Kaufentscheidung: Bitte um Hilfe...

  • Hallo liebe Leute,
    bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet VW-Bus und Camping.
    Möchte mir aber so ein Fahrzeug zulegen.
    Worauf muss ich achten bei einem Gebrauchtkauf?
    ZB:
    *An welchen Stellen ist der Rost kritisch - v.a falls durchgerostet?
    *Welche Maschine sollte man aus welchen Gruenden bevorzugen (Saugdiesel, TD)?
    *Was ist prinzipiell von Austauschmotoren zu halten?
    *Welche Laufleistung macht Sinn (zB max. 150000)?
    *Welche Instandsetzung geht besonders ins Geld?
    *Multivan oder California?


    Was haltet Ihr von so einem Angebot:
    T4, California Coach, EZ 1994, 140000km,
    unfallfrei, scheckheftgepflegt, gepflegt, Servolenkung, Standheizung, Zentralverriegelung, ganz wenig Rost (keinerlei Durchrostung) an den Schwellern,
    VB 12200,-EUR



    Herzlichen Dank!
    Christoph

  • Westfälischer Möbelbau ist eben unbezahlbar. :D


    Die Gebrauchtpreise sind ein Spiegelbild des Hochpreiskonzeptes von VW. Wobei der T5 Cali im Vergleich nur noch Pappe verbaut hat.


    Was mich am Angebot stören würde: In 17 Jahren nur 140.000 km??? Dafür braucht ein Verkäufer schon sehr plausible Gründe, ansonsten könnte der Tacho manipuliert sein.

  • Hallo Christoph,


    Der Preis hört sich schon viel an, scheint aber zur Zeit so gehandelt zu werden.Ich habe so einen T4 Cali Coach Bj 96, 75 KW 212 Tkm, grüne Plakette. Hab mich schlau gemacht, weil ich meinen eventuell verkaufen möchte.
    Meiner hat folgende Mängel: rostet überall, auch unter der Windschutzscheibendichtung, Den Rost habe ich bis jetzt aber einigermaßen im Griff. An der Vorderachse mußte ich Gelenke austauschen, aber es klappert immer noch was. Die Motorgeräusche werden langsam merklich lauter. Die Klimaanlage brauchte einen neuen Ventilator.
    Man muss halt mit ca € 1000 pro Jahr Reperaturkosten rechnen.
    Fahren tut die Kiste immer noch prima, schleppt auch wacker unser Boot (ca 1 Tonne am Haken). Der Motor (ACV) scheint tatsächlich unverwüstlich zu sein, wie hier im Forum schon oft zu lesen war.
    Gruß
    Siegmuel


    PS Hat neu 72000 DM gekostet.