Extrem hoher Spritverbrauch - Notprogramm?

  • Hallo zusammen, nachdem mein T4 - AAF - 81KW - Automatik aus seinen fast vier Jährigen Winterschlaf erwacht ist, stellte sich nach einigen Testfahrten raus das er im Schnitt 27 Liter auf 100KM benötigt. Nachdem ich diverse Artikel hier gelesen habe bin ich eben auf die Autobahn(fahre sonst nur Stadt) und konnte dort feststellen das bei ca. 120KM/Std bei 3000Umdrehung ende war, nichts geht mehr. Gaspedal voll durchgetreten über etwa 5KM.


    Da er beim morgendlichen Anfahren(Motor kalt) sehr schwerfällig ist, nahm ich an der KAT wäre zu, wegen der langen Standzeit.


    Nach dem Winterschlaf, habe ich die Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Getrieböl, Automatiköl + Filter und den Zahnriemen gewechset.


    Was habt Ihr so für erfahrungen ober meinungen dazu


    MFG
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Moin moin,


    normalerweise würde ich bei sowas zuerst auf den Saugrohrsensor tippen, aber dazu passt die Endgeschwindigkeit nicht. Ausserdem altert der nicht unbedingt beim Stehen.


    Ersetz zuerst mal alle Unterdruckschläuche und klemm den, der in den Innenraum zur Umluftklappensteuerung geht (neben den Wasserschläuchen zur Heizung) erst mal ab. (Den kann man ggf. später noch tauschen.)
    Das koste in paar Pfennig und ist nach so einer Standzeit und Baujahr einfach mal fällig. Versuch nicht aus den optischen Zuständen auf Dichtheit zu schließen, das geht schief.


    Wenn das nichts bringt, solltest du mal die Bardi Liste durchackern.


    MfG Thomas

  • Hallo!
    Ist der AAF von 92 schon Diagnosefähig? Dann würde ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Meiner von 93 war Diagnosefähig.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Moin moin,


    irgendwie ist bei meiner vorigen Antwort das Fehlerspeicherauslesen abhanden gekommen. :(
    Der 91er ist diagnosefähig. Zumindest im Bereich Motorsteuergerät.
    Aber glaub nicht (unbesehen) alles was die Diagnose anzeigt. Oft muss das Angezeigte im Kontext der bestehenden Fehler interpretiert werden.
    Also ggf. einfach mal die Diagnose posten.


    Ausserdem hatte ich das mit dem Zahnriemen überlesen.
    Schätze mal, daß du eventuell die falschen Markierungen auf der Schwungscheibe erwischt hast und / oder anschließend die Zündung nicht richtig eingestellt hast. So mit Temperaturgeber abziehen und so.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,
    hab das mit dem Zahnriemen ja nicht selber gemacht, kann ich das irgendwie mit einfachen mitteln :) nachkontrollieren, kennst Du vielleicht ein Link wo das nachgestellt ist.


    Luftfilter hab ich natürlich auch erneuert.


    Danke
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Hallo Christian,


    da ist der AAF zwar nicht explizit erwähnt, aber das ist bei unseren Motoren
    genauso.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kur…Kurbelwelle_auf_OT_drehen
    Achtung, da gibts eventuell die OT und die 10° Früh Marke zum Zündung anblitzen. Die richtige erwischen!


    Der Zündverteiler muss dann auch mit dem Verteilerfinger auf der Markierung stehen. Siehst du bei abgenommener Verteilerkappe.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Z%C3%BCndverteiler


    An der Kurbelwellenriemenscheibe müsste vorne auch eine Markierung nebst zugehöriger Nase auf der Plastikverkleidung des Zahnriemens sein.


    Am Nockenwellenrad (obere Verkleidung abklipsen) ist eine kleine Bohrung die genau mit der Kante des Zylinderkopfdeckels fluchten muss. Eventuell ist da auch ein kleines Loch, durch das du mit einer Taschenlampe die Markierung sehen kannst.


    Das sollte alles penibel übereinstimmen.



    Hast du auch ne neue Wasserpumpe drin??


    Da gabs nämlich in 92 noch nen Wechsel im Riementrieb:
    Bis mitte 92 war die Wasserpumpe zum Spannen des Zahnriemens zuständig.


    Ab mitte 92 war dann ein Spannelemnt dafür zuständig. Hier ist es wichtig, wenn die Wasserpumpe gegen eine neuere mit mehr Zähnen getauscht wurde,
    daß auch eine passende Nockenwellenscheibe eingebaut wurde. Sonst verstellen sich die "OT´s" gegeneinander



    Ausserdem hast du da noch mal die Vorgehensweise zum Einstellen des Motors:


    http://www.ig-dehler.de/Techni…am_AAF_Motor_um_BJ_91.pdf


    Gruß, Thomas

  • Müsste bei einer falschen Zahnanzahl der Wasserpumpe und tausenden Umdrehungen pro Minute nicht ziemlich schnell der Motor hinüber sein?

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Moin moin,


    hab das jetzt nicht durchgerechnet, aber schätzungsweise fehlt da doch noch einiges bevor die Kolben mit den Ventilen bekanntschaft machen. Aber die Ventilstellung passt halt nicht mehr zur Kolbenstellung. Ergo: Leistungsverlust


    Aber das müsste bei der OT Kontrolle auffallen. Genauso wie ein versetzt aufgelegter Zahnriemen.


    Gruß, Thomas

  • wenn der Kat zu ist, wird eigentlich auch der Motor schnell und ungewöhnlich heiß (kürzlich die Erfahrung mit anderem Auto gemacht) , von der leistung her reagiert der motor dann wie beschrieben, kaum Leistung

  • Hallo Thomas,


    die Wasserpumpe wurde nicht gewechselt, läuft ja über den anderen Riemen zu mindestens bei mir, so das nur der Riemen und der Spanner gewechselt wurde, war da evt. noch ein drittes Teil, falls ja wurde das auch gewechselt.


    Werde hoffendlich am WE zum nachsehen kommen, danke für die Links



    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Hallo Brummsel, ich habe die Syntome bei meinen Roller (Auspuff zu) alle paar Jahre weil ich nur Kurzstrecke fahre, deshalb hoffe ich das es bei meinen Auto der KAT ist.


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik