T4 CE mit Kupferwurm :-( in der Campingabteilung

  • Hallöchen!


    Ich hoffe, gute Ideen zu meinem Stromproblem zu erhalten.


    Fakt ist, wenn ich die Bordbatterie anklemme, funkt es. Alle Verbraucher sind eigentlich aus, ist auch nichts an Verbrauchern zu hören (...oder zu riechen). Die Batterie entlädt sich allerdings relativ schnell.
    Die Spannungsanzeige im Display, welche ein Balkendiagramm anzeigt sobald ein Verbraucher aktiv ist, springt nicht an !


    Ich habe mit meinem eingeschränkten Elektrikwissen nacheinander folgendes gemacht um die Fehlerquelle zu finden:


    Alle Sicherungen der Campingabteilung rausgenommen, Ladegerät abgetrennt, Stecker Sanitärbereich getrennt (Wasserpumpe), Starterbatterie abgeklemmt,


    alles brachte keine Besserung. Sobald ich den Massepol an die Batterie hielt, funkte es (natürlich am Masseanschluß ;) )


    Dann versuchte ich es mit den div. Plusleitungen an der Batterieklemme. Dort sind folgende rote Kabel angeschlossen: Ein richtig dickes, zwei fast richtig dicke, zwei fast normale und zwei dünne .


    Es funkte jetzt nur bei den zwei fast richtig dicken und einem fast normal dickem Kabel.


    Als ich mir dann anschaute, dass diese Kabel schön zusammengebunden in der Seitenverkleidung verschwanden und die Verfolgung bestimmt spaßig werden würde, dachte ich an das Forum und hoffe nun auf einen (dürfen auch mehr sein!) der einen Verdacht oder Idee hat.


    Wie sieht es mit dem Trennrelais aus? Kann sowas Strom verbrauchen?

  • Hallo, die dicken roten Kabel gehen doch direkt zum Trennrelais.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais#Einbauort
    Allerdings sollte, wenn das Trennrelais nicht richtig trennt, auch die Starterbatterie entladen werden.


    Du schreibst "Ladegerät abgetrennt" Eingang oder Ausgang ? Oder alles?
    Wird denn, wenn du an der Steckdose hängst, die Zweitbatterie noch geladen ? Und wird die Zweitbatterie auch geladen,wenn du fährst ? Ist ja beides an der Zentralelektronik abzulesen.
    Wie alt ist die Zweitbatterie? Welches Baujahr hat der Exclusive?


    Bild Quelle: T4 Wiki
    mlf_image4815.jpg

  • Also zunächst Mal würd ich mir Gedanken machen, wenn es gar keinen Funken geben würde. Das ist bei mir auch so. Nur ein Kontaktfunken beim Stromkreis schließen. Es ist halt ein kleiner Luftspalt manchmal vorhanden, durch nicht ruhig halten, dann entsteht der Funken, wenn der Strom versucht den Spalt zu überbrücken.
    Mess mal den Ruhestrom, wenn du die Möglichkeit hast. Ich mein mich zu erinnern, dass obwohl alle Sicherungen draußen sind, es möglich ist, dass der Wasserhahn an der Spüle noch funktionert. Ich kanns leider nicht testen, weil meiner in der Scheune steht jetzt. Aber ich habs so im Kopf. das würde bedeuten, dass dann eben auch noch ein Funken möglich ist, weil es stille Verbraucher gibt.


    [quote]Hallo, die dicken roten Kabel gehen doch direkt zum Trennrelais.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais#Einbauort
    Allerdings sollte, wenn das Trennrelais nicht richtig trennt, auch die
    Starterbatterie entladen werden.


    Du schreibst "Ladegerät abgetrennt" Eingang oder Ausgang ? Oder alles?
    Wird denn, wenn du an der Steckdose hängst, die Zweitbatterie noch geladen
    ? Und wird die Zweitbatterie auch geladen,wenn du fährst ? Ist ja beides an
    der Zentralelektronik abzulesen.
    Wie alt ist die Zweitbatterie? Welches Baujahr hat der Exclusive?


    Bild Quelle: T4 Wiki
    mlf_image4815.jpg



  • Hallo.


    Ich tippe ja auch, das einfach "nur" seine Batterie altersschwach und hinüber ist. Und das mit dem Funken ganz normal ist.

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten.


    Der Exclusive ist Baujahr 1996.


    Am Ladegerät habe ich den Bordstecker (braun mit 5? Zuleitungen) abgezogen, ansonsten ist da ja nur noch der Steckdoseneingang.


    Die Batterie ist nagelneu ( und sche...teuer), die alte Batterie hat im letzten Urlaub aufgegeben. Ich vermute jetzt, aufgrund der Entladung durch diesen Fehler.


    Das Display zeigte beim Einbau der neuen Batterie (diese war mind 65% voll laut magischem Auge von Vetus) 12,6 Volt. Dieser Wert sackte aber innerhalb von ca. 2 Std. auf 11,9. Fand ich ziemlich wenig und klemmte die Batterie direkt wieder ab und machte mich auf die Fehlersuche.


    die Starterbatterie wird nicht entladen, gottseisgepriesen.


