Abgasnorm Schlüsselnummer 521

  • Hallo,


    zur Zeit beschäftige auch ich mich mit der Nachrüstung eines RPF und habe mal meine Schlüsselnummer nachgeschaut.


    Es ist ein original California Bj 98mit Aufstelldach und ACV-Motor (75 kW TDI). Ursprünglich war er als PKW zugelassen mit der Schlüsselnummer 27, ich habe ihn kurz nach dem Kauf vor 10 Jahren aufgelastet und als Wohnmobil umgeschrieben. Im Brief wurde daraufhin die Schlüsselnummer 27 durchgestrichen und eine 21 eingetragen, im Schein steht eine längere Zahl, wobei die letzten drei Ziffern 521 sind.


    Nach der Suche hier im Forum müsste ich dagegen die 633 haben. Oder liege ich falsch?


    Ich hoffe mal, dass ich auch so ohne Probleme durch Ablasten wieder zur 27 zurückkehre, der T4 dabei aber Wohnmobil bleibt, und ich so mit RPF auf grün komme.


    Besten Dank für hilfreiche Kommentare
    Claus

  • Zitat

    Nach der Suche hier im Forum müsste ich dagegen die 633 haben. Oder liege
    ich falsch?



    Nein, Du liegst richtig. :D
    0633 wäre (jetzt) passend.
    Im alten Schein müsste 210533 stehen.
    Falls Gewicht > 2,8t.


    Zitat

    Ich hoffe mal, dass ich auch so ohne Probleme durch Ablasten wieder zur 27
    zurückkehre, der T4 dabei aber Wohnmobil bleibt, und ich so mit RPF auf
    grün komme.



    Ja, Du solltest im Zweifelsfall die ehemals 010527 (PKW) belegen können bzw. mit der 96/69 EGI argumentieren.


    Irgendwas mit 21 ist jedenfalls falsch.


    Ziel wäre: 0427


    Zitat

    Besten Dank für hilfreiche Kommentare
    Claus


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Den alten Schein habe ich nicht, im Brief steht nur die 27 ohne irgendwelche Zifern davor. Ich habe ja Auflastung und Umschreibung zum Wohnmobil gleichzeitig gemacht



    Mit dem Brief kann ich nur die 27 belegen, 96/69 EG1 ist aber auch eingetragen.

    Zitat


    Irgendwas mit 21 ist jedenfalls falsch.


    Du bestätigst meine Vermutung.

    Zitat


    Ziel wäre: 0427



    Grüße
    Klaus-TDI


    Nochmals besten Dank für die Antwort
    Claus


  • Hab gerade mal meinen alten Brief herausgesucht (wurde mal auf Teil I / Teil II geändert, als wir den Cali vom Aufstelldach aufs Hochdach umgerüstet haben.
    Unserer (EZ 10/1997) war auch ursprünglich ein PKW mit Schlüsselnummer 27, wurde dann von mir nach Kauf 2002 aus Steuergründen ohne technische Änderung aufgelastet auf 2810kg, auf "SoKfz Womo über 2.8t" mit Abgasnorm 96/69 EG I in den Brief eingetragen und bekam die Schlüsselnummer 33. Bei Änderung in den Teil I / Teil II wurde daraus wohl die 0633.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    das bestätigt noch einmal meine Vermutung, dass die 21 völlig falsch ist. Es hätte genau wie bei dir die 33 sein müssen. Aber da ich ja die ursprüngliche 27 durch meinen Brief belegen kann, sollte ich auch dahin wieder zurückkehren können.


    Ich habe inzwischen den Oberland Mangold Filter bekommen, und auch da steht in der ABE für unseren California 7DW entweder die 33/633 oder 27/427, nichts anderes.


    Beste Grüße
    Claus