Lichtwarnsummer warnt nicht mehr

  • Hallo.
    Ich habe in meinem T4 bj 2002 Tdi 151 PS einen Lichtwarnsummer. Leider warnt der seit ein paar Tagen nicht mehr.
    Dank T4-Wiki hab ich jetzt mal den Türkontakt ausgebaut (Dank T4-Wiki wußte ich auch, dass es dort zu Funken kommen kann, sonst wäre mir Schrauber-Laien vermutlich das Herz stehengeblieben). Doch leider sieht der nicht sonderlich verschmutzt oder korrodiert aus. Soll ich die Steckverbindung jetzt mal auseinandernehmen? Oder einfach mal einen beherzten Schwung WD-40 darauf geben?
    Bei letzterem hab ich etwas Bedenken wegen den Funken.
    Hoffe sehr es ist nicht das Kombiinstrument....
    Danke schonmal
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Moin,


    keine Angst, WD40 brennt nicht ...


    Die Korrosion setzt sich typischerweise unten in der Spitze des Kontaktlochs an, dort wo man nicht mit Schirgelleinen hinkommt.
    Eingelich ist es eine Art Funkenbrand, da der Schalter nur sehr punktförmig kontaktiert.


    Also ist es am sichersten, die 1,80€ (?) für einen neuen Schalter zu investieren.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Der Lichtwarnsummer hat einen eigenen Kontakt am Türschalter (TK o.L.)
    Außerdem muss der S-Kontakt am Zündschloss spannungslos sein, wenn der Summer ertönen soll.
    Gelegentlich wird der S-kontakt des Zündschlosses beim Einbau eines anderen Radios durch fehlerhafte Verdrahtung überbrückt und auf Dauerplus gelegt. Dann funktioniert der Lichtwarnsummer auch nicht mehr.


  • Hi Miko,
    danke für die schnellen Infos. Dh ich tausch den Schalter komplett und der kostet vom schwarzen Druckknopf bis zur Kabelverbindung nur 1,80 Euro? Kann ich garnet fassen, sonst kostet ja jeder Kleinkram für den T4 gleich Unsummen.
    Noch eine kurze Frage, du sprichst von Funkenbrand. Heißt das die Funken sind normal oder ist die Korrosion der Grund dafür?
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Moin,


    relativ normal ... man sieht den Schalter ja typischerweise erst, wenn er schon nicht mehr so funktioniert wie ein neuer.
    Der Stromfluß durch die 4 Lampen ist ja schon ziemlich hoch (ca. 2 A), und die Kontaktspitze ziemlich klein, so daß dort während des Lösens des Kontakts ein kleiner Abreißfunke entsteht, der natürlich auf die Dauer Spuren am Metall hinterläßt.
    Dasselbe passiert im Bremslichtschalter, die Erfahrungen hierzu habe ich im Frühjahr gepostet (http://www.vwbuswelt.de/index.…na&func=view&id=2640209).
    Bei meinen alten Motorrädern gibt es zur Verringerung des Abbrands an den Zündkontakten parallel geschaltete Kondensatoren.
    Umstellen der Innenbeleuchtung auf LEDs würde diesen Verschleiß auch vermeiden.
    Den Preis für den Schalter habe ich mal geschätzt, bitte nagle mich nicht darauf fest.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Der Lichtwarnsummer hat einen eigenen Kontakt am Türschalter (TK o.L.)
    Außerdem muss der S-Kontakt am Zündschloss spannungslos sein, wenn der
    Summer ertönen soll.


    Heißt das der Schlüssel darf nicht im Schloss stecken?


    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Zitat

    Heißt das der Schlüssel darf nicht im Schloss stecken?


    LG
    Simone


    Ja!
    Der Summer geht nur dann los, wenn
    1. Das Licht an ist
    2. Der Schlüssel abgezogen ist und
    3. Die Fahrertür geöffnet wird.