Lüftung stinkt extrem nach Abgasen wenn Regler nicht auf Kal

  • Hallo,


    hier noch ein zweites Posting von mir zu noch einem Problem.


    Sobald ich bei meinem T4 den Regler für Warm/Kalt von Kalt Richtung Warm bewege kommt bei Betriebswarmen Motor extrem stinkende Luft raus, welche einen richtig schwindelig werden lässt und sich auch auf die Atemwege legt. Also gehe ich mal davon aus, das das ganze nicht gesund ist.


    Wir sitzen zur Zeit mit Jacken im Auto da es ja nun auch langsam immer kälter wird, würde es mich interessieren was das sein kann. Meine Werkstatt habe ich schonmal sämtliche Kraftstoffleitungen überprüfen lassen, aber es wurden keine Undichtheiten im Kraftstoffsystem gefunden. Motor usw. ist auch trocken, kein Ölverlust.


    Motor ist ein 2,4l 5 Zylinder Diesel mit Code ABB.


    Habe die Lüftung für den Hinteren Teil des Fahrzeuges stilllegen lassen, da wenn ich diese einschaltete, das ganze Fahrzeug voller Qualm war.


    Vielen Dank schonmal im voraus.


    Viele Grüße


    Timo



  • Der vordere Wärmetauscher kann feucht werden, wenn man die Heizung abgedreht hat. Sobald man die Heizung aufdreht, verdampft die Feuchtigkeit, was manchmal mit Geruchsbelästigung verbunden sein kann.
    Es liegt aber nicht daran, dass irgendwelche Abgase eindringen oder Kraftstoffe verdunsten, sondern es ist harmloses Kondenswasser, was sich immer mal bilden kann.
    Für den Fall, dass der Wärmetauscher undicht ist, könnte es auch Kühlflüssigkeit sein, die ihn benetzt. Dann müsste man aber einen Flüssigkeitsverlust feststellen können und regelmäßig nachfüllen.


    Die hintere Lüftung saugt ihre Luft über die Kiemen am hinteren rechten Seitenfenster an. Sollte der eigene Auspuff "unterwegs" irgendwo undicht sein, könnten dort in der Tat Abgase eintreten. Dass das Auto dann allerdings "voller Qualm" ist halte ich für etwas übertrieben.

    Es kann aber auch gut sein, dass die Abgase vom Nachbarn an der Ampel angesaugt werden.
    Wenn z.B. ein LKW seine Abgase direkt in die Ansaugöffnung bläst, kann das schon für dicke Luft sorgen. Aber deswegen muss man nicht gleich die Belüftung stilllegen lassen. Ausschalten genügt in der Regel.

  • Hallo,



    Ferndiagnose ist bei solchen Sachen immer schwer. Wenn Du bei warmem, laufendem Motor die Motorraumklappe öffnest, stinkt es da dann genauso?

    Wenn ja, dann hast Du irgendeine Undichtigkeit im Ansaugsystem, denn eigentlich sollte Frischluft nicht aus dem Motorraum angesaugt werden, sondern von vorne über Luftführung in der Motorhaube. Guck mal hier
    Da Du kein Baujahr dazugeschrieben hast, gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Der Ansaugstutzen fehlt/ist defekt
    2. Der Halter Pollenfilter ist defekt/undicht/fehlt

    Zitat

    Motor ist ein 2,4l 5 Zylinder Diesel mit Code ABB.


    Habe die Lüftung für den Hinteren Teil des Fahrzeuges stilllegen lassen,
    da wenn ich diese einschaltete, das ganze Fahrzeug voller Qualm war.


    Abhilfe: Alles aus dem Gehäuse ausbauen (Motor und Wärmetauscher,siehe [url=http://www.t4-wiki.de/wiki/V47]V47[/url,) und reinigen. Danach den "Sumpf" im Gehäuse trockenlegen (ausspülen, trocknen). Wärmetauscher und Motor wieder rein.
    Wahrscheinlich wurde bei der letzen Innenraumreinigung großzügig Wasser in den Bus geleitet, das dann über die "Mäusetreppe" (Ausströmer)ins Gehäuse des Warmluftgebläses lief. Da das keinen Ablauf hat und der Ansaugstutzen recht hoch liegt, steht jetzt da drin das Wasser, macht die Elektrik kaputt und qualmt, wenn der Wärmetauscher Temperatur bekommt. Also Wasser raus, Alles sauber machen und dann klappt es auch wieder mit der Fondheizung.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Wenn ja, dann hast Du irgendeine Undichtigkeit im Ansaugsystem, denn
    eigentlich sollte Frischluft nicht aus dem Motorraum angesaugt werden,
    sondern von vorne über Luftführung in der Motorhaube. Guck mal
    hier


    Der Geruch würde in dem Fall auch bei ausgeschalteter Heizung auftreten.
    Hier wurde aber bemängelt, dass explizit bei eingeschalteter Heizung eine Geruchsbelästigung erfolgt.





