Motoraussetzer und ruckeln im Stand

  • Hallo Busfreunde,


    ich habe einen 1999er 111Kw (195tkm)Bus. Seid geraumer Zeit macht der Motor Probleme. Wenn ich nach ca. 3-5 Km Fahrt das Gaspedal mehr als zur Hälfte durchdrücke, schüttelt sich der Motor so stark (so wie bei Zündaussetzern). Wenn ich vom Gas zurückgehe, dann läuft er wieder einigermaßen normal -so ganz rund läuft er auch im Standgas nicht. Wenn ich den Motor ausschalte ist das Problem verschwunden, taucht aber nach ca. 3-5 Km wieder auf. Es ist kein Eintrag im Fehlerspeicher,Dieselfilter habe ich vorgestern gewechselt.


    Genauso einen Fall hatte ein Tom am 31.01.2007 hier im Forum geschildert aber leider kann man nicht sehen was letztendlich der Fehler war.


    Ich war jetzt in drei Werkstätten 2x VW 1x freie Werkstatt, nur die freie hat sich die Mühe gemacht einiges durchzusehen, mit dem Ergebnis das die Dieselpumpe gprüfft werden muß.
    Jetzt seid ihr meine letzte Hoffnung


    Hatte jemand schon solch einen Fall oder davon gehört?

  • Hallo,


    »

    Zitat

    hat sich die Mühe gemacht einiges durchzusehen, mit dem Ergebnis das die
    Dieselpumpe gprüfft werden muß.


    Eher nicht. Die ESP geht nur selten bei der Laufleistung schon in den Ruhestand. 300-400tkm sollte sie schon packen


    Vager Verdacht:


    Lass mal die Einspritzdüsen prüfen (Bosch-Dienst oder so). Wenn da Federn oder Nadeln gebrochen sind, kommen die bei höheren Einspritzmengen oft nicht mehr hinterher, spritzen dementsprechend zum falschen Zeitpunkt ein (Zündaussetzer) und der Bock läuft bei höheren Drehzahlen nicht. Auch der Normallauf im Standgas nach Abschaltung läßt sich möglicherweise über die verringerte Wärmeausdehnung der ESD bei Abkühlung des Zylinderraums erklären, so daß die Düse den Normaldurchsatz wieder schafft.


    Da MSG und E-Gas als Fehlerquellen ausfallen, weil sonst Eintrag im Fehlerspeicher, scheint mir das die wahrscheinlichste Variante zu sein.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Lass mal die Einspritzdüsen prüfen (Bosch-Dienst oder so).


    Moin,


    wie ich in den letzten Tagen gelernt habe, ist insbesondere die 5. Düse (mit dem Nadelhubgeber) so ein Wackekandidat.
    Das verschlissene Spritzbild war nach Aussage mehrerer Motorexperten die Ursache für meinen Kolbenplatzer.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Moin,


    wie ich in den letzten Tagen gelernt habe, ist insbesondere die 5. Düse
    (mit dem Nadelhubgeber) so ein Wackekandidat.
    Das verschlissene Spritzbild war nach Aussage mehrerer Motorexperten die
    Ursache für meinen Kolbenplatzer.


    Hallo Miko,
    Danke für deine Antwort, ich werde es prüfen lassen.


    geuß Detlef

  • Hallo Thomas,
    Ich habe am Montag einen Termin beim Boschdienst, da wird alles überprüfft.
    Am 31.01.2007 hat genau mit diesem Problem jemand um Hilfe gebeten, leider hat er nicht mehr im Forum berichtet was der Fehler war.
    Ich hoffe immer noch das sich jemand bei mir meldet der genau dieses Problem hatte .


    Danke,
    Gruß Detlef