Kabelverbindung der Standheitzung prüfen

  • Hallo zusammen, im Moment kann ich meine Standheitzung nicht über die Schaltuhr einschalten, vom im Innenraum angebrauchten Schalter geht Sie aber an und aus zumachen. Vermute das es am Kabel liegt oder an der Schaltuhr selber.


    Laut der Beschreibung in T4-Wiki, sollte ich die Kabelverbindung prüfen können in dem ich eine Brücke zwischen Kabel6(Versorgungsplus) und Kabl7(Schaltausgang) herstelle oder irre ich da?


    Hier der Link http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_E111#VW_ab_MJ1991


    Eure Meinung?


    Danke
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • So das mit der Kabelbrücke hab ich inzwischen getestet, wenn die Kabelbrücke da ist geht die Standheitzung an.


    Fehler muß also innerhalb des Steuergerätes liegen, irgendwelche Fehlerquellen bekannt?


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik


  • Hi


    mit Steuergerät meinst du die Schaltuhr ?


    Klickt die Uhr wenn du den Heizenknopf drückst , läuft die zeit ab ?


    Wenn die Zeit abläuft aber kein klick

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Genau die Schaltuhr ist gemeint


    Aufs klicken hab ich nicht geachtet, werde mal lauschen.


    Das Flammensymbol erscheint sowohl bei klicken auf dieses als wenn die eingestellte Zeit erreicht ist. Der Countdown zählt auch runter.


    Das klicken kommt woher?


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik


  • ein einziges leises "Klick" aus der Schaltuhr wenn die "Heizentaste" betätigt wird.


    Mein Beitrag von heute morgen war beim absenden länger , hatte aber keine Zeit nochmal auf den Server zu warten.


    Das Problem wird in der Uhr liegen , Relais prüfen ,auch wenn es klickt.


    Wenn die Lötstellen und das relais OK sind wird man sich nach einer anderen Uhr umschauen .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Die "blauen" Uhren machen kein "Klick" mehr. Da geht alles geräuschlos.
    Wenn man aber eine dieser Uhren hat, die noch ein Poti zur Temperatureinstellung haben, könnte es sein, dass die Warmwasserheizung gar nicht eingeschaltet ist, und stattdessen der Ausgang der Luftheizung angesteuert wird. Wenn die nicht vorhanden ist, passiert natürlich nichts.


    Um das herauszufinden, muss man 4x auf "P" drücken. Falls dann HE 2 auf dem Display steht, wäre z.B. die Wasserheizung nicht angewählt.