    Falls im Gehäuse des 2. Wärmetauschers Wasser stehen sollte, kann man es auch dadurch entfernen, dass man die Heizung aufdreht und das Gebläse laufen lässt. Nach einer gewissen Zeit ist das Wasser verdampft.
    Elektronik, die wegen des Wassers beschädigt werden könnte, gibt es bei diesem Modell nicht (keine Climatronic vorh.). Lediglich der Elektromotor des Gebläses und der Vorwiderstand befinden sich dort. Aber denen schadet etwas Wasser nicht, wenn es nicht ständig auf sie einwirkt.


    In dem Beitrag wurde aber erwähnt, dass die hintere Lüftung Abgase ansaugen soll. Die Lüftung ist unabhängig vom 2. Wärmetauscher und hat ein eigenes Gebläse.



    [quote]Gruß


    Thomas


  • Korrekt, nun ist es aber so, dass die Nase auf erwärmte Gerüche empfindlicher reagiert, als auf kalte. Das subjektive Empfinden, gerade bei Gerüchen ist leider sehr unterschiedlich.




    Leider nicht korrekt und bereits an meinem Bock das Gegenteil bewiesen. Da standen, vom Händler blitzsauber übernommen ca 5 cm Wasser drin. (Wiki V47 sieht man noch den weißen Rand vom Kalk)
    1. Vorwiderstand abgeraucht
    2. Am V47-Motor durch Kurzschluss die Kohlen festgebrannt und weggeschmort
    3. Wenn man die Heizung anstellte fings an zu dampfen und zu stinken, als ob jemand ne Nebelkerze gezündet hätte und riecht nicht nur, wie man vermuten sollte, nach Wasserdampf, sondern undefinierbar eklig.
    4. Wärmetauscher im unteren Drittel voller Schmodder


    Zitat

    In dem Beitrag wurde aber erwähnt, dass die hintere Lüftung Abgase
    ansaugen soll. Die Lüftung ist unabhängig vom 2. Wärmetauscher und hat ein
    eigenes Gebläse.


    Bei meinem gibt es hinten nur das Warmluftgebläse mit Ansaugen über die Einstiegstufe und Austritt vor den Sitzen 1/2 1. Sitzreihe. Weitere Lüftung hinten gibt es, soweit ich weiß, nur mit Klimahimmel bzw. die Caravelle hat das manchmal noch als Extra. Climatronic hattest Du bereits ausgeschlossen.
    Also gehe ich mal von diesem "Defekt" aus, wobei natürlich auch noch die Ansaughutze des Warmluftgebläses ausgehängt oder gerissen sein kann und dann munter Außenluft von unter dem Fahrzeug ansaugt. Lecker. Es wird also, aus meiner Sicht, nichts drumherum führen, als das Warmluftgebläse einer eingehenden Inspektion zu unterziehen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Hab in letzter Zeit schon öfters mal das Kühlmittel nachfüllen müssen da es unter Minimum war. Danke für den Tipp mit dem defekten Wärmetauscher, da denke ich mal das dies dem Problem am nächsten kommt, da ich in der Tat wenn die Heizung mal an war, Kühlmittel verloren geht. (Hab schon 1Liter nachgeschüttet)





    [quote]Die hintere Lüftung saugt ihre Luft über die Kiemen am hinteren rechten
    Seitenfenster an. Sollte der eigene Auspuff "unterwegs" irgendwo undicht
    sein, könnten dort in der Tat Abgase eintreten. Dass das Auto dann
    allerdings "voller Qualm" ist halte ich für etwas übertrieben.

    Es kann aber auch gut sein, dass die Abgase vom Nachbarn an der Ampel
    angesaugt werden.
    Wenn z.B. ein LKW seine Abgase direkt in die Ansaugöffnung bläst, kann das
    schon für dicke Luft sorgen. Aber deswegen muss man nicht gleich die
    Belüftung stilllegen lassen. Ausschalten genügt in der Regel.