Frage an alle LED Rückleuchten besitzer

  • Hallo,


    bin am überlegen LED Rückleuchten in meinen T4 einzubauen.
    Von Interesse sind die Depo Rot/Schwarzen (dunkeles Glas)


    Habe einige bei ****.de gefunden, jedoch werde ich nicht ganz schlau aus den Angaben der Verkäufer? Es wird geschrieben, das der Orginal Lampenträger der T4 Rückleuchten verwendet wird.
    Soweit i.O., DOCH meine Blinker besitzten P21W Glühlampen (Hella RT/SW Nachrüstrückleuchten), doch DEPO schreibt in seiner Poduktbeschreibung PY21W Lampen für die Blinker rein. (Für mich aus logisch richtig)
    Und damit auch in der zugehörigen E Zulassung.


    Doch ich finde KEINE StVO zugelassenen Lampen mit P21W, nur PY21W?



    Jetzt meine Frage ?


    Wer hat die DEPO LED Rückleuchten verbaut?
    Ist ein Neuer Lampenträger mit PY21W Sockeln für die Blinker dabei?


    Wenn nein, wo oder welche StVO zugelassenen "Orangen" Blinkerlampen mit P21W Sockel (BA15W) sind Wo verfügbar


    (Bitte, ich kenne Diskussionen über E Kennzeichnungen usw., doch habe ich bzw. mein Bruder schon Gespräche mit dem TÜV über diese Problematik gehabt, die durchaus P21W Sockel nur mit direkt dafür vorgesehene Glühlampen zulassen, und bei PY21W Lampen auch einen entsprechenden Sockel als Pflicht sehen. Ja, ich weiß auch, das hier Meinungen auseinander gehen, ich akzeptiere dieses, deshalb Frage ich auch hier in die Runde...)


    Danke, ich hoffe es melden sich T4 Besitzer mit LED Rückleuchten !


    V.G.


    seinelektriker / Martin

  • Hallo
    also bei meinen Rücklampen waren Orangene Glühlampen dabei und so lange es beim blinken hinten Orange leuchtet kräht eigentlich kein Hahn mehr danach oder hat schon mal jemand beim tüv oder Dekra einen Prüfer gehabt der die Glühlampen nach der Zulassung überprüft hat??? Der Lampenträger bleibt der alte, 21/5 Watt muss raus und blinker wird durch Orangene ersetzt.
    gruss mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Moin,


    wie jetzt - die Blinklampe bleibt eine "klassische"?
    Wie sieht das denn aus ...? Warum werden die nicht komplett umgesetzt?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Moin,


    wie jetzt - die Blinklampe bleibt eine "klassische"?
    Wie sieht das denn aus ...? Warum werden die nicht komplett umgesetzt?


    Wenn man den Blinker auf LED umrüsten will, muss man die fehlende Lampenlast mit einem Widerstand nachbilden, weil der Blinkgeber sonst eine durchgebrannte Lampe erkennen würde. Die Folge wäre eine deutlich höhere Blinkfrequenz.

  • Zitat

    Wenn man den Blinker auf LED umrüsten will, muss man die fehlende
    Lampenlast mit einem Widerstand nachbilden,


    Moin,


    ist schon klar - genau wie bei anderen Autos, die z.B. die Bremslichtüberwachung auf Lastbasis haben.
    Wenn ich die Standardbirnen einfach durch LED-Äquivalente ersetze, muß ich mir darüber selbst Gedanken machen, aber bei "für teuer Geld eingekauften" fertig konfektionierten und KBA-zugelassenen gehe ich davon aus, daß die auch einen Widerstand drin haben ...
    Bei meinen alten Motorrädern habe ich lediglich das mechanische durch ein elektronisches Relais ersetzen müssen, um die Frequenz nach Einsatz der LED-Lampen stabil zu halten. Widerstände wären kontraproduktiv gewesen, weil ich mit der Umrüstung hauptsächlich Strom sparen wollte, insbesondere bei den 6V-Anlagen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"