Anzeigen ausgefallen... Fehlerspeicher ausgelesen ??

  • Hallo
    Bei meinem T4 BJ92 . 2.5 ltr 5 zylinder 110 PS sind vor kurzem die Anzeigen ausgefallen.
    Benzinanzeige,Temperaturanzeige,und die Kontrollleuchten (Batterie,Handbremse.Oldruck.)


    Nach durchstöber stellte ich fest das die Sicherung 15 (Anzeigen) durch war.
    Hab sie dan mal gewechselt und dachte ok das wars aber nix .. Wieder rausgeflogen.


    Habe dan mal den Fehlerspeicher ausgelesen und bekam dan die folgende Meldungen.



    VAG-COM Version: Release 409.1-US


    Chassis Type: 7D - VW Transp T4
    Scan: 01,02,03,08,15,17,19,25,35,45,56

    -------------------------------------------------------------------------------
    Address 01: Engine
    Controller: 023 906 022 F
    Component: DIGIFANT 1.2 1144


    3 Faults Found:
    00523 - Intake Air Temp Sensor (G42)
    30-00 - Open or Short to B+
    Geber für Ansauglufttemperatur-G42 30-00


    00522 - Shareware Version. To Decode all DTCs
    34-10 - Please Register/Activate - Intermittent
    Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 34-10


    00521 - Shareware Version. To Decode all DTCs
    30-00 - Please Register/Activate
    CO-Potentiometer-G74 30-00


    Readiness: N/A


    Könnten Die Meldungen mit dem Ausfall zusammen hängen ode sollte ich die 3 Teile Austauschen oder gibts andere Möglichkeiten ..


    Gruss Irkus

  • Hallo Irkus,


    nachdem du ja anscheinend von den Fehlern im Steuergerät nichts im Fahrbetrieb merkst würde ich mal wie folgt vorgehen.


    Druckschalter der Servolenkung abstecken und vergessen. Das Ding macht seit jeher nur Ärger und kein Mensch braucht die Leerlaufanhebung beim Lenken im Stand. Dann wird die Sicherung (normalerweise) auch drinbleiben.


    Anschließend den Fehlerspeicher zurücksetzen.


    Dann eine weile fahren und mal schauen, was der Fehlerspeicher sagt.
    Da jetzt alle an der 15 hängenden Geräte wieder ordentlich arbeiten (hoffentlich)wird hier typischerweise dann Ruhe sein.


    Die anderen Fehler würde ich zunächst bei den bekannten Lötstellenproblemen im KI suchen. Also must du leider das Kombiinstrument ausbauen und die Platine sorgfältig und umfassend nachlöten / nachlöten lassen. Notfalls ausgebaut zum nächsten Radio Fernsehtechniker und dort nen 10er in die Kaffekasse...... Zum KI findest du auch ne menge Infos in der WiKi.


    Falls dann noch Probleme da sind einfach noch mal posten.


    Gruß, Thomas L.

  • Hallo Irkus,


    das dürfte eher mit einem verschmutzten Leerlaufventil, maroden Unterdruckschläuchen oder am wahrscheinlichsten mit einem ausgenudelten Drosselklappenpoti zusammenhängen.


    Den Poti kannst du abbauen, die Messingbuchsen aus den Befestigungsbohrungen rausschieben und das Gehäuse aufklipsen.
    Vorher die genaue Lage des Potis markieren.
    Wenn es offen ist kannst du die Schleiferbahn vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Alkohol reinigen. Dann genauso vorsichtig die Schleifer putzen und eventuell eine winzigkeit nachbiegen.
    Zusammenbauen und wieder montieren. Wenn du die Lage sauber markiert hast passt das auch ohne anlernen wieder.


    Das Leerlaufventil kann man mit Bremsenreiniger durchputzen. Das findest du auch in der WiKi.


    Gruß, Thomas