Mal eine Frage an die "Elektriker"
Seit gestern geht die Ladekontrollleuchte meines ACV nach dem Motorstart nicht mehr aus.
1. Messung ergibt: keine Ladespannung von der Lima
2. Messung: keine Erregerspannung an D+
3. Messung: an D+ liegen ca. 2,6 ... 3 V
Habe das D+-Kabel bis hinter die Sicherungsleiste verfolgt und auf Durchgang geprüft - alles i.O.
Wo könnte meine Erregerspannung (Batteriespannung minus Diodenabfall) verschwinden und was sind das für seltsame 3V?
Jemand eine Idee?
Noch was: ich habe per Batterie+ an Lichtmschinen-D+ einmal eine Erregung hinbekommen. Ein zweites Mal hat es nicht funktioniert. Habe ich jetzt vielleich zusätzlich den Lima-Regler geschrottet?
Danke, Andreas
Lichtmaschine
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Zitat
Mal eine Frage an die "Elektriker"
Bin keiner.ZitatSeit gestern geht die Ladekontrollleuchte meines ACV nach dem Motorstart
nicht mehr aus.
1. Messung ergibt: keine Ladespannung von der Lima
2. Messung: keine Erregerspannung an D+
3. Messung: an D+ liegen ca. 2,6 ... 3 V
Habe das D+-Kabel bis hinter die Sicherungsleiste verfolgt und auf
Durchgang geprüft - alles i.O.
Wo könnte meine Erregerspannung (Batteriespannung minus Diodenabfall)
verschwinden und was sind das für seltsame 3V?
Jemand eine Idee?
Batteriestrom über irgendeinen Umweg.ZitatNoch was: ich habe per Batterie+ an Lichtmschinen-D+ einmal eine Erregung
hinbekommen. Ein zweites Mal hat es nicht funktioniert. Habe ich jetzt
vielleich zusätzlich den Lima-Regler geschrottet?Hast Du mal gemessen, ob aus dem Regler, bei laufendem Motor, überhaupt was rauskommt oder war das Messung 1.?
Wenn nein, tippe ich mal drauf, dass der Regler eh erledigt ist. Kohlen runter oder so. Den Regler mal ausbauen und anschauen. Oft sieht man bereits so, ob grobe mechanische Fehler vorliegen. Wenn er eh schon älter ist, gleich tauschen. Da die Dinger so viel nicht kosten, hätte ich das vermutlich auf Verdacht als Erstes getan, bevor ich mir große Messreihen antue.Gruß
Thomas
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Zitat
Hast Du mal gemessen, ob aus dem Regler, bei laufendem Motor, überhaupt
was rauskommt oder war das Messung 1.?
Wenn nein, tippe ich mal drauf, dass der Regler eh erledigt ist. Kohlen
runter oder so. Den Regler mal ausbauen und anschauen. Oft sieht man
bereits so, ob grobe mechanische Fehler vorliegen. Wenn er eh schon älter
ist, gleich tauschen. Da die Dinger so viel nicht kosten, hätte ich das
vermutlich auf Verdacht als Erstes getan, bevor ich mir große Messreihen
antue.Genau, es kommt nix raus.
Und weil er schon so alt ist, wird der Regler auf jeden Fall getauscht.
Was ich aber eben nicht verstehe: wenn ich den Stecker an der Lima abziehe und dann die Zündung einschalte, müßte im Stecker auf Blau (D+) die Batteriespannung anliegen - tut sie aber nicht.
Eingeschaltet wird ja logischerweise übers Zündschloss. Aber läuft Batterie+ direkt übers Zündschloss zur Lima oder hängt da noch ein Relais dazwischen? Oder könnte die Diode, die parallel zur Batterie-LED liegt, die Hufe hochgerissen haben? -
Hallo
Zitat
Genau, es kommt nix raus.ZitatWas ich aber eben nicht verstehe: wenn ich den Stecker an der Lima abziehe
und dann die Zündung einschalte, müßte im Stecker auf Blau (D+) die
Batteriespannung anliegen - tut sie aber nicht.
Soweit ich das beurteilen kann, ist diese Annahme falsch, denn auf Blau liegt der Erregerstrom der Lima, der dazu verwendet wird, um ein Relais anzusteuern und so die Lima-Anzeigen-Leuchte zum Erlöschen zu bringen (bei mir werden darüber auch noch die TFL gesteuert. Sobald die Lima Stom erzeugt, gehen die TFL an)ZitatEingeschaltet wird ja logischerweise übers Zündschloss. Aber läuft
Batterie+ direkt übers Zündschloss zur Lima oder hängt da noch ein Relais
dazwischen?
Nee. Wenn ich mich richig erinnere, geht der Ladestrom Lima direkt auf Batterie, ohne Zündschloss und ohne Relais, wobei natürlich der Lima-Regler schon eine Relaisfunktion hat, nämlich indem er den Ladestrom "abschaltet", wenn die Batterie die Nennspannung erreicht hat. Dann gibst's nur noch D+, also Erregerstrom in kleinen Dosen, die Last ist aber raus; die Lima läuft nur noch mit geringstem Widerstand mit.
Oder könnte die Diode, die parallel zur Batterie-LED liegt,Zitatdie Hufe hochgerissen haben?
Eine LED (Light Emitting Diode) ist eine Diode!!!. Die LED wird beim Schalten des ZAS ganz normal über die Batterie mit Strom versorgt und leuchtet, bis das Relais, das über D+ geschaltet wird (s.o.), diesen Stromkreis unterbricht.Gruß
Thomas
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`tschuldigung, mein Fehler! So macht das tatsächlich keinen Sinn.
Also noch mal exakt:
Parallel zur LED liegt ein WIDERSTAND! Wenn ich das Schaltbild aus der WIKI betrachte, müßte an LIMA-D+ (am abgezogenen Stecker) volle Batteriespannung anliegen, sobald der ZAS geschlossen ist.
Der Widerstand ist dafür nötig, dass auch ein maßgeblicher Erreger-Strom fließen kann (über die LED fließen ja nur ein paar mA). Wenn dann die Lichtmaschine Spannung liefert, legt sie Ladespannung auf ihren eigenen D+. Die LED "sieht" also an beiden Anschlüssen 12V+. Da nun kein Potentialunterschied mehr existiert, fließt kein Strom mehr durch die LED und sie geht aus.
Zurück zur nicht feststellbaren Spannung an D+ im Stecker.
Wenn Batterie+ also nicht noch über ein Relais geschaltet wird, kann eigentlich dann doch nur der ZAS kaputt oder der Widerstand durchgebrannt sein? Das Kabel ist unterbrechungsfrei, das habe ich getestet. -
Hat der Wagen schon den Sicherungskasten vor der Batterie ?
Falls ja, sollte man dort mal prüfen, ob der Kabelanschluss noch in Ordnung ist.
Es ist die rechte Leitung, wenn man davor steht.
Die Leitungen korrodieren recht häufig, und erwärmen sich in Folge dessen sehr stark, so dass es schon häufiger vorgekommen ist, dass der Sicherungskasten verschmorte. -
Zitat
Hat der Wagen schon den Sicherungskasten vor der Batterie ?
Nee, hat er nicht.
Wenn allerdings eine der Dioden im Gleichrichter defekt wäre, dann würde über B+ Batterieplus "irgendwie" auf Masse kommen. Dass könnte dann der unerklärliche Spannungsverlust sein ...
Morgen wird Regler getauscht, dann sehen wir weiter !!
Danke Allen