Gaszug gerissen, plötzlich Einspritzpumpe undicht

  • Hallo,


    habe ein großes Problem.
    Fahre einen 95er T4 2,4l SD - 215.000 km / Camper
    Habe ihn seit 2005!


    Vorgestern ist mir beim Fahren der Gaszug gerissen. Der ADAC hat mich zur Werkstatt geschleppt (nicht meine Stammwerkstatt da diese im Urlaub sind)


    Bis dahin alles gut: Gaszug mit Einbau - 50 Euro.
    Jetzt der Hammer - in der Werkstatt wurde mir gesagt, das der Bus Diesel verliert! Motor an - und unten läuft richtig viel Disel raus bei laufendem Motor.


    Das kuriose - während ich auf den ADAC gewartet habe und während dem Abschleppen, lief der Motor und dabei habe ich keinen Tropfen !!! Diesel verloren!


    Wie kann das sein. Erster Gedanke - der Typ will mich abzocken und mir was teurer einbauen. Dann stellte sich raus .- er will das nich einbauen - sagt er hat die nächsten 2 Wochen eh kleine Zeit, und es stellt sich die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt. (Er meinte - Neue Einspritzpumpe mit Einbau - 1200 Euro locker!)


    Er hat mir auch genau erklärt wo der Diesel ausläuft - habs aber nicht verstanden (technisch unversiert....:-(
    Es ist wohl eine Welle oder sowas undicht - ausgeleiert.
    Er selber meint, das kann eigentlich nichts mit dem gerissenen Gaszug zu tun haben.


    Jetzt habe ich meinen Bus tropfend zu mir heim gefahren. (paar Meter)
    Zu meiner Heimatwerkstatt (ab nächste Woche) sind es aber 6 km - die kann ich so tropfend nicht fahren.


    Bitte um euren Rat. Sieht es wirklich so düster um meinen Bus aus :-((



    Danke
    Nico

  • Hallo Nico,
    was da undicht ist, ist die Welle des "Gashebels" oben auf der ESP. Gängiger Fehler, trat bei meinem ABL auf, nachdem ich viel am Gaszug gefummelt hatte, weil dieser schwergängig war. Die Wellendichtung macht irgendwann die Grätsche weil die Lagerbuchse unrund wird. Lagerbuchse und Dichtung sind bei Bosch erhältliche Teile, es gibt leute die tauschen diese teile sogar bei eingebauter ESP. Ich habe damals die Pumpe bei Bosch neu abdichten lassen. Die machen dann gleich nen Probelauf auf dem Prüfstand und justieren die Mengen der diversen Lastzustände neu. Hat sich belohnt, der Bus lief danach echt besser, hat allerdings mit Aus- und Einbau 600.-€ gekostet. Gruß TobiasABL
    p.s. Hast du kleine Kinder?? Mußte mit meiner siffenden Pumpe auch noch zur Werkstatt gondeln und habe einfach ne Einwegwindel drumgemacht...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Der Bosch-Dienst ist in der Tat ein guter Ansprechpartner. Vielleicht gibt es aber auch eine freie Werkstatt in der Umgebung, die die Pumpe im eingebauten Zustand abdichtet. Das geht oft und wäre noch günstiger.


    Zitat

    p.s. Hast du kleine Kinder?? Mußte mit meiner siffenden Pumpe auch noch
    zur Werkstatt gondeln und habe einfach ne Einwegwindel drumgemacht...


    Hej Tobias,


    da würde ich den Diesel lieber rauslaufen lassen. Diesel pur auf heißem Motor wird sich nicht entzünden. Wenn man den Diesel aber in ein Verdampfervlies laufen lässt und dann die entsprechende Temperatur vorhanden ist...
    Wäre mir zu heiß im wahrsten Wortsinne. ;)


    Hast Du schon diagnostiziert?


    Ahoi
    Pom


  • O.K. der Weg zu meiner Werkstatt war nur 2,3 Km lang und ich glaube es hat nicht ganz so dolle gesifft, wie sich das hier anhört...Beim AAB ist auch nicht die Lima direkt darunter, beim ABL läuft der ganze Siff halt in die Lichtmaschine, das ist nicht gut!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hatte ich bei meinem damals auch . ZKD erneuert , urplötzlich war danach die ESP undicht. Die Buchsen bekommst du bei Bosch und auch beim Freundlichen. Und Ja man kann sie erneuern ohne die Pumpe auszubauen.

  • Zitat

    Hatte ich bei meinem damals auch . ZKD erneuert , urplötzlich war danach
    die ESP undicht. Die Buchsen bekommst du bei Bosch und auch beim
    Freundlichen. Und Ja man kann sie erneuern ohne die Pumpe auszubauen.



    Danke für Eure Tipps - ich bin jetzt zumindest einmal ein bisschen erleichtert! Wenn eine Werkstatt einem sagt "Sie müssen es sich überlegen ob es sich für diesen Bus überhaupt noch lohnt" schluckt man erst mal....


    Ich warte jetzt bis nächste Woche wenn meine Heimatwerkstatt wieder ausm Urlaub zurück ist und hoffe das die mir dank Euren Tipps weiter helfen kann. Bislang haben die alle Macken meinem Bus reparieren können.


    Ansonsten ist der Bosch Dienst die zweite Option.
    und mit ein bisschen Glück schleppt mich sogar der ADAC ab - müsste doch wurscht sein wo die Panne ist ?!?


    PS. Wer ist der FREUNDLICHE ?!?


    Nico