T4 AAC Ruckeln im 2. Gang bei halben Gas

  • Hallo Forum,


    ich habe mit meinem 91er T4 AAC ein kleineres Problem im zweiten Gang.
    Wenn man nur halb Gas gibt dann schwankt die Drehzahl um ca. 500 RPM hin und her egal wie viel KMH man gerade fährt. Wenn man vollgas gibt läuft er ruhig und ohne Drehzahlschwankungen. Das tritt nur im zweiten Gang auf.
    Das ist jetzt nicht extrem störend da ich im zweiten eh meistens auf Anschlag Gas gebe dennoch würde mich Interessieren woran es liegen kann. Ich habe in letzter Zeit einiges erneuert wie z.B.:
    Kat, Unterdruckschläuche, Zündkabel komplett, Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Verteilerläufer, beide Keilriemen dazu noch alle Kugel und Traggelenke Spurstangenköpfe und Achsmanschette. Vor ein paar Wochen ist mir immer die Sicherung 15 geflogen was ich dann durch abziehen des Steckers an der Servolenkung (wie im Wiki beschrieben) behoben habe. Durch erneuern der Unterdruckschläuche konnte ich das lästige ausgehen und den hohen Verbrauch beheben. Im Fehlerspeicher tauchte ein paar mal ein Fehler mit der Lambdasonde auf, irgendwas mit "short to B+". Seit dem erneuern der Unterdruckschläuche und des Kats kam der Fehler allerdings nicht mehr. Mir ist jetzt noch aufgefallen das der Abgaskrümmer einen Riss hat den werde ich noch die nächsten Tage ersetzen. Weiß einer von euch was die Drehzahlschwankungen bei halben Gas im zweiten Gang hervorrufen könnte?
    Bin für jeden Tipp dankbar :D


    Gruß Torben


  • Hi Torben
    Mach erstmal den Krümmer, dann sehen wir weiter. Das System muß dicht sein. Die Suche nach einem Krümmer dürfte ein wenig schwierig werden. Ich bin damals zu VW und die haben alle umliegenden Händler angefragt, ich hatte Glück im Umkreis 100 km lag noch einer rum.
    Hast du einen kleinen Filter in den Unterdruckschlauch zum Steuergerät eingebaut? Jenen im Steuergerät gewechselt und den Saugdrucksensor vorsichtig gereinigt? Erst nachdem ich den Benzindruckregler gewechselt habe, hatt ich Ruhe mit dem Sotter. Denn ein Wechsel der Unterdruckleitungen brachte nur kurzzeitig den gewünschten Erfolg
    Viel Glück
    Gruß holger

  • Zitat

    Mach erstmal den Krümmer, dann sehen wir weiter. Das System muß dicht
    sein.


    Ok das hab ich vor.


    Zitat

    Die Suche nach einem Krümmer dürfte ein wenig schwierig werden. Ich
    bin damals zu VW und die haben alle umliegenden Händler angefragt, ich
    hatte Glück im Umkreis 100 km lag noch einer rum.


    Ich habe bereits einen original VW Krümmer nagelneu.
    Dank Vitamin B war das kein Problem und hat mich gerade mal 150 Mücken gekostet.


    Zitat

    Hast du einen kleinen Filter in den Unterdruckschlauch zum Steuergerät
    eingebaut? Jenen im Steuergerät gewechselt und den Saugdrucksensor
    vorsichtig gereinigt?


    Nein ich habe lediglich die Leitungen getauscht da diese porös und undicht waren. Was für einen Filter kann man in die dünnen Unterdruckleitungen einbauen?


    Zitat

    Erst nachdem ich den Benzindruckregler gewechselt
    habe, hatt ich Ruhe mit dem Sotter.


    Ok das kann ich auch noch probieren.
    Danke mal für die Tipps :)


    Gruß Torben

  • Hi


    Zitat

    Nein ich habe lediglich die Leitungen getauscht da diese porös und undicht
    waren. Was für einen Filter kann man in die dünnen Unterdruckleitungen
    einbauen?


    Ich habe einen vom Motorradzubehör eingebaut. Bei den Rasenmähern werden die auch oft verwendet, jenachdem was bei dir um die Ecke ist.

    Zitat

    Ok das kann ich auch noch probieren.
    Danke mal für die Tipps :)


    Mach das erst wenn der kleine Filter in kurzer Zeit wieder versottet ist.
    Was ist mit dem Schlauch im Steuergerät?


    Gruß holger

  • Zitat

    Ich habe einen vom Motorradzubehör eingebaut. Bei den Rasenmähern werden
    die auch oft verwendet, jenachdem was bei dir um die Ecke ist.


    Ok ich nehme an das ist dann ne art Kraftstofffilter?


    Zitat

    Was ist mit dem Schlauch im Steuergerät?


    Das Steuergerät habe ich bisher noch nicht geöffnet.
    Ich mach das mal die Tage und schau mir den Schlauch im Steuergerät an.
    Wie reinigt man den Saugdrucksensor am besten ohne ich zu beschädigen?


    Gruß Torben

  • Zitat

    Ok ich nehme an das ist dann ne art Kraftstofffilter?


    Ja, ich habe ihn unterhalb der Batterie eingebaut und habe so immer schön Kontrolle.

    Zitat

    Das Steuergerät habe ich bisher noch nicht geöffnet.
    Ich mach das mal die Tage und schau mir den Schlauch im Steuergerät an.
    Wie reinigt man den Saugdrucksensor am besten ohne ich zu beschädigen?


    Sollte der kleine Schlauch trocken sein, brauchste den Sensor nicht zu reinigen.
    Wie sah denn der zum Steuergerät aus?
    Die Reinigung meines Sensors habe ich mit ganz normalen Tempotüchern oder Küchenrolle gemacht, schön dünn gedreht und vorsichtig damit gesäubert. Es sind einige dabei drauf gegangen bis es nichts mehr an Rückständen gab. Bremsenreiniger habe ich auch zur Hilfe benutzt.


    Gruß Holger