Fenstern in der Schiebetüre

  • Hallo Jochen !


    Die Fenster sind nicht gleich.


    Da beide Fenster nach hinten geschoben werden, kehrt sich dies auf der Seite um wo ein "falsches" Fenster eingesetzt wird.


    Das ist im Prinzip möglich. Baut man z.B. das Fenster der Fahrerseite in die Schiebetür ein, so ist der Verschlussknopf hinten und die Scheibe wird nach vorn geöffnet.


    Es könnte in der Praxis ein Problem geben. Und zwar befindet sich die schmale Fuge zwischen den beiden Scheiben, wo sie ein kurzen Stück überlappen, dann in Fahrtrichtung.


    Am Ende der zu schiebenden Scheibe befindet sich eine Plastikabdeckung. Zwischen dieser und der inneren Scheibe könnte Wasser eintreten da sie ja nun in Fahrtrichtung liegt und der Fahrtwind von vorne drückt.


    Das ist jetzt rein theoretisch, probiert habe ich es noch nicht.


    Für ein gebrauchtes, intaktes Schiebefenster habe ich in der Auktion so um 120 Euro erhalten.


    Grüße! Holger

  • Herzlichen Dank für die ausführliche Information. Gibt es denn "echte" Schiebefenster für rechts?


    @Holger:
    War der Preis für ein rechtes oder linkes Schiebefenster?


    @all:
    Hat jemand Erfahrung mit der Dichtigkeit eines rechts verbauten original "linkem" Schiebefensters?


    Ich finde die Information mit den Fenstern sollte noch in die WIKI bei der Nachrüstung aufgenommen werden.


    Gruß Jochen

  • Moin Jochen !



    Zitat

    Herzlichen Dank für die ausführliche Information. Gibt es denn "echte"
    Schiebefenster für rechts?


    @Holger:
    War der Preis für ein rechtes oder linkes Schiebefenster?



    Es war das Linke also Fahrerseite

    Zitat


    @all:


    Mir ist noch etwas eingefallen. Es gibt nicht nur rechte und linke Fenster, sondern es gibt auch speziell für die Wohnmobilausbauten Fenster, die zumindest eine Isolierscheibe enthalten.


    Wenn ich richtig informiert bin, ist die starre Fensterfläche isoliert und der zu schiebende Teil Normalglas.


    Es liegt auf der Hand, dass es etwas besser isoliert und nicht so leicht beschlägt, damit man noch hinaussehen kann.


    Diese Fenster dürften nach meiner Einschätzung recht rar sein.


    Grüße! Holger