Laptop im hinteren Zigarettenanzünder?

  • Meinen Laptop würde ich gerne an den kleinen Zig.-Anzünder-Anschluss anschließen, zum Laden, etc.
    Hat jemand eine Idee, wo man so was kaufen kann? Was ist mit der Stromleistung, braucht man da einen Adapter?
    Wenn ja, wo bekommt man den? Wie heißt so ein Dings?
    Lieben Gruß, sterntaler

  • Hallo Sterntaler !


    Also erstmal vermute ich, Du hast ein Notebook; Laptop`s sind eher selten geworden.


    Die Notebooks arbeiten in der Regel mit Spannungen von 15, 16. 18, 19, 20, 21, 22 oder 24 Volt. Es gibt auch Zwischenwerte wie z.B. 19,5 Volt.


    Du solltes also erstmal klären, welche Betriebsspannung Dein Notebook hat. (Steht auf dem Typpenschild am Gerät)


    Die zweite Frage die zu klären ist, wie hoch ist der Strombedarf des Notebooks ?


    Mittlerweile gibt es Gertäte die so um die 150 Watt benötigen.


    Liegt die maximale Stromaufnahme niedriger, steht ebenfalls auf dem Typenschild, so sieht es ganz gut aus.


    KFZ Zigarettenanzünder sind normal mit einer 10 Ampere Sicherung abgesichert. Die maximale Leistung im Stand bei 12 Volt beträgt also 120 Watt. (Volt x Ampere = Watt)


    Ist die maximale Stromaufnahme Deines Notebokks jedoch höher so wird der Zigarettenanünder überlastet. Dies tritt meistens dann auf, wenn der Notebookakku leer ist und das Notebook läuft und gleichzeitig den Akku lädt.


    Dann besteht die Möglichkeit, dass die Sicherung aussteigt, das ist der günstigere Fall. Ansonsten wird es in der Dose richtig warm, ich habe schon schön geschmolzene Stecker gesehen.


    Wenn Du also weisst, wieviel Spannung und Strom Du brauchst und welchen Stecker Du für Dein Notebook benötigst, kannst Du einen entsprechenden DD/DC Wandler kaufen. Hinweis: DC = Gleichspannung AC = Wechselspannung


    Die Zweite Möglichkeit ist es einen DC/AC Wandler zu erwerben. Das Gerät formiert die 12 Volt Gleichspannung in 230 Volt Wechselspannung um.


    In dem Fall kannst Du Dein, hoffentlich vorhandenes, Originalnetzgerät verwenden.


    Auch hier gibt es Geräte, die mit einem Zigarettenanzünderstecker ausgestattet sind und da gilt das Gleiche wie vorher: Bei einer Stromaufnahme von 10 Ampere ist Schluss. Hierbei ist der Wirkungsgrad sogar noch geringer weil diese Spannungwandler einen Teil der zugeführten Energie(meist so 10%) in Wärme umwandeln.


    Um die Volle Leistung eines 150 Watt oder 300 Watt Wandlers nutzen zu können, ist der direkte Anschluss an die Autobatterie erforderlich.


    Bei diesen DC/AC Wandlern (Inverter) gibt es wiederum zwei Ausführungen:


    Trapezwandler ( hier wird die Sinuskurve so gut wie möglich nachgebildet)
    Sinuswandler ( diese Geräte liefern eine reine Sinusspannung wie sie auch aus der Steckdose Zuhause kommt.)


    Nicht jedes Schaltnetzteil (in diesem Fall von Deinem Notebook) kommt mit einem Trapezwandler klar. Da hilft nur ausprobieren.


    Das Problem: Echte Sinuswandler (nicht modifizierter Sinus) sind deutlich teurer.


    Wenn Du in ein Fachgeschäft gehst, wirst Du wahrscheinlich die beste Lösung finden. Bei Kauf im Internet soltest Du genau wissen was Du benötigst.


    Grüße! Holger

  • Lieber Holger!!!


    vielen vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort!!! DAnn werde ich mal alles checken, was du mir geschrieben hast und mich dann auf die Suche machen!
    Ist alles nicht so einfach, wenn man eher so der Technikmonk ist! :)


    Aber mit DER Anweisung wirds klappen!


    Lieben Gruss, Lydia

  • Hallo Lydia !


    Du machst es genau richtig :) Kein Mensch kann alles wissen aber man kann sich darum bemühen, Infos zu bekommen die helfen Fehler zu vermeiden. Und solche Foren sind ein genialer Weg dazu.


    Wenn Du mir Deine Notebookdaten mitteilst kann ich vielleicht einen konkreten Vorschlag machen.



    Viele Grüße! Holger

  • Hallo,
    der Fred ist zwar schon älter...
    Falls die Info also für dich keinen Nutzen mehr hat freut sich ggf. der Nächste.


    Ich hab mir gerade eben eine kombinierte Version von LogiLink bestellt

    LogiLink Netzteil 90 Watt 12+220V

    mit ner menge adaptern eurostecker/12V und 12V Fluchzeuch
    Art nr Hersteller P0021 ...oder so ähnlich (auf jeden die 21 hinten)
    DriveCity Art nr 8306518
    30,90 € versand 3,90
    Das ist etwa 6-12€ günstiger als die bay Angebote
    Mindfactory hat es auch allerdings ~6€ teurer


    Gefunden hab ich das in nem Laptop Forum und dann ebay mit Preissuchmaschine verglichen. Qualität und haptik soll top sein - ich hab es noch nicht ist also eine 2nd hand aussage:-|


    Alternativ gibt es noch ein high end teil von Kensington
    Das Schlägt aber gleich mit 78 - 150 € zu buche und hatte einen Nachteil an den ich mich nicht mehr erinnere...ist ja auch schon 3Std her:-P


    hoffe irgendjemandem geholfen zu haben - ihr habt mir jedenfalls schon so manche Werkstattrechnung erspart vielen dank dafür :)