Übernachten im T5 Multivan

  • Hallo Zusammen,
    ich denke gerade nach 310.000 pannenfreien Kilometern an die Anschaffung eines Nachfolgers für meinen T4 Multivan.
    Ich nutze meinen T4 als PKW jeden Tag. Im Sommer fahren wir damit auch mal zum Camping oder übernachten bei langen Anfahrten darin.
    Das wäre auch das Anforderungsprofil für den Nachfolger.


    Kann man bei jedem T5 Multivan die Rücksitzbank wie beim T4 umlegen und darauf bequem nächtigen? Mit scheint die Verlängerung zw. umgeklappter Rückenlehne zur Hecktür zu fehlen. Ist der halbe Meter Bett nur optional erhältlich? Mir hat der T4 immer gut gefallen. Und gelegentlich nutzen wir Ihn um auch 1-3 Nächte am Stück darin zu schlafen. Ich habe ein wenig den Eindruck, zum Notcampen benötigt man beim T5 zumindest einen einfachen California. Ist dem so?
    Bekommt man beim T5 MV auch genug Gepäck zwischen vorgefahrener Rücksitzbank und den Vordersitzen untergebracht? Der Platz war im T4 bei 2 Personen immer sehr knapp bemessen.
    Gibt es beim T5 auch serienmäßig einen Vorhang?
    Seid Ihr zufrieden mit der Funktionalität Eurer Multivans? Muss ich auf wichtige Ausstattungsdetails achten?


    Grüße


    Holger

  • Da ich meinen T5 MV auch gelegentlich zum nächtigen brauche , ihn sonst aber nur als Alltagsauto kann ich dich beruhigen . Es geht ohne zusätzliche Anschaffungen.
    Die Sitzbank kannst du ganz flachmachen und die vorderen Drehsitze ganz umklappen , diese dann nach hinten gegen die Sitzbank schieben und du erhälst eine Liegefläch die ca. 2m lang ist. Empfehlen würde ich dir allerdings diese selbstaufblasenen Luftmatratzen , denn die Sitzbank und die Rückseite der Sitze sind auf die Dauer nicht grade weich.


    Staumöglichkeiten hast du im Kofferraum unter der Sitzbank ein wenig noch zwischen sitzbank und sitzen und noch ein wenig weniger zwischen Sitzen und den Vordersitzen , dies ist zumindest bei mir so da ich den kurzen Radstand habe.


    Gardinen sind nicht serienmäßig . Ich habe meine Scheiben von Tony verdunkeln lassen und wenn ich drin schlafe ziehe ich noch die Sonnenrollos hoch , die im MV serienmäßig sind. Die vorderen drei Scheiben mache ich mit diesen passgenauen Hitzeschutzmatten blickdicht , welche du bei einschlägingen Campinausstattern bekommen kannst.


    Mein Fazit : Für ein paar Nächte im Jahr brauch ich keinen Campingausbau , da reicht mir der MV.


  • Unterwegs übernachten wir im T5 auch häufiger. Da wir zu viert sind haben wir noch ein Aufstelldach drauf für die Kids.
    Ist aber auch ein MV. Insofern: ja das geht ;)


    Zitat


    Kann man bei jedem T5 Multivan die Rücksitzbank wie beim T4 umlegen und
    darauf bequem nächtigen? Mit scheint die Verlängerung zw. umgeklappter
    Rückenlehne zur Hecktür zu fehlen.


    So ist es.
    Entweder Du hast wie Sparky schrieb die Drehsitze oder Du baust Dir hinten in die Schienen ein Gestell mit der Ablage wie im T4 ein. Der Vorteil beim T5 ist dabei, dass dieses deutlich höher ist als im T4. Sprich der Kasten Cola oder Wasser passt im T5 da drunter. Das ging beim T4 MV nicht. Das Gestell kann man mit komfortablen Auflagen kaufen oder auch selber bauen.


    Zitat

    Ist der halbe Meter Bett nur optional
    erhältlich? Mir hat der T4 immer gut gefallen. Und gelegentlich nutzen wir
    Ihn um auch 1-3 Nächte am Stück darin zu schlafen. Ich habe ein wenig den
    Eindruck, zum Notcampen benötigt man beim T5 zumindest einen einfachen
    California. Ist dem so?


    Nein. Wir haben jetzt im T5 seit Februar schon öfter mit der ganzen Familie geschlafen als im T4 in den letzten 10 Jahren.


    Allerdings bei vier Personen wie gesagt auch wegen des AD's.


    Zitat

    Bekommt man beim T5 MV auch genug Gepäck zwischen vorgefahrener
    Rücksitzbank und den Vordersitzen untergebracht? Der Platz war im T4 bei 2
    Personen immer sehr knapp bemessen.


    Wir fahren die Rückbank auf Langstrecke meist so weit nach vorn wie es geht und packen das gesamte Gepäck nach hinten. Imho deutlich sicherer.


    Zitat

    Gibt es beim T5 auch serienmäßig einen Vorhang?


    nein.


    Zitat

    Seid Ihr zufrieden mit der Funktionalität Eurer Multivans? Muss ich auf
    wichtige Ausstattungsdetails achten?


    Ja. Es gibt immer Dinge, die man verbessern könnte. Aber was spricht dagegen es zu tun? ;)