Hallo zusammen,
habe seit heute Probleme mit unserem AAF MJ94.
Er hat kein Standgas mehr gehabt und ging dauernd aus.
Leistung bei Teillast und Vollgas war aber ganz ok, wobei ein Tick Power gefehlt hat.
Nach etwas suchen hat sich gezeigt, dass das Leerlaufstabilisierungsventil nicht vibriert bei Zündung ein. Beim Abziehen das Schlauchs und manuellem Regulieren des Bypass-Querschnitts war dann klar, dass das Ventil nicht gearbeitet hat. Der Test des Ventils mit Gleichspannung (12V an die beiden Pins)
und regeln des Stroms mit dem Netzteil hat dann gezeigt, dass der Kolben sich noch ansteuern lässt.
Innenwiderstand ist ca. 4,8Ohm, also demnach OK, kein Windungsunterbruch.
Wenn man am Stecker misst, dann liegen keine 12V an. Wobei ich nicht weiss, ob ich das mit dem Multimeter messen kann, wegen der PWM-Modulation.
Leider war es jetzt zu dunkel um die Sicherungen ordentlich zu kontrollieren.
Sah aber keine durchgebrannt aus, wobei ich nicht gezielt nach S15 gesucht hab. Habe auch erst jetzt im wiki gesehen, dass das Ventil an S15 hängt.
In dem Zusammenhang ist auch noch der Schalter F88 (Servolenkung) interessant, weil der evtl. die Sicherung schießt.
Was hängt alles an der S15? Welche Verbraucher können die Sicherung zum fliegen bringen?
Wie kann man das Leerlaufstabilisierungsventil auf einwandfreie Funktion testen?
Kommen Kabelbrüche in Frage? Wo komme ich am besten an die Litzen ran um die Leitung zu testen? Am Steuergerät??
Hoffe, dass jemand ein wenig über das Ventil Bescheid weiss...
Gruß ICE