Hallo
Hab da mal ne Frage:
Bringt es mehr Leistung wenn ich den Ladeluftkühler von meinem 97er 2,5TDI 102PS gegen einen vom 150PS tausche?
Vielen dank im voraus.
Mfg: Micha
Hallo
Hab da mal ne Frage:
Bringt es mehr Leistung wenn ich den Ladeluftkühler von meinem 97er 2,5TDI 102PS gegen einen vom 150PS tausche?
Vielen dank im voraus.
Mfg: Micha
ZitatBringt es mehr Leistung wenn ich den Ladeluftkühler von meinem 97er 2,5TDI
102PS gegen einen vom 150PS tausche?
...schon, aber da passen dann Dinge wie der Motorkühler nicht mehr, weil der beim 111KW TDI anders ist als beim kleinen ACV.Es sind noch weitere Teile, die zu tauschen sind, ist nich plu&play. Gruß TobiasABL;-)
Danke.
Gibts da noch andere möglichkeiten um mehr Leistung raus zu holen;-)
Einen vernüftigen Chip, aber dazu sollen die was sagen die Erfahrung damit haben.
Aber lohnt der sich bei 283000km noch?
Der größere Ladeluftkühler allein bringt keine zusätzliche Leistung.
Woher sollte sie auch kommen ?
Fördermenge und Ladedruck werden ja nicht verändert.
Ein dezentes Chiptuning bringt ca. 20kW mehr, ohne den Motor zu gefährden.
In Verbindung damit wäre auch ein Ölthermometer angesagt, damit man den Motor bei warmer Witterung nicht an seine thermischen Grenzen bringt.
Je geringer die Lufttemperatur, desto mehr Luft bzw. Sauerstoff steht effektiv zur Verbrennung zur Verfügung.
Und desto mehr Diesel wird gemäß Kennlinie eingespritzt was sich als geringe Mehrleistung auszahlt, oder?
Sonst bräuchte man die Lufttemperatur gar nicht zu messen, bzw. einen Ladeluftkühler anbauen....
Ich würde es aber nicht machen aufgrund des Kühlerwechsels.
[quote]Der größere Ladeluftkühler allein bringt keine zusätzliche Leistung.
Woher sollte sie auch kommen ?
Fördermenge und Ladedruck werden ja nicht verändert.
Ein dezentes Chiptuning bringt ca. 20kW mehr, ohne den Motor zu gefährden.
In Verbindung damit wäre auch ein Ölthermometer angesagt, damit man den
Motor bei warmer Witterung nicht an seine thermischen Grenzen bringt.
ZitatAlles anzeigenJe geringer die Lufttemperatur, desto mehr Luft bzw. Sauerstoff steht
effektiv zur Verbrennung zur Verfügung.
Und desto mehr Diesel wird gemäß Kennlinie eingespritzt was sich als
geringe Mehrleistung auszahlt, oder?
Sonst bräuchte man die Lufttemperatur gar nicht zu messen, bzw. einen
Ladeluftkühler anbauen....
Das würde ja bedeuten, dass der Motor im Winter mehr Leistung hat, als im Sommer.....
Ich habe bislang keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.
Die Fördermenge wird zwar auch durch die Ladelufttemperatur beeinflusst, allerdings nur nach unten.
Um zu verhindern, dass der Motor thermisch überlastet wird, wird die Leistung etwas zurückgenommen, wenn die Temperatur in den kritischen Bereich kommt.
Fakt ist, dass ein 111kW mit kleinem LLK genau die gleichen fahrleistungen an den Tag legt, wie mit dem großen LLK. Es hat jemand mal einen solchen Motor in den kurzen Vorderwagen eingebaut, und musste zwangsläufog auf den kleinen LLK zurückgreifen. Trotzdem lief der Bock genauso schnell, wie ein serienmäßiger 111er, bzw. eher noch besser.
Die Leistung, die man nur mit dem größeren LLK zusätzlich aus dem 75kW-Motor herausholt, liegt irgendwo im Nachkommastellenbereich, sofern keine weitern Maßnahmen getroffen wurden. Einzig die thermische Entlastung des Motors bei tropischen Temperaturen wäre ein Argument dafür.
ZitatDas würde ja bedeuten, dass der Motor im Winter mehr Leistung hat, als im
Sommer.....
Ich habe bislang keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.
Also man merkt schon ob es draußen extrem warm oder kalt ist. Ich hab bei kälteren Temperaturen einen besseren Durchzug untenrum.
Was mir seit dem Umbau auf langen Vorderwagen aufgefallen ist, dass der kleine LLK beim langen Vorderwagen weniger effizient ist als beim kurzen. Meiner Meinung nach ist die Luftführung in der Motorhaube beim kurzen Vorderwagen wesentlich besser. Deswegen denke ich schon, dass der große LLK was bringen könnte. Teile liegen bei mir schon alle rum, aber ich denke der Umbau geht erst nächstes Jahr mit Einbau der Klimatronic von statten.
Patrick
Sorry aber denke auch das der größere LLK etwas bringt.
Könntest mir bitte dann mal Bilder und ne kleine Anleitung geben wenn du es umgebaut hast?
Wäre ganz nett.
Mfg Micha
ZitatKönntest mir bitte dann mal Bilder und ne kleine Anleitung geben wenn du
es umgebaut hast?
Bilder werden auf jeden Fall gemacht, da ja auch die Klima eingebaut wird. Der Umbau auf den großen LLK ist aber eigentlich relativ simpel. Du brauchst dann nur die Schläuche dafür und den Geber. Einbau ist selbsterklärend.
Patrick
Ja eigentlich schon. aber reicht der platz dann noch aus?
Hab zwar nen langen Vorderwagen aber sieht schon ganz schön eng aus
ZitatJa eigentlich schon. aber reicht der platz dann noch aus?
Hab zwar nen langen Vorderwagen aber sieht schon ganz schön eng aus
Ja das passt. Du brauchst dafür aber den passenden Kühler. Der LLK wird an den Kühler geschraubt. Der LLK wird dann an den Träger gehangen und nicht der Kühler.
Patrick
Ah ok. Na dann ist es ja ziemlich simpel;-)und wegen der klima dürfte es ja auch keine probleme geben.
Vielen Dank