Druck aufs Bremspedal regelt Gaspedal auf Null ?

  • Was ich eigentlich meine, ist:
    Die Motorsteuerung scheint schon bei leichtem Druck auf das Bremspedal das Signal vom Gaspedal runter zu regeln.


    Hintergrund: Beim Runterschalten geb ich gerne mal Zwischengas, indem gleichzeitig mit dem (Vorder-)Fuss auf der Bremse steh und mit der Ferse leicht das Gaspedal bediene. Ist vielleicht unorthodox, aber funktioniert super. Beim meinen bisherigen Fahrzeugen war das nie ein Problem, aber der T4 regelt schon bei leichtem Druck auf die Bremse das Gas komplett runter...


    Vielleicht kann man ja den zuständigen Grenzwert der Bremse und/oder den dann eingestellten Sollwert des Gaspedals irgendwie umprogrammieren?
    (ich hab eine Demo-Version von VAG-COM)


    Gruss,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • bei mir nicht auf Null sondern auf ca. 1100 U/min im Leerlauf,
    zweitens: wenn du dann vom Gas gehst un bei noch immer betaetigter Bremse wieder Gas gibts gehts dann trotzdem wieder hoeher... und ich (auch als Zwischen und Vorgas Farhrer) wuerde gerne die Diskussion starten, obs bei Synchronisierten Getrieben nun schlechter/besser oder egal ist? Also, zB Getriebe/Synchronringe Abnutzung etc...


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • ULI


    Klar, ich meinte nur, dass der beschriebene Effekt das Gaspedal-Signal auf 0% stellt, nicht die Drehzahl. Und bei 0% Gaspedalstellung läuft der Motor natürlich im Leerlauf.


    Zu deinen Fragen bzgl. Sinn oder Unsinn von Zwischengas kann ich nix fundiertes beisteuern. Ich nehem aber stark an, dass das von Vorteil und schonender für Kupplung und Getriebe ist.


    Gruss,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Zitat

    Synchronisierten Getrieben nun schlechter/besser oder egal ist? Also, zB
    Getriebe/Synchronringe Abnutzung etc...


    Moin Uli!


    Synchronisierte Getriebe wurden entwickelt,um zwischengas überflüssig
    zumachen und somit das fahren an sich leichter zu gestalten...:-D
    Die heutigen Schaltgetriebe halten ein Autoleben lang,so,das du auf
    die langlebigkeit kein einfluß nehmen kannst,außer du schaltes ohne Kupplung!!! ;)


    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    Richtig! Das machen alle Fahrzeuge mit Elektronischen Gaspedal!
    Hängt auch teilweise mit dem Tempomat zusammen!
    Das kann man nicht verändern!


    MFG Harry :cool:



    Schade, hatte gehofft, dass man da mit VAG-Com was machen kann :(

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010