Vorne schwache Heizleistung

  • Hallo Zusammen


    Es geht um einen ACV, Bj. 97, manuelle Klima mit Zusatzheizung hinten und Zuheizer aufgerüstet als Standheizung mit dem DW5Z.
    Habe seit gestern ein Problem mit meiner Heizung im vorderen Fahrzeug, hinten alles bestens.
    Vorne aus den Luftdüsen kommt nur noch lau-warme Luft. Kühlwasser ist ok (voll), Seilzüge für Luftklappen auch ok und aus der Entlüftungsschraube für den Wärmetauscher kommt auch Wasser, aber nicht heiß genug für mein empfinden. Bin auch der Meinung, das der Zulauf zum Wärmetauscher unter heisser ist als oben. Was kann das sein?


    Gruß Lars

  • Moin,


    Zitat

    Es geht um einen ACV, Bj. 97, manuelle Klima mit Zusatzheizung hinten und
    Zuheizer aufgerüstet als Standheizung mit dem DW5Z.


    Zufällig mit dem Eberspächer-Aufrüstsatz inkl. Kombiventil?



    Zitat

    Habe seit gestern ein Problem mit meiner Heizung im vorderen Fahrzeug,
    hinten alles bestens.


    Bei Deinem T4 besitzen die beiden Wärmetauscher einen gemeinsamen Vorlauf und getrennte Rückläufe. Man könnte also ein Problem mit dem vorderen Wärmetauscher bzw. dessen Rücklauf vermuten (verdreckt?).

  • Moin Udo


    Ob ein Kombiventil verbaut wurde weiß ich nicht, da der Vorbesitzer die Eberspächer hat einbauen lassen. Ich habe den T4 nur auf 5 Kw aufgerüstet.
    Luft im Wärmetauscher kann ja auch nicht sein, sonst würde an der Entlüftungsschraube im Motorraum zum Tauscher ja auch kein Wasser gleichmäßig kommen.
    Kann es sein, das der Rücklauf wo anders dicht sein könnte?


    Gruß Lars

  • Moin,


    kann es sein, dass der Zug am vorderen Ventil kaputt ist, machmal trennt sich die Umamantelung des Zuges ab, denn nur die wird am Ventilgehäuse befestigt. Folge: kein richtiges öffnen und schließen des Heizungsventils.

  • Falls der T4 keine Klimaanlage hat, ist ein Wasserventil im Rücklauf vom vorderen Wärmetauscher. Dies sollte bei Stellung "warm" auch vollständig geöffnet sein.
    Ob genug Wasser durch den Wärmetauscher fließt kann man feststellen, indem man die Temperaturen von Vorlauf und Rücklauf vergleicht.
    Falls die Rücklauftemperatur deutlich geringer als die Vorlauftemperatur ist, ist entweder Luft im Wärmetauscher oder der Durchfluss wird anderweitig beeiträchtigt.
    Falls ein Kombiventil eingebaut wurde, sollte man es wieder ausbauen. Das Kombiventil hat nach meinen bisherigen Erfahrungen immer wieder für Probleme gesorgt.

  • Hallo
    Klima ist vorhanden. Seilzüge und Befestigungen sind ok, habe ich schon nachgesehen. Bei meinem T4 wird die Wärmezufuhr zum Innenraum über eine Klappe im Luftverteilerkasten geregelt, wie bei den alten Ford-Modelle aus den 70ern. Das heißt, der Wärmetauscher ist ohne seperates Absperventiel in den Wasserkreislauf eingebunden. Im Gegensatz zu anderen Modellen, die vor dem Wärmetauscher ein seilzuggesteuertes Ventiel sitzen haben, welches den durchfluss der Wassermenge regelt. Heute funktionierte die Heizung mal wieder, bin gespannt wie lange. Wo soll denn eigentlich das Kombiventiel sitzen? Und brauch man es überhaupt?


    Gruß Lars

  • Der vordere Wärmetauscher lässt sich oft nur sehr schwer entlüften.
    Das kann eine Ursache für die geringe Heizleistung sein.
    Das Entlüften geschieht am besten während der Fahrt.
    Dazu sollte der (betriebswarme) Motor auch kurzfristig mal mit höheren Drehzahlen bewegt werden, z.B. den 3. Gang bis an den Begrenzer ausfahren.
    Die Heizung wird bei Modellen mit Klimaanlage auf kalt gestellt, damit der 2. Wärmetauscher abgesperrt ist, und die gesamte Durchflussmenge für den vorderen Wärmetauscher zur Verfügung steht. Bei Fahrzeugen ohne Klima muss sie natürlich vollständig auf "Warm" stehen.


    Wenn man den Füllstand im Ausgleichbehälter vor und nach der Fahrt vergleicht (jeweils bei warmem Motor), kann man leicht feststellen, ob Luft im System war. In dem Fall ist die Füllhöhe nach der Fahrt etwas geringer.

  • Hallo UdoZ und Bernd75KW


    Udo, danke für den Link zur Wiki. Ich habe dann kein Kombiventiel, weil mein Motor mit aufgeheizt wird.


    Bernd75KW, ich fahre fast nur vollgas. Bin fast jeden Tag auf der BAB unterwegs, und meistens Strecken von 50 Km und mehr mit Tempo 160 bis 175 Km/h, dann sollte sich das mit dem Entlüften wohl erledigt haben. Aber trotzdem danke.


    Gruß Lars