Öfter mal was neues - Servolenkung

  • Hallo T4-Schrauber!


    Nachdem ich mit meinem armen AAB-T4 BJ. 92 einen Unfall hatte und im Moment damit beschäftigt bin die Vorderachse in Stand zu setzen, bin ich (wie sollte es anders sein) während der Reparatur auf neue Probleme gestoßen.


    Das Servoöl hat eine ungesunde dunkelbraune Farbe und riecht verbrannt, dazu kommt dass die Servolenkung oben wo die Lenkstange angebaut wird Öl verliert...


    Weiß jemand was dazu? Reparabel, oder muss ein neues Lenkgetriebe oder eine neue Pumpe her? Oder ist das normaler Verschleiß und es ist mit einem Ölwechsel getan?


    Der letzte Servoölwechsel liegt ca. 4 Jahre zurück.


    Danke schon mal!


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hej Tobi,


    Servoöl wird normal nicht gewechselt und eigentlich auch nicht nachgefüllt.
    Dunkelbraun ist nicht die normale Farbe. War der Ölstand in letzter zeit unter Minimum? Hubbelt die Lenkung oder quietscht sie manchmal? Dann könnte sich evtl der Tod der Pumpe ankündigen. Die reagiert schnell mit einem sehr hohen Verschleiß, wenn sie mit zu wenig Öl betrieben wird.


    Wenn die Pumpe noch in Ordnung ist, könntest Du bei der Farbe über eine Frischzellenkur nachdenken. Einen kompletten Ölwechsel wirst Du ohne Ausbau der Lenkung nicht durchführen können. Mehr als das Öl im Ausgleichsbehälter, in der Pumpe und den Druckleitungen wirst Du nicht herausbekommen. Besser als braune Soße ist ein Gemisch aus frischem und altem Öl aber allemal. Gesamtmenge ca. 1 bis 1,5 l.


    Bei kleinen Leckagen der Lenkung hat sich zuerst der Einsatz von Motorölstopp (zB Leckweck) bewährt. Wenn es funktioniert, ist es eine kostengünstige Alternative zum Austausch der Lenkung.


    Ahoi
    Pom

  • Hi!


    Zitat

    Servoöl wird normal nicht gewechselt und eigentlich auch nicht
    nachgefüllt.


    Das war bei meinem letzten Ausrutscher auf Glatteis vor ein paar Jahren, Achskörper kaputt usw. Dabei wurde das Öl erneuert.


    Zitat

    Dunkelbraun ist nicht die normale Farbe. War der Ölstand in letzter zeit
    unter Minimum? Hubbelt die Lenkung oder quietscht sie manchmal?


    Nein, gar nichts. Läuft absolut unauffällig.


    Zitat

    Einen kompletten Ölwechsel wirst Du ohne
    Ausbau der Lenkung nicht durchführen können.


    Die Lenkung ist komplett ausgebaut, ich habe um den oberen Querlenker tauschen zu können die komplette Vorderachse entfernt. Beim Ölablassen aus der Servo ist mir dann die Farbe aufgefallen.



    Zitat

    Bei kleinen Leckagen der Lenkung hat sich zuerst der Einsatz von
    Motorölstopp (zB Leckweck) bewährt.


    Danke für den Tip, das probiere ich aus!


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Zitat

    Nein, gar nichts. Läuft absolut unauffällig.


    Das ist gut.


    Zitat

    Die Lenkung ist komplett ausgebaut, ich habe um den oberen Querlenker
    tauschen zu können die komplette Vorderachse entfernt. Beim Ölablassen aus
    der Servo ist mir dann die Farbe aufgefallen.



    Danke für den Tip, das probiere ich aus!


    Aus dem Stand weiß ich nicht, ob man die Dichtung zur Lenksäule ersetzen kann/darf. Wenn Du sie bereits ausgebaut hast und eine richtige Instandsetzung dem Leckweck vorziehen würdest, könnte ich mich am Montag mal kurz schlau machen, was da geht. Irgendwie ist mir aber so, als wenn offiziell nur der Austausch des kompletten Lenkgetriebes vorgesehen ist.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    Aus dem Stand weiß ich nicht, ob man die Dichtung zur Lenksäule ersetzen
    kann/darf. Wenn Du sie bereits ausgebaut hast und eine richtige
    Instandsetzung dem Leckweck vorziehen würdest, könnte ich mich am Montag
    mal kurz schlau machen, was da geht.


    Das wäre super, eine echte Reparatur würde ich klar bevorzugen!


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Nee, wie ich's mir dachte... Keine Instandsetzung, kein Reparatursatz.
    Die O-Ringe der Druckleitungen kann man ersetzen und das war's dann auch schon.
    Bist Du sicher, dass das Servoöl aus dem Gehäuse selbst und nicht aus den Anschlüssen der Druckleitungen kommt?
    Hast Du eine Montageübersicht der Lenkung? Wenn nicht -> Mail. Da kann man alle in Frage kommenden Anschlüsse erkennen.


    Ahoi
    Pom

  • Das Öl kommt sicher aus dem Austritt der Lenkwelle, ganz klar zu erkennen.


    Naja gut, danke trotzdem fürs nachsehen! Ich probiers dann mal mit dem Ölstopper.


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km