AGR-Ventil (Abgasrückführung) ölt 1.9 TD

  • Hallo Zusammen,


    der Bus 1.9 TD Bj 1995, ca. 140 000 km hat einen neuen Turbolader bekommen, weil dieser im kalten Zustand "gepfiffen" hat und es am AGR-Ventil etwas Öl herausgedrückt hat, allerdings nur bei längerer Autobahnfahrt. So wurde ein zu großes Lagerspiel des Turboladers vermutet. Nun hat er einen neuen Turbolader (pfeift auch nicht mehr), aber weiterhin drückt es Öl (nicht viel) am AGR-Ventil heraus, da wo das AGR-Ventil an den Ansaugstutzen verschraubt ist. Hat jemand eine Idee was defekt ist und ich ohne Probleme weiterfahren kann?


    Danke vorab für die Tips.


  • Du solltest die Ölmenge die sich im ansaugstutzen sammelt mal ermitteln. Nachdem der Turbo als "Ölquelle" ausscheidet, würde ich mal vermuten, das das Öl über die Motorentlüftung angesaugt wird. Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet in diesen "Pilz" auf den Ventildeckel, von dort geht ein Schlauch an den Luftschlauch zwischen Filter und Turbo. "Zu viel" Ölnebel entsteht z.B. durch zu heißes Öl bei Vollastfahrt oder bei zu geringem Ölstand. Bei meinem ABL war nun mal dieser "Pilz" defekt, was zu vermehrtem Öleintrag im Ansaugtrakt geführt hat. Zusammen mit einem anderen ein täuschend echtes geräusch erzeugenden unabhängigen Fehler dachte ich, der Turbo wäre platt! Auch bei meinem ABL wurde der Lader getauscht, ohne das die Ölmenge weniger wurde. Wie gesagt, erst der wechsel des Pilzes hat Abhilfe gebracht. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter