ABS Polrad, Fahrwerksprobleme und extremer Reifenverschleiß

  • Servus miteinander,


    als ich mitte August beim TÜV war, wurde mir die Plakette mit folgenden Begründungen verweigert:


    1.ABS/ABV Polrad vorne rechts gebrochen
    2.Federn hinten: Federbeine verändert Abnahme nach §19(3)/21 erforderlich
    Kennz:205 Lowtec evtl. 80180, Farbe weiß
    3.Motor/Antrieb Ölverlust
    Dazu bekam ich unter Hinweise folgendes vermerkt
    4.Profile der Bereifung: Grenze Abnutzungsgrad beachten!



    Die letzten 3 Wochen bin ich viel unterwegs gewesen, 2193 km darunter auch ca. 1500 km verschärfte Autobahn.


    1.ABS/ABV Polrad
    Am Freitag hab ich dann den ABS Polring durch ein Neuteil von Auto Schmied, Arnsdorf (Ebay 1a-autoprofi) ersetzt. War zwar einiges an Arbeit bis ich die Gelenkwelle raushatte, großer Dank ans Wiki und an Uwe (taxman) für seinen Forumsartikel.


    Hab als erstes die Motorwanne abgebaut, dann das Fahrzeug einseitig mit 'nem Rangierwagenheber aufgebockt und das Rad abgenommen. Anschliesend löste ich erst die inneren Antriebswellenschrauben (Vielzahn), dann die äußere Zentralschraube (M16) und den Spurstangenkopf. Leider gelang es mir danach immer noch nicht die Antriebswelle rauszunehmen, egal in welche Stellung ich die Radnabe drehte.
    Hab dann mit nem 2. Rangierwagenheber das Radlagergehäuse angehoben, Befestigungsschraube für Stoßdämpfer/Koppelstange gelöst und rausgezogen dann die 2 Schrauben vom unteren Führungsgelenk (14er Vielzahn)abgeschraubt. Nachdem das Gelenk sich nicht vom Radlagergehäuse löste (war festgebacken) löste ich noch die Mutter des Kegelsitzes im unteren Querlenker und drückte es aus dem Kegelsitz. Nachdem ich durch ablassen des Wagenhebers die Drehstabfeder zumindest teilweise entspannt hatte konnte ich nach wegklappen des Radträgers endlich die Antriebswelle entnehmen, wobei sich auch das untere Trag-/Führungsgelenk vom Radträger löste.
    Die Aufnahme für den Ring, der von selber abging hab ich nur kurz mit einer Flex mit Drahtbürste von Rost befreit, danach ging der neue Ring fast ohne Kraftaufwand (nur ganz leichte Klopfer mit ńem Hammer) auf das Gelenk.
    Beim Einbau hab ich wieder den Drehstab nach Bedarf mit 'nem 2. Wagenheber vorgespannt.


    Es ging also ohne Drehstab entspannen. Soviel dazu, jetzt aber zu meinen eigentlichen Problemen:


    2.Federn hinten: Federbeine verändert Abnahme nach §19(3)/21 erforderlich
    Kennz:205 Lowtec evtl. 80180, Farbe weiß

    Hatte vom Vorbesitzer eine Anbauabnahme von 2004 über Fahrwerksfedern
    De Merwede Gutachtennr. 02-0493-00-02
    Kennz.80-186 Farbe Blau
    mitbekommen und bei der Zulassung auf mich gleich in die Papiere eintragen lassen. Der Prüfer vom TÜV hat 205 Lowtec evtl. 80180, Farbe weiß vorgefunden, ziemlich verrostet und bereits sit längerer Zeit im Kfz.
    Als ich die Sache selbst nachkontrollierte stellte ich folgendes fest:
    Federn sind soweit beim Rostbefall noch feststellbar grau bis weiß lackiert und tragen auf einer Windung die Aufschrift
    205 Lowtec eine Windung darunter nur noch schlecht lesbar 80-186 (wurde vom TÜV'ler als 80-180 interpretiert)ist aber definitiv 80-186 und keinerlei Farbmarkierung.


    Bin dann erstmal zu SJ LOWTEC (Firmensitz ist in meiner näheren Umgebung). Die haben dann in Ihrem Computersystem rumgesucht, aber keine Federn gefunden, die zu diesen Daten passen. Man hat mir dann 2 Gutachten ausgedruckt und mitgegeben:
    Einmal für Ihre Federn für den T4: Farbe grau, Beschriftung 96065
    Einmal De Merwede Gutachtennr. 02-0493-00-03 Nummer 80-186 und in diesem Gutachten ist keinerlei Farbmarkierung angegeben.


