Kann ich einen Getriebeschaden ausschließen?

  • Moin


    bin etwas in Sorge, weil meine "alte Lady" neuerdings so komische Geräusche macht. Während des Fahrens ist mittlerweile so ein dauerndes tiefes Brummen/Surren/Summen vorne zu hören. Wenn ich geradeaus fahre ist das Geräusch da, wenn ich nach links lenke, wird es stärker, lenke ich nach rechts, ist es weg. Da ich stramm auf die 450 000 km zugehe und im nächsten Monat das komplette Zahnriemenprogramm fällig ist, stellt sich die Frage: kann das Radlager oder Antriebswelle sein? Wenn nämlich ein Getriebe dran wäre müsste ich sehr genau überlegen, ob dann das Preisleistunsverhältnis noch stimmt.


    Ach ja, TDI 75kw, Bj 98


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Ach ja, TDI 75kw, Bj 98


    Gruß Klaus


    Hallo,


    das hört sich sehr nach Radlager an. Schau doch einfach nach. (Aufbocken, am Rad drehen und wackeln) Dann sollte das festzustellen sein.


    Oder aber im Leerlauf ohne Gang (Motor natürlich an) den Berg herunterrollen und auf das Geräusch achten.

  • wenn Du nach rechts lenkst (dabei entlastes Du ja die rechte Seite) und es weg ist...dann muss Du rechts suchen.


    denke auch Radlager...Reifen wuerden immer brummen und die Antriebswellengelenke
    ??
    [quote]
    bin etwas in Sorge, weil meine "alte Lady" neuerdings so komische
    Geräusche macht. Während des Fahrens ist mittlerweile so ein dauerndes
    tiefes Brummen/Surren/Summen vorne zu hören. Wenn ich geradeaus fahre ist
    das Geräusch da, wenn ich nach links lenke, wird es stärker, lenke ich
    nach rechts, ist es weg. Da ich stramm auf die 450 000 km zugehe und im
    nächsten Monat das komplette Zahnriemenprogramm fällig ist, stellt sich
    die Frage: kann das Radlager oder Antriebswelle sein? Wenn nämlich ein
    Getriebe dran wäre müsste ich sehr genau überlegen, ob dann das
    Preisleistunsverhältnis noch stimmt.


    Ach ja, TDI 75kw, Bj 98


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Hallo,


    das hört sich sehr nach Radlager an. Schau doch einfach nach. (Aufbocken,
    am Rad drehen und wackeln) Dann sollte das festzustellen sein.


    Oder aber im Leerlauf ohne Gang (Motor natürlich an) den Berg
    herunterrollen und auf das Geräusch achten.


    Moin Dieter


    das Geräusch ist auch da, wenn ich im Leerlauf bin oder die Kupplung trete.
    Das mit dem Aufbocken werde ich am Wochenende mal probieren.
    Kann ich eigentlich noch problemlos weiter fahren, bei so einme Radlagergeräusch?


    Gruß Klaus