Förderbeginn prüfen?

  • Hallo zusammen,


    trotz längerer Suche im Forum, Wiki und auf den OBD-Sites habe ich leider keine Antwort auf die Frage gefunden, ob das Programm WBH-Diag 0.89 in der Lage ist, den Förderbeginn anzuzeigen.
    Mein Problem: Nachdem bei meinem AXG (69.000 km, 2001) vor ca. 11.000 km / 8 Monaten unplanmässig der ZR gewechselt wurde und seither auch gut lief, bemerke ich nun mit den etwas kälteren Witterungen wieder mal blauen Rauch nach dem s etwas ruckeligen Kaltstart. Ich verdächtige die zu erwartende Verstellung des Förderbeginns als Ursache, kann das aber ohne weiteres weder prüfen noch einstellen und mein Vertrauen in die Vertragswerkstatt ist eingeschränkt.


    Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?


    Im voraus vielen Dank,


    Anakin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Hej Anakin,


    prinzipiell geht das. Ich habe es nach einem Versuch mit WBH-Diag aber aufgegeben, weil das Programm die Messwerte in vollkommen anderen Einheiten darstellt als wir in diesem Forum und Wiki verwenden. Zum Beispiel blieb die Kraftstofftemperatur deutlich im zweistelligen Bereich...


    Mit VAG-Com hat es dann auf Anhieb funktioniert. Übrigens mit der freien Version.


    Eine einfache "Sicht"prüfung des Förderbeginns ist im Wiki unter FB Einstellen beschrieben. Wenn der Bus bei diesen Temperaturen schon Zicken macht, müsste man den falschen Förderbeginn gut sehen oder fühlen können.


    Zitat

    mein Vertrauen in die Vertragswerkstatt
    ist eingeschränkt.


    Ich habe meinen ACV 10 tkm nach ZR-Wechsel gekauft. Der kernige Motorlauf kam mir gleich spanisch vor, kurz danach der exorbitant hohe Verbrauch und nachdem die erste TDi-Euphorie vorbei war, fand ich den Durchzug des Buses schlecht. Also habe ich den FB geprüft: Das NFZ Kassel hatte den FB auf knapp 80 (!) "eingestellt". Soviel zum Vertrauen in Vertragswerkstätten.
    Aus den 80 habe ich eine 60 gemacht, seitdem nagelt er nicht mehr ganz so kernig, zieht ab wie ein ACV das tun sollte und der Verbrauch ist um 0,7 l / 100 km gesunken.


    Viel Erfolg & Ahoi
    Pom

  • Hallo Anakin,


    ich habe beim Auslesen mit mit WBH-Dialog Vers. 0.88 folgendes Problem:


    Beim Förderbeginn (Rohdaten- Feld 2) sind starke Anzeigesprünge bei mir zwischen 43 und 53 festzustellen. Mit VAG-com in der werkstatt nicht. Es hängt wohl mit der Programierung zusammen, da ein Wert der Pumpe nicht mit in die Anzeige einfließt ??? - habe ich in einem andrern Forum gelesen.


    Der Wert 9 wird mit > 140 wohl entsprechend exakt durch WBH-Dialog angezeigt.


    Edgar

  • Hallo,
    danke für die Hinweise.
    Könnte mir noch jemand schreiben, wo Mann die Freeware-Version von VAG-Com bekommt und welche Version geeignet ist zum Auslesen des Förderbeginns? Gibt es sie nur in englischer Version von der Ross-Tech-Seite oder auch eine deutsche?
    Vielen Dank.


    Anakin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Ich habe 4.09 in Englisch. Die lag dem Billig-Interface bei.


    Ich weiß, dass das Auslesen des FB mit dieser Version eigentlich gar nicht gehen dürfte.:confused: Meist soll der angezeigte FB stark schwanken*. Bei mir waren es nur zwei oder drei Einheiten, also habe ich es versucht. Und der oben beschriebene Vergleich vorher-nachher und die Stellung des Spannrollenzeigers sprechen dafür, dass der FB jetzt im grünen Bereich ist.


    Ahoi
    Pom


    * Edit: Siehe Edgars Posting. Das habe ich erst jetzt gesehen.

  • Zitat

    Ich habe 4.09 in Englisch. Die lag dem Billig-Interface bei.


    Hallo Pom,


    mit dieser Software "Free" (Englisch) kann ich leider nicht den Förderbeginn auslesen -Es kommt dann eine Meldung "nur mit Freischaltung" möglich-.


    Edgar

  • Moin,

    Zitat

    jetzt komme ich mächtig ins Grübeln, was für eine "Spezialversion" ich da
    habe.
    Oder sollte ich da lieber doch nicht zu viel darüber nachdenken...? ;)


    Meine Erfahrung nach bisher drei gekauften (Billig-)Kabeln:
    Je günstiger das Kabel und weiter entfernt der Absender - desto mehr kann die beiliegende "freie" Software!


    Mehr denke ich aber auch nicht drüber nach... :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Meine Erfahrung nach bisher drei gekauften (Billig-)Kabeln:
    Je günstiger das Kabel und weiter entfernt der Absender - desto mehr kann
    die beiliegende "freie" Software!


    Das erklärt einiges, hihi.