Leerlaufstabilisierungsventil geht nicht

  • Hallo zusammen,


    habe seit heute Probleme mit unserem AAF MJ94.
    Er hat kein Standgas mehr gehabt und ging dauernd aus.
    Leistung bei Teillast und Vollgas war aber ganz ok, wobei ein Tick Power gefehlt hat.


    Nach etwas suchen hat sich gezeigt, dass das Leerlaufstabilisierungsventil nicht vibriert bei Zündung ein. Beim Abziehen das Schlauchs und manuellem Regulieren des Bypass-Querschnitts war dann klar, dass das Ventil nicht gearbeitet hat. Der Test des Ventils mit Gleichspannung (12V an die beiden Pins)
    und regeln des Stroms mit dem Netzteil hat dann gezeigt, dass der Kolben sich noch ansteuern lässt.


    Innenwiderstand ist ca. 4,8Ohm, also demnach OK, kein Windungsunterbruch.
    Wenn man am Stecker misst, dann liegen keine 12V an. Wobei ich nicht weiss, ob ich das mit dem Multimeter messen kann, wegen der PWM-Modulation.


    Leider war es jetzt zu dunkel um die Sicherungen ordentlich zu kontrollieren.
    Sah aber keine durchgebrannt aus, wobei ich nicht gezielt nach S15 gesucht hab. Habe auch erst jetzt im wiki gesehen, dass das Ventil an S15 hängt.
    In dem Zusammenhang ist auch noch der Schalter F88 (Servolenkung) interessant, weil der evtl. die Sicherung schießt.


    Was hängt alles an der S15? Welche Verbraucher können die Sicherung zum fliegen bringen?


    Wie kann man das Leerlaufstabilisierungsventil auf einwandfreie Funktion testen?


    Kommen Kabelbrüche in Frage? Wo komme ich am besten an die Litzen ran um die Leitung zu testen? Am Steuergerät??


    Hoffe, dass jemand ein wenig über das Ventil Bescheid weiss...


    Gruß ICE

  • Hi Ice
    Widerstand des Ventils scheint ok zu sein, hast du ja überprüft. Wie sieht es mit dem Steuerstrom aus? siehe hier
    Ansonsten hast du die Möglichkeit vom Freundlichen die Prüfbox anzuschliessen Buchsen 25 und 29 müssen dann Batteriespannung haben. Und nun meine Idee ohne Freundlichen, Stecker am steuergerät abziehen und Kabel auf Durchfluß prüfen, ich nehme an auch PIN 25 und 29 viel Glück.
    Meine Infos sind für den AAC laut Reparaturleitfaden, ob sie auch auf deinen zutreffen, weiß ich nicht. Scannen und mailen möglich.
    Des weiteren solltest du prüfen S15 und 18 iO, Masse Motor und Getriebe iO, Kraftstoffpumpe und Relais iO?
    Gruß Holger

  • Hi


    das Ventil ist sehr selten wirklich defekt und wurde in sehr vielen Fahrzeugen
    verbaut. Neu soll das Teil über 200 € kosten .


    Was die Ansteuerung angeht sollte das Ventil über die Stellglieddiagnose angesteuert werden können.


    Und auch über die Messwertblöcke 3 Feld 4 ausgelesen werden können.


    Prüfung soll mit einer Dioden Prüflampe geschehen , (ich finde das mit dem Strom jetzt nicht aber irgendwo stand das)


    Bei Bedarf kann ein AAF Steuergerät bei mir gegen Portoerstattung (DHL Paket, beide Wege !)und Pfand geliehen werden. Ist zwar nicht ganz das richtige für deinen Bus (du dürftest zB kein Kaltstartventil mehr haben ? ) aber um diese Funktion (Leerlaufventil) zu testen sollte es gehen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Unterstützung!
    S15 war durchgebrannt. Ventil hab ich gereinigt, es war auf jeden Fall noch iO. Nun hält er das Standgas wieder. Der Motorlauf hört sich aber noch nicht perfekt an. Muss mal schauen, an was es noch liegen könnt.


    Wieviele Massepunkte hat das Fahrzeug? Sind die in der Wiki beschreiben??
    Kraftstoffpumpe ist zu hören. Das Teil zu prüfen ist evtl. ein Umstand?


    Gruß ICE



    [quote]Hi Ice
    Widerstand des Ventils scheint ok zu sein, hast du ja überprüft. Wie sieht
    es mit dem Steuerstrom aus?
    siehe
    hier

    Ansonsten hast du die Möglichkeit vom Freundlichen die Prüfbox
    anzuschliessen Buchsen 25 und 29 müssen dann Batteriespannung haben. Und
    nun meine Idee ohne Freundlichen, Stecker am steuergerät abziehen und
    Kabel auf Durchfluß prüfen, ich nehme an auch PIN 25 und 29 viel Glück.
    Meine Infos sind für den AAC laut Reparaturleitfaden, ob sie auch auf
    deinen zutreffen, weiß ich nicht. Scannen und mailen möglich.
    Des weiteren solltest du prüfen S15 und 18 iO, Masse Motor und Getriebe
    iO, Kraftstoffpumpe und Relais iO?
    Gruß Holger

  • Hallo ICE,
    den verhängnisvollen Zusammenhang zwischen S15 und Schalter Servopumpe kennst Du?


    Wahrscheinlich wird die Si bald wieder fliegen, deshalb ist es besser den Stecker von diesem Schalter zu ziehen.


    Gruß BARdi

  • Hi BARdi,


    Deine Vorhersage war absolut richtig. Die Sicherung ist schon wieder geflogen,
    deshalb habe ich gestern den Stecker abgezogen. Schön ist, dass der Leerlauf tatsächlich auch ohne diesen Sensor stabil gehalten werden kann, auch wenn man wild an der Lenkung kurbelt.


    Gruß ICE



    [quote]Hallo ICE,
    den verhängnisvollen Zusammenhang zwischen S15 und Schalter Servopumpe
    kennst Du?


    Wahrscheinlich wird die Si bald wieder fliegen, deshalb ist es besser den
    Stecker von diesem Schalter zu ziehen.


    Gruß BARdi