  • Du solltest als erstes die Batterie komplett laden. 11,9V ist komplett entladen !!!
    Ansonsten ist sie Ruck-Zuck kaputt.
    mlf_image4816.jpg
    mlf_image4817.jpg

  • DANKE!


    Ich häng sie direkt an ein Ladegerät.


    Ansonsten bin ich übers WE erstmal weg und werde mal den dicken Schlafsack mitnehmen. Die Standheizung hängt ja auch an der Batterie. Also nicht wundern, wenn ich nicht antworte.



    BB Ralf

  • Hallo Ralf !


    Wenn es an der Polklemme etwas funkt, beim Berühren der Batterieklemme mit dem Batteriepol, so deutet das doch auf einen etwas höheren Stromfluss hin.


    Typischer Weise passiert so etwas, wenn man einen TFT Fernseher oder einen Spannungswandler von 12 auf 230 Volt im stand by irgendwo angeschlossen hat.


    Diese Geräte saugen sich ihre Elkos unmittelbar nach Anschluss mit Energie voll, was zu einer ganz kurzen, hohen Stromaufnahme führt.


    Ein typische Symptom wäre es auch für ein "klebendes" Trennrelais. Die dann dauerhaft paralellgeschaltete Starterbatterie könnte schlagartig soviel Strom abziehen, das ein Funke zustande kommt. Der Strom sinkt dann schnell durch Angleichung der zwei Batteriespannungen.


    Ganz wichtig wäre erstmal die genaue Amperemessung an der Aufbaubatterie mit einem Digitalmultimeter das über einen 20 A-Bereich und optimaler Weise auch einen Bargraph verfügen sollte.


    Dann kann man sehen, wie groß die erste Stromspitze und wie hoch der konstante Verbrauchstrom ist, der Deine Batterie dauerhaft entläd.


    Vorausgestzt in Deinem CE ist nichts elektrisch verändert worden, ist der Stromverbrauch bei Nichtfunktion aller Verbraucher praktisch Null.


    Es könnte allenfalls die Zentralelektrik mit der Digitalanzeige einen minimalen Energiebedarf haben. Ich habe es nicht gemessen aber er dürfte so bei 10 mA liegen.


    Sinnvoll wäre auch die Überprüfung des Trennrelais. Hierzu das Netzkabel anschließen. (Nicht unmittelbar nach einer Fahrt und Motor aus) Das eingebaute Ladegerät läd nur die Aufbaubatterie. Misst man nun mit dem Multimeter die Spannung beider Batterien so muss die Aufbaubatterie eine deutlich höhere Spannung haben. (Über 13 Volt)


    Sind die Spannungen gleich ist vermutlich das Trennrelais defekt.


    Wünsche Erfolgreiche Suche ! Holger

  • Also das Wochenende im warmen Schlafsack überlebt und frisch an's Werk.


    Ich habe ohne angeschlossene Campingbatterie das Ladegerät an's Netz gehängt. Ergebnis war, das an den Klemmen für die Campingabteilung saubere 14,4 Volt an kamen und an der Starterbatterie aber es bei 12,6 blieb.


    Dann probierte ich, die vollgeladene Campingbatterie mit einem zwischen geschalteten Amperemeter anzuschließen. Das zeigte mir ohne Verbraucher saubere 10,5 Ampere an.



    Kann das Trennrelais sowas verursachen?

  • Moin, moin !


    Habe Deine Meldung jetzt erst gelesen, durch die große Menge an Einträgen verschwindet maches schnell im Nirwana.



    Zitat

    Also das Wochenende im warmen Schlafsack überlebt und frisch an's Werk.


    Das ist schon mal sehr gut :)


    Zitat

    Ich habe ohne angeschlossene Campingbatterie das Ladegerät an's Netz
    gehängt. Ergebnis war, das an den Klemmen für die Campingabteilung saubere
    14,4 Volt an kamen und an der Starterbatterie aber es bei 12,6 blieb.


    Das ist voll korrekt, das Relais trennt also.

    Zitat


    Dann probierte ich, die vollgeladene Campingbatterie mit einem zwischen
    geschalteten Amperemeter anzuschließen. Das zeigte mir ohne Verbraucher
    saubere 10,5 Ampere an.


    So ganz voll kann die Aufbaubatterie aber nicht gewesen sein, der Ladestrom von 10 A ist ja ganz beachtlich.

    Zitat


    Kann das Trennrelais sowas verursachen?


    Das eingebaute Ladegerät kann nur den Aufbauakku laden. Sollte der Starterakku mal leer sein, kommt man nicht umhin ein normales Ladegerät direkt an die Pole anzuklemmen.


    Was wir jetzt immer noch nicht wissen sind die Entladeströme bei ausgeschaltetem Motor und ohne Landstrom.


    Da musst Du wohl noch mal ran.


    Grüße ! Holger