Frischluftgebläse (V2) will nicht mehr

  • Hallo T4-Fangemeinde,


    ich habe das Problem, dass mein Frischluftgebläse vorne seinen Dienst quittiert hat. Bei dem T4 handelt es sich um einen Multivan Atlantis mit AHY-Motor und Climatronic.


    Das Auslesen des Fehlercodes brachte folgende Fehlermeldungen zu Tage:
    01273 - Frischluftgebläse (V2)
    01026 - Gebläse für Verdampfer hinten (V20) - sporadisch


    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers, ließ sich der Fehler 01026 nicht mehr reproduzieren. Das Frischluftgebläse (V2) jedoch funktionierte nach wie vor nicht mehr. Nach umfangreicher Recherche hier im Forum und im T4-Wiki habe ich nun die ersten Versuche der Fehlerbeseitugung unternommen.


    Nach Überprüfung der Sicherung SB14 und anderen Sicherungen habe ich als Hauptverdächtigen erstmal alle Lötstellen des Relais 140 nachgelötet. Jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich das Relais 140 ohne Gehäuse in die Relaisplatte gesteckt und die Kontakte mit der Hand bestätigt. Auch ohne Erfolg. Danach habe ich das Handschuhfach ausgebaut und das schwarze Kabel vom Gebläsemotor abgezogen. Anstelle des schwarzen Kabels habe ich dann + 12 V aus dem Zigarettenanzünder aufgeschaltet und der Gebläsemotor lief analog zu den variablen Gebläseeinstellungen der Climatronik-Steuereinheit.


    Da kann doch schon mal der Gebläseregler (ITR-Leistungsmodul) sowie die Climatronic-Steuereinheit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?


    Was mich allerdings wundert ist, das wenn ich beide Kabel vom Gebläsemotor absziehe und diese mit einem Voltmeter verbinde, bekomme ich Spannung angezeigt die sich mit dem verändern der Gebläsestufen steigt (max. 12 V) oder fällt. Diese Spannung ist auch identisch mit dem enstprechenden Messwertblock in VAG-COM. Sobald aber die Stecker wieder auf dem Gebläsemotor aufgesteckt sind, ist die Spannung gleich null? Kann es sein, das das Relais 140 unter Last seinen Dienst quittiert?


    Nun bin ich auf die Idee gekommen, das Relais 140 (um sich zu gehen, das das Relais tatsächlich defekt ist, da sehr teuer) auszubauen und eine entsprechende Brücke in die Relaisplatte zu stecken um den Gebläsemotor zum Laufen zu bringen. Nur habe ich das Gefühl das die Relaisplatinenbelegung, die Relaisbelegung selbst und die verfügbaren Schaltpläne abweichen.


    Kann mir jemand sagen welche Pins am Relaisträger für den Gebläsemotor gebrückt werden müssten?



    Danke für Eure Hilfe.


    T4-Dirk

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Da kann doch schon mal der Gebläseregler (ITR-Leistungsmodul) sowie die
    Climatronic-Steuereinheit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?


    Ja.




    Mir ist nicht ganz klar, was Du wie misst. Aber die Vermutung kann schon richtig sein. Bei einem hohen Übergangswiderstand fällt bei der Messung mit dem Multimeter wegen der geringen Messströme nur eine sehr kleine Spannung ab. Unter Last bleibt dann keine Spannung mehr übrig.


    [...]

    Zitat

    Nur habe ich das Gefühl das die
    Relaisplatinenbelegung, die Relaisbelegung selbst und die verfügbaren
    Schaltpläne abweichen.


    Das ist ein trauriges Kapitel. Die Schaltpläne von VW stimmen nicht. Hier hilft wohl nur ein Testen am Relais und 'übertragen' der Ergebnisse auf die Relaisplatte.

  • Hallo Udo und allen anderen Interssierten



    Also gemessen habe die Spannung zwischen dem schwarzen (+) und braun/roten Kabel (-) im abgezogenen Zustand vom Gebläsemotor. Hier wird Spannung angezeigt veränderbar zu den läseeinstellung am Klimadisplay. Bestätigt wird die manuelle Spannungsmessung durch die identische Spannungsanzeige im entsprechenden Messwertblock in VAG-Com. Werden nun beide Kabel wieder auf den Gebläsemotor aufgesteckt dann wird im Messwertblock keine Spannung mehr angezeigt was auch durch den nicht funktionierenden Gebläsemotor angezeigt wird.


    Gestern habe ich das Relais 140 ausgesteckt und eine Brücke auf der Relaisplatte gesetzt zwischen Pin 4 und 8 (entspricht 2 und 4 am Relais; entspricht Kontakt 4/8 und 8/6 im Schaltplan) – ohne Erfolg. Da kommt für mich eigentlich nur noch ein Fehler in der Verkabelung des schwazen Kabels in Betracht. Eine Durchgangsmessung von Pin 8 (Platz 1) auf der Relaisplatte zum schwarzen Kabelende am Gebläsemotor steht noch aus.


    An dem schwarzen Kabel hängt ja auch noch ein Kabel für das Bedienelement der Climatronic. Ist wahrscheinlich für die Fehlermeldung verantwortlich (meldet keine Spannung an V2)oder?


    Für das schwarze Kabel gibt es ja auch noch eine Steckverbindung (24-fach). Wo finde ich diese Steckverbindung oder sind neuralgische Punkte bekannt die im Verlauf des Kabels prüfbar wären?


    Danke und Gruß


    T4-Dirk

  • Hallo Berndt 75kw,



    Zitat

    Es gab auch schon den Fall, dass in der Leitung zum Gebläse der Stecker an
    der ZE verschmort war. Gleiches Fehlerbild wie oben beschrieben.


    Danke für den Tip. Genau das war es. Das Steckergehäuse ist an der Stelle des schwarzen Kabels total verschmort. Scheint so, als wnn der Stecker nie ganz auf dem Kontakt gesessen hätte.


    Gibt es das grüne Steckergehäuse als Ersatzteil?


    Gruß


    T4-Dirk


  • Das Steckergehäuse bekommt man einzeln. Die Nummer müsste draufstehen (wenn auch nur ganz klein). Vorm Einbau des neuen Steckers muss der Kontakt in der ZE blank geschabt werden, damit wieder ein guter Kontakt entsteht.