Handbremse lässt links nicht locker

  • Hallo zusammen,
    der auf dem Bild zu sehende Bremshebel (Quelle T4-Wicki) stellt sich nach dem Lösen der Handbremse auf der Fahrerseite nicht wieder zum Anschlag zurück - obwohl das Seil locker ist.
    Das musste ich feststellen, nachdem ich Gestank vom Hinterrad bemerkte.
    Einen leichten Schlag bei gelöster Handbremse auf diesen Bremshebel in Richtung Handbremsseil löst die Radblockierung auf. Fußbremswirkung o.k. Erst nach erneutem Handbremsen ziehen ist die Blockierung wieder da und muss wieder wie beschrieben gelöst werden.


    Meine Fragen:
    bekanntes Problem ?
    muss der Hebel sich leicht (bei ausgehangenem Seil) von Hand bewegen lassen?
    Hebel / Gelenkt mit Rostlöser bearbeiten und versuchen Hebel leichtgängig zu machen ?
    kann man an dem Hebel etwas einstellen ( obere Mutter ?)


    Vielen Dank für die Antworten sagt Edgar


    mlf_image4744.jpg
    Quelle T4-Wicki

  • Hi Edgar,
    ich hatte selbiges Problem am Audi meiner Frau. Gängigmachen mit Rostlöser hat immer nur ein paar Tage gehalten. Letztlich waren dann doch neue Bremssättel fällig.
    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Bremssättel sind erst vor 2 Jahren komplett erneuert worden.


    Edgar


    [quote]Hi Edgar,
    ich hatte selbiges Problem am Audi meiner Frau. Gängigmachen mit Rostlöser
    hat immer nur ein paar Tage gehalten. Letztlich waren dann doch neue
    Bremssättel fällig.
    Gruß
    Torsten

  • Zitat

    Die Handbremsseile auch ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo Klaus-TDI,


    gute Frage !!! Du hast Recht, es kann ja auch das Seil sein, welches den Bremshebel nicht zurückkommen läßt. Werde ihn mal aushängen und Hebel uns Seil auf Leichtgängigkeit separat prüfen.


    Danke!


    Edgar

  • bei mir war es auch das Seil, neues gabs für ganz kleines Geld bei ATU.


    Zum Glück war ich damals mit Krücken unterwegs, so konnte ich relativ bequem den Betätigungshebel hinten immer wieder zurückdrücken, bis ich gewechselt habe. ;o)


    Das ausgebaute Seil liess sich nur noch mit einer Zange bewegen, das war wirklich fällig.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.