Touch Phone Kit nachrüsten

  • Hallo liebe Community-Mitglieder,


    ich fahre noch immer zufrieden meinen T4 Multivan Bj. 2003), der von Haus aus mit einer FSE für das Nokia 6210 ausgestattet ist. Das Telefon funktioniert nach wie vor tadellos mit meinem MFD, doch würde ich gerne auf Bluetooth umstellen.


    Volkswagen bietet das sog. Touch-Phone-Kit für 179,00 Euro an.


    Meine Frage: Kann ich das Touch-Phone-Kit problemlos in Verbindung mit meinem werkseitig verbauten Mikrophone und in Verbindung mit meinem MFD verwenden?
    Hat jemand eine Idee, was der Einbau - falls dies überhaupt geht - bei Volkswagen kostet?


    Vielen Dank für eine Antwort, Grüße aus München


    Florian

  • Abend,


    Die Frage mit dem Microphone kann ich dir leider nicht
    genau beantworten, weil normalerweise bei dem Kit eins zum Nachrüsten
    dabei ist. Mit dem MFD hat das Kit speziell nichts zu tun, da es
    für alle VW-radios verschiedene Adapter gibt. Die Kosten des Einbaus,
    würde ich sagen, belaufen sich auf ca. 80€ (Auch nur geschätz)

  • Zitat

    Meine Frage: Kann ich das Touch-Phone-Kit problemlos in Verbindung mit
    meinem werkseitig verbauten Mikrophone und in Verbindung mit meinem MFD
    verwenden?


    Laut Beschreibung soll es beim T4 ab '96 (GP) passen.
    Verbaut hatte ich das Ding nicht, da damals zuviele negative Kritik durch die Foren geisterte. Ich habe mich damals für die Parrot entschieden.

  • Hallo mclampy,
    ich habe mir das Touch Phone Kit "provisorisch" verbaut, weil ich andere Handys nutzen wollte als das Nokia.


    An die vorhandene Cullmann-Sachen kann nix mehr angebaut / gewechselt werden.


    Also NEU:
    Du brauchst für das Kit die richtigen Anschlußstecker zum RNS MCD (habe ich) ob mit oder ohne CAN-Bus.
    Das Mikro kann übernommen werden, da muß aber der Stecker umgelötet werden.
    Bei mir tritt immernoch ein Fehler im Instrumentdisplay auf:
    Die obere Anzeige ist noch tot. Sollte aber nur ein Steckfehler sein.
    Fazit bin recht zufrieden, sieht gut aus. Das Kit ist ja im Original von einer anderen Firma (preislich aber beide fast gleich).


    Der Freundliche bei uns in Berlin möchte aber für den Einbau ca. 180,- bis 230,-.
    Er meint das der Einbau ca. 2 bis 2,5h dauert. Stundensatz VW x Zeit.


    Ich bin deshalb auf der Suche nach einem der sich mit der Materie auskennt, um gemeinsam es richtig zu verbauen und evtl. ein paar andere E-Sachen.


    Viel Glück
    Greg