klopfgeräusche (T5 Bj.2006 128kw Caravelle 6G H)

  • Hallo,
    seit heute morgen macht mir mein Bus mal wieder sorgen!


    Heute morgen nach dem losfahren hörte ich ein klopfgeräusch/ hämmern sobalt ich vom Gas gehe oder ich die Kuplung durchtrete. Wenn ich dann wieder gas gebe ist alles normal. Das geräuschist geschwindigkeits abhängig. Langesame fahrt langsames klopfen und schnelles fahren schnelles klopfen.


    Ich fahre seid einer Woche in Italien über sehr schlechte Straßen könnte sich etwas los gewackelt haben oder so? meiner vermutung ist das es die Kuplung ist oder das Getriebe aber ich als Leihe kann nix äußerlich feststellen.


    hat jmd von eich schön ähnliches erlebt oder kann mir vielleicht einen Tipp geben?


    Ich danke Euche für die Hilfe.

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

  • Hallo,


    also laut meinem Kumpel der ein KFZ-Bude hat liegt es wohl am Turbolader. Nach dem er mit dem "Freundlichem" gesprochen hat soll es wohl ein bekanntes Problem sein und "normal" sein bei der Laufleistung (zZ 150.000km).
    Das Geräusch entsteht durch den Druck der nicht mehr benötigt wird wenn man vom Gas geht. Es war aber auch schon Zeitweise weg aber nun ist es wieder da.


    Hat jemand von euch auch solch ein Problem?

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

  • Zitat

    der ein KFZ-Bude hat


    So in etwa hört sich die Begründung auch an :wall:
    Absolut untypisch für einen T5-Turboladerdefekt.
    Schaut Euch mal das AGR-Ventil an, speziell darin die Saugrohrklappe.
    Gern vermoddert der gesamte Bereich und neben einem undichten AGR bekommst Du Probleme mit einer klemmenden Saugrohrklappe.
    Evtl. (eher unwahrscheinlich) ist dafür auch das N 239 (Umschaltventil für Saugrohrklappe) verantwortlich.
    mlf_image4896.jpg