ACV: Reichweite ohne Batterieaufladung?

  • Hallo T4-Fans,


    gerade eben hat sich vermutlich meine Lima verabschiedet. Riecht etwas verkokelt, Ladekontrolle leuchtet, Motordrehzahl im Standgas ist etwa 80 U/Min. hochgegangen.


    Wie weit bzw. wie lange werde ich voraussichtlich noch mit gut geladener Batterie (Standartgröße) ohne große Verbraucher mit max. Standlicht fahren können?


    Falls die Lima getauscht werden muß, kann jemand etwas zu den Kosten sagen?


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Ich schätze mal 3-4 Stunden wenn alle Verbraucher bis aufs Standlicht aus sind sollte kein Problem sein. Angaben in Kilometer ist fast nicht möglich da hier nur die Zeit eine Rolle spielt.

  • hatte ich auch:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2596746
    war mir dasnn zu riskant, ich hab am schrottplatz eine LiMa von einem Skoda gefunden, hat glaub ich ca 30 Euro gekostet (allerdings in Spanien), Tausch sollte keine grosse Sache sein. Vielleicht ists bei Dir auch mit tauschen des Reglers getan, dann noch einfacher und billiger, war bei mir aber zu vergammelt.


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    Hallo T4-Fans,


    gerade eben hat sich vermutlich meine Lima verabschiedet. Riecht etwas
    verkokelt
    , Ladekontrolle leuchtet, Motordrehzahl im Standgas ist etwa 80
    U/Min. hochgegangen.


    Das wäre ungewöhnlich.
    Eine LiMa stirbt meist ohne äussere Anzeichen.


    Evtl. gibts einen Kurzschluss am Ladekabel?
    Letztens hat hier 'henner' über eine ausgelöste Sicherung von der Lima zur Batterie berichtet.


    Da muss man ggf. nach der Ursache forschen.

  • Hallo Screwdriver,


    Danke für deine Antwort.


    Habe die Sache gerade in Augenschein genommen: da haben zwei der drei dünnen Kabel heftig gebrannt. Vom Stecker der Lima kommend hinein ins Wellrohr, wo auch das fette schwarze Kabel verschwindet. In wieweit es im Wellrohr gebrannt hat kann man nicht sehen, von dem dünnen grünen oder blauen Kabel und einem roten ist jedenfalls fast nichts mehr übrig. Könnte auch sein, daß genau am Eingang zum Wellrohr die Kabel durchgescheuert waren.?


    Ach ja, seit einem Jahr ist etwa 5 mal nach dem Start die Ladekontrollleuchte erst nach ein paar hundert Metern erloschen, und einmal erst nach einem Neustart.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar