. Man kann auch einfach den ZAS tauschen, aber ich will immer wissen, warum das nicht geht, und wenn ich eh schon zerlegt habe.....
    2. Korrodierte Anlasserschrauben/ korrodiertes Anlassergehäuse. Symptom: Anlasser ausgebaut, geht! Anlasser eingebaut, geht nicht! Es hat eine Weile (3 mal aus- und wieder eingebaut) gedauert, bis ich drauf kam: Der Anlasser hatte keinen Massekontakt. Test: Dickes Kabel (Starthilfe) direkt zwischen Batterie und Anlassergehäuse klemmen und starten. Das war erfolgreich.
    Also Anlasser nochmal raus, alle Kontaktflächen Anlasser- und Getriebe-seitig blank machen, fetten und zusammenbauen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Mein TDI springt immer noch nicht an , ich habe mittlerweile den Zündanlass-Schalter erneuert ohne das sich was geändert hat . Ich war bei einem T$ Spezialisten der meint der Anlasser hat einen Windungsschluß Klartext er ist defekt . Nun da sind sie wieder meine 3 Probleme VW will 300 Euro Zubehör will 200 Euro , ebay hat welche für 85 Euro . Das ist aber nicht das schlimmste sondern nicht einmal VW kann mir sagen welchen ich brauche . Die meine ausbauen und ablesen , das Teil ist so verrostet da liest niemand mehr was ab .


    Was tun ? wer weiß Rat !

  • Ich möchte abschliesend noch eine info geben , alles bis hierher versuchte war umsonst und sinnlos ! Der Anlasser hatte einen Wicklingsschluß und wat oder ist
    schlicht und ergreifend DEFEKT . Ein neuer Anlasser und alles funktioniert wieder normal .
    Ich möchte mich trotzdem bei allen die mit Rat und Tips versucht haben zu helfen , vielen dank .
    Upewope