Ventil N75

  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage zu Ventil N75. Laut wiki soll im stromlosen Zustand der Druck vom Turbo direkt auf die Druckdose durchgeleitet werden. Nun bläst mich beim Abziehen des Schlauchs vom Turbo ein zarter Wind an. An der Druckdosenzuführung kommt aber nichts raus. Ist damit ein Defekt von Ventil N75 bewiesen? 82€ für das gute Bauteil sind nämlich ganz schön viel.


    beste Grüße


    Ronny


    vw t4 Bj96 Motor ACV


  • Hallo Ronny,
    das Thema habe ich auch gerade durch... Rüste momentan meinen Laptop auf, um mal eine sog. "Stellglieddiagnose" zu machen. Bei unseren ACV´s geht das halt nicht mit dem Wechsel mit dem N18. Leider geht beim ACV der Turbodruck in das Ventil, das sorgt für höheren Verschleiß. Bei den 111KW´s läuft das per Unterdruck. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • hallo,
    ich habe das Ventil N75 getauscht. Auf der Ansaugseite (luftfilter Turbo) ist ein leichter Ölfilm, der Druckschlauch war dort auch etwas ölig. es gab also noch einen Satz neue Schläuche. Danach fühlte sich die Karre wieder spritziger an. Am nächsten Tag die Möglichkeit des Auslesens genutzt. Nach ersten Auslesen wurde der Fehlespeicher gelöscht. Dann Probefahrt, danach kompletter Suchlauf. Ergebnis siehe unten:



    erster suchlauf
    Steuergerät Teilenummer: 074 906 021 F
    Bauteil oder Version: 2,5l R5 EDC SG D1H
    Software Codierung: 00000
    Werkstatt Code: WSC 00000
    1Fehler gefunden:
    00550 - Spritzbeginnregelung
    17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen


    zweiter suchlauf:



    Fahrzeugtyp: 7D - T4 VW Transp
    Scan: 01,02,03,08,15,17,19,25,45,56

    Addresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 074 906 021 F
    Bauteil: 2,5l R5 EDC SG D1H
    Codierung: 00000
    Shop #: WSC 00000
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 15-Airbags überspringen


    Addresse 25 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 1H0 953 257 B
    Bauteil: IMMO VWZ3Z0T0462441 V00
    Codierung: 09600
    Shop #: WSC 21073
    1Fehler gefunden:
    00546 - Datenleitung defekt
    27-00 - unplausibles Signal


    Ende -------------------------------------------------------


    Was soll mir das alles sagen??
    Der Bus läuft jetzt zwar besser, das was hinten rauskommt qualmt(schwarz) immer noch und stinkt nach altem Traktor. Saubere Verbrennung ist was anderes. Förderbeginn scheint zu stimmen. Der lag bei 52 der Bus war aber noch nicht ganz warm. Ich werde die nächsten Tage je Zeit das ein oder andere per Vag-com testen können. Womit fängt man da am besten an?


    beste Grüße


    Ronny


    vw t4 Bj96 Motor ACV

  • Moin,


    zunächst den Förderbeginn richtig kontrollieren. Dann eine Testfahrt machen und dabei die wesentlichen Daten (Ladedruck-Ist/Soll, LLM-Ist/Soll ...) protokollieren und auswerten. Danach dann ggf. die Suche nach Undichtigkeiten im Drucksystem, Diodentest...
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Luf…sser#Diodentest_.28TDI.29
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_%28Fehlersuche%29

  • Guten Abend,
    Link Nummer 2 ist ja sehr umfassend. Da hab ich richtig was vor mir.
    Kann man eigentlich die komplette wiki seite downloaden? Da würde ich mir das einzelne Abspeichern der verlinkten Relais- und Geber- und... -tests sparen.


    Für das Ersetzen der Druck- und Unterdruckschläuche habe ich noch Reste verschiedener Hersteller und Bauformen. Obwohl die alle den selben Durchmesser haben(laut Aufdruck)gehen sie doch unterschiedlich gut auf die Anschlüsse. Manche 3mm Schläuche bekomme ich garnicht auf die Anschlüsse. Kann das auch zu Problem führen, wenn die Innenqerschnitte varieren?


    beste Grüße


    Ronny



    [quote]Moin,


    zunächst den Förderbeginn richtig kontrollieren. Dann eine Testfahrt
    machen und dabei die wesentlichen Daten (Ladedruck-Ist/Soll, LLM-Ist/Soll
    ...) protokollieren und auswerten. Danach dann ggf. die Suche nach
    Undichtigkeiten im Drucksystem, Diodentest...
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Luf…sser#Diodentest_.28TDI.29
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_%28Fehlersuche%29