Schiebedach undicht, T4 MV Bj 97...,

  • Liebe T4´ler,


    sicher ist der Betreff schon mehrfach gepostet worden, doch bitte an dieser Stelle um konkrete Hilfe/Abhilfe! Dazu habe ich eigens Bilder gemacht.


    Wasser läuft nicht rein, aber gerade nach starken Niederschlägen oder nach Kurvenfahrten läuft es auf der Beifahrerseite in die innen liegende Kunststoffrinne und dann in die Verkleidung! wo es dann an der Innneraumleuchte oder an der Himmelverkleidung (fensterseitig, vorne rechts) austritt.


    Nun habe ich die Dichtung (oben) mit geöffnentem Schiebedach gesäubert. (Lappen und Q-tip) anschließend mit Gummipflege eingerieben.


    Leider hatte es anschließend noch geregnet, so dass ich direkt das Ergebnis hatte! Wassereintrag, an gleicher Stelle...


    Ich habe irgendwo im einem Forum-Beitrag mal gelesen, dass Abdichten hilft! Aber bitte wo denn?
    aussen an der Kunststoffkannte des Rahmens?


    bitte um exakte Hilfestellung.


    Danke


    Rolf


    siehe Bildmaterial:


    mlf_image4785.jpg


    mlf_image4786.jpg

  • Liebe Leser,


    auch ich hatte gestern eine Schiebedachüberraschung. Das erste mal seit ich den Bus habe (fast ein Jahr).


    Mein Schiebedach ist genau das gleiche, wie das von tdivan97 abgebildete.


    Es hatte vorher Platzregen und als ich abends losfuhr kam bei der ersten Kurve ein Schwall Wasser vorne aus dem Himmel am Abschluss zur Frontscheibe auf der Fahrerseite. Das Wasser stand offensichtlich im Himmel und kam durch das Schiebedach rein. Auch in der Leuchte stand das Wasser. Als ich die Leuchte und die Abdeckung zum Schiebedachmotor (was ist das eigentlich für ein T-Stück in der Kappe?) rausnahm, kam nochmal eine ordentliche Ladung.


    Als Sofortmaßnahme habe ich erstmal einige Stunden einen Heizlüfter laufen lassen.


    Ich habe gelesen, dass teilweise defekte Wasserablaufschläuche die Ursache sein können, es ist mir aber nicht klar geworden, ob sich das auf diesen Schiebedachtyp bezieht.


    Welche Schritte wären denn nun empfehlenswert?


    Vielen Dank!


    Beste Grüße
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Hallo ich denke mal das die wasser Abläufe dicht sind und oben dann wasser steht
    Es befinden sich 4 Stück in jeder Ecke einer aber man kommt nur an die
    Beiden forderten ran ich habe das Problem schon öfters gehappt und habe mir eine kleine
    Flaschen Bürste (Waffen Bürste) besorg und an einen Draht von oben durchgeschoben
    Und siehe da es ging wieder.


    Lg

  • Danke für die Antwort.
    Du beziehst Dich schon auf das kleine Schiebedach vorne mittig über Fahrer- und Beifahrersitz, oder?


    Ich sehe gleich morgen nach.


    Was sind das für Abläufe? Per Schlauch in die A-Säulen, oder wie?


    Beste Grüße
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Ja es sind PVC Schläuche die über die A Säule laufen da ich es an meinen Passat
    Alle 4 Jahre machen musste ich gehe aber davon aus das das Dach die auch haben muss
    Da sonst bei den Schienen das Wasser immer steht würde da die Dichtung nie ganz dicht ist

  • Habt ihr mittlerweile eigentlich eine Lösung für das Problem gefunden?
    Ich habe genau das gleiche Problem bei dem gleichen Typ Schiebedach und mir ist gesagt worden, dass es da keine Ablaufschläuche gibt, sonder lediglich "Verdunsterschalen".
    Ich bin ziemlich ratlos, war schon bei WEBASTO (Hersteller dieses Schiebedachtyps). Die haben aber auch nur 70 EUR für den Check kassiert und letztlich mit den Schultern gezuckt, da könne man nichts machen ( was für Abzocker ! )
    Bevor ich jetzt zu den "Freundlichen" gehe, die wahrscheinlich noch mehr als 70 EUR für den Check kassieren und mich am Ende wortwörtlich auch "im Regen stehen lassen", wollte ich mal hören, ob ihr was besseres wisst.


    Gruss
    Wolfgang


    "Mein Multivan ölt nicht, er markiert nur sein Revier"

  • Mein Auto ist von 2003, ich denke aber, das Schiebedach wird das gleiche sein. Hatte das selbe Problem; das Wasser lief in der Innenraumleuchte zusammen. Mein erster Verdacht war die GPS-Antenne, da die Manschette schon ziemlich porös war. Manschette erneuert, Problem nicht gelöst. Der Besuch beim Boschdienst war auch nicht sehr hilfreich. Habe mir dann bei VW die Moosgummidichtung zwischen Karosserie und Dach geholt und diese dann gewechselt (nicht vergessen alte Dichtungsreste vom Schiebedach zu entfernen). Seitdem ist wieder alles dicht. Ablaufschläuche gibt es nicht, tatsächlich nur eine Verdunsterschale.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Hatte auch schon die GPS-Antenne unter Verdacht. Hast Du den Ausbau des Schiebedachs selbst vorgenommen? Wie schwierig ist das? Dachhimmel entfernen, usw.
    Wenn Du eine Anleitung hast, wäre das super.

  • Schiebedach ausbauen ist kein Hit. Am besten mit der Leiste anfangen, die den Himmel zwischen Fahrer-und Rücksitzen verbindet, dann den vorderen Teil des Himmels, ansonsten erschließt sich die Demontage. Das Schiebedach klemmt sich sozusagen mit den unteren Rahmen am Blech fest. Montage dann einfach rückwärts.

  • Ich hatte das selbe Problem und hatte hier im Forum auch schon einmal nach einer Lösung gefragt.


    Das Dach hat keine Abläufe. (hab auch lange gesucht)
    Ich habe dann einfach die Dichtung gereinigt und dann dick mit Vaseline eingeschmiert.
    Seitdem ist Ruhe.