    Weiß jetzt nicht was ich tun soll.


    4.Profile der Bereifung: Grenze Abnutzungsgrad beachten!
    Hierbei bin ich völlig ratlos. Meine beiden Vorderräder sind jetzt auf der Innenseite ganz herunter, links ist bereits die Leinwand zu sehen, aber ganz innen auf der Flanke, nicht im Profilbereich. Sowas hab ich noch nicht gesehen, als ob das Rad irgendwo schleifen würde, ist aber nichts zu sehen. Fahrerseite stärker als Beifahrerseite. Ist dem Prüfer in dieser Hinsicht nichts aufgefallen? Hab das Fzg seit ca. 10 000 km, zwischen Tüv und jetzt 2193 km darunter auch ca. 1500 km verschärfte Autobahn. Es handelt sich um 225/55R16 99Y auf Rial 7,5Jx16H2 ET35, ContiPremiumContact2, Luftdruck 2,8 bar. Werde morgen erstmal die Vorderachse überprüfen und vermessen sowie 2 neue Reifen montieren lassen.
    Hat jemand 'ne Erklärung dazu?


    Schöne Grüße aus Südostbayern
    Sepp

    Schöne Grüße aus Südostbayern Mfg Multisepp ------------------------------------------------------------------------------------------ Mein erster Multivan, Bj.1999, 75 KW ACV, DXZ, AHK, Standheizung, Navi

  • Hallo,



    Deine Idee ist schon richtig. Das ist wahrscheinlich die Spur. Der Wagen steht zu sehr "Out" (Nachpur), d. h. die Räder vorne stehen, übertrieben gesagt, nach vorne offen in V-Stellung. Dadurch, und möglicherweise etwas zu negativen Sturz, schiebt/zieht der Wagen, auf den Menschen übertragen, nur mit dem großen Zeh, statt mit allen Zehen. Deshalb der extreme Abrieb auf der Innenseite. Bei "In" Stellung ist das V umgekehrt und dementsprechend laufen die Reifen außen ab.
    Noch was: Bei Breitreifen müssen Spur und Sturz oft abweichend von den "Standards" eingestellt werden.
    Vorschlag: Lass das jetzt auf Standard prüfen und einstellen (selbstverständlich mit Neutreifen). Dann regelmäßig (alle 500-1000 km) die Reifen prüfen und Spur schrittweise/halbe Umdrehung Spurstange nachjustieren, bis das Ablaufbild gleichmäßig ist. Hilfe:Spur verstellen.
    Am Sturz würde ich nur bei extrem flachen und harten Reifen was nachjustieren.
    Wobei 55 schon ziemlich flach ist.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Servus miteinander,


    erstmal sorry, dass jetzt solange nichts mehr von mir zum Threat gekommen ist, aber ich hatte viel zu tun.
    TÜV- Plakette hab ich mittlerweile von selber Geschäftsstelle, anderer Prüfer bei Nachprüfung mit
    De Merwede Gutachten Nr. 02-0493-00-03 Nummer 80-186 und der Bemerkung:
    lt.Gutachten keinerlei Farbmarkierung im Prüfbericht erhalten.


    Nun zu den Reifen:



    Hab mittlerweile 2 neue Reifen auf der Hinterachse und die hinteren jetzt vorne drauf. Der Reifenhändler der mir die beiden Neuen montierte sagte es müsste an der Vorderachse (Spur/Sturz) liegen. Mein Spez'l dem ich den Bus zwecks Überprüfung der Achse sowie einer Achsvermessung mitgab meinte eher es liege eher an einem Reifenschaden. Nach der Vermessung teilte er mir mit es hat nur minimale Abweichungen gegeben.

    Hier füge ich jetzt erstmal das Achsmessprotokoll mit ein.mlf_image4728.jpg


    Was meint Ihr dazu?


    Zur Werkstatt meines Spez'l:


    kleine Markenwerkstatt auf dem Land (kein VW sondern andere Marke)
    aber viel T4 Erfahrung durch viele Bus Kunden und ein T4 Bus Fan als Meister


    Schöne Grüße aus Südostbayern
    Sepp

    Schöne Grüße aus Südostbayern Mfg Multisepp ------------------------------------------------------------------------------------------ Mein erster Multivan, Bj.1999, 75 KW ACV, DXZ, AHK, Standheizung, Navi