bremspedal lässt sich durchdrücken ohne wirkung! t4 am ende?

  • Hallo,


    nachdem ich ja schon ein Problem mit dem Starten habe (allerdings bislang so selten, dass es nicht weiter schlimm wäre) wie im Posting darunter beschrieben, gibt es noch ein weiteres - ernsthaftes - Problemchen:


    Das Bremspedal lässt sich zeitweise ganz widerstandslos, locker und leicht durchdrücken bis fast zum Anschlag. Erst im letzten Fünftel ungefähr kommt dann ein leichter Widerstand und eine geringe Bremswirkung zustande.


    Dieses Problem trat am Sonntag das erste Mal auf - allerdings nicht permanent, sondern eben nur zeitweise. Oft war es dabei so, dass beim zweiten oder dritten Reintreten in die Bremse es wieder ganz bzw. ziemlich normal war; oft half es auch, während dessen stärker zu "pumpen", um die lasche Bremse "fester" zu bekommen.


    Ich selbst konnte nichts entdecken am Bremssystem, hatte das Auto gleich gestern Montag direkt zu einer VW Vertragswerkstätte gebracht. Diese haben nun gemeint, sie können nun nur auf Verdacht Hauptbremszylinder und Bremskraftversträker tauschen - zu einem Kostenpunkt von knapp über 1000 Euro! Nachdem mein lieber T4 BJ1993/2,4 AAB nun auch schon etwas rostig wird und immer mehr Geld hineinfließt, ist es mir das nun irgendwie nicht mehr wert, SO viel reinzustecken. Das Problem ist, dass einfach die Teile schon so teuer sind (etwa 600).


    So, nun aber zu meiner Frage: Warum eigentlich den Bremskraftverstärker tauschen - ich verstehe die Logik dahinter nicht?

  • Hallo,
    Also im Zubehör, bekommt man beide Teile zusammen in guter Qualität für etwa 300,00€
    In der bucht denke ich bist Du für beide Teile etwa 130,00€ los...
    Also freie Werkstatt aufsuchen, Preis aushandeln und gut ...
    Gruß Frank

  • Zitat

    Hallo,
    Also im Zubehör, bekommt man beide Teile zusammen in guter Qualität für
    etwa 300,00€


    danke, das war noch mein plan b, werde dem gleich mal nachgehen jetzt in der pause - die preisschätzung macht ja hoffnung. verstehe nicht, wie man für da 1000€ verlangen kann, die Teile kosten knapp 600 und das sind nie 4 stunden arbeit die paar schrauben auf und zu machen :)))


    alles halsabschneider!!



    trotzdem bleibt meine frage noch: warum der bremskraftverstärker? wenn der kaputt wär, müsste dann nicht das pedal total hart sein (wie wenn die zündung aus ist)??

  • Moin,


    ich denke auch dass es für dich jetzt wichtig ist, die richtige Entscheidung zu treffen.


    Ein 17 Jahre altes Auto benötigt immer wieder etwas Zuwendung - wenn man´s kann mit sachkundiger Eigenleistung, ansonsten mit sehr viel Geld, um "sachkundige" Experimentierkünstler zu bezahlen.


    Die Bremse muss auch beim älteren FZ richtig funktionieren. Wäre es mein FZ würde ich so vorgehen: Bremstrommeln hinten beide Seiten ab, Beläge, Radbremszylinder und die Nachstelleinrichtung kontrollieren. Bremsdruckminderer an der Hinterachse auf Gangbarkeit kontrollieren. Die kurzen Bremsschläuche an der Hinterachse (zwischen Bremsleitung Bodenblech und Querlenker) auf Beschädigungen/Blasenbildung untersuchen, auch dort, wo man nicht so gut hinkucken kann. Die vorderen Bremsschläuche kontrollieren, Belagstärke der Scheibenbremse kontrollieren.


    Wenn das alles in Ordnung ist mal die Bremsflüssigkeit wechseln und vernünftig entlüften.


    Lässt sich das Pedal immer noch durchtreten wird wohl der Hauptbremszylinder verschlissen sein.


    Und zum Startproblem mein Tipp: ausgejackelter Steckplatz für´s Vorglührelais, ein Klassiker.

  • Hallo Thomas,


    ja, ich hab in den letzten 7 Jahren doch einiges schon an Erfahrung gesammelt - man lernt so langsam jedes Eck des Wagens kennen. Macht sicherlich auch Spaß, aber es kommt langsam auch der Punkt, wo es nicht mehr wirtschaftlich ist. Und Bremsen sind ein Thema, da lass ich doch einen Fachmann ran, auch wenn die Arbeitsschritte für sich gesehen nicht schwer sind.



    Danke für die Hinweise - hatte bis auf Zerlegung der Trommelbremse eigentlich alles schon selbst durchgeführt und gehe davon aus, dass bei VW all dieses auch überprüft wurde nachdem sie meinten, sie hätten sonst alles überprüft.


    Zitat

    Wenn das alles in Ordnung ist mal die Bremsflüssigkeit wechseln und
    vernünftig entlüften.
    Lässt sich das Pedal immer noch durchtreten wird wohl der
    Hauptbremszylinder verschlissen sein.


    Wie gesagt, das Problem trat nur zeitweise auf, momentan ist Ruhe.


    Zitat

    Und zum Startproblem mein Tipp: ausgejackelter Steckplatz für´s
    Vorglührelais, ein Klassiker.


    VIELEN DANK! da werd ich auch noch meinen Blick draufwerfen!!
    Obwohl eigentlich - der Logik nach - die Vorglühanlage ja Strom zieht, das wird ja bei der Batterie gemessen mit Induktion, ob Strom gezogen wird oder nicht. Insofern würds mich jetzt wundern, wenn ich alles richtig verstanden hab. So orgel ich mir jedenfalls sonst früher oder später meine neue Batterie kaputt :(

  • Hi,


    die Vorglühanlage kannst du so checken: wenn der kalte Motor mal wieder nicht anspringen will den Startversuch abbrechen. Sicherungskasten freilegen und das Relais mit der Hand etwas reindrücken/seitlich drücken, damit der Wackelkontakt beseitigt werden. Dann soll ein Helfer mal vorglühen und den Motor starten. Wenn´s dann klappt: neue Zentralelektrik. Die Platten vom Golf III und Passat 35i Benziner passen auch ......;-)

  • bei mir war letzten winter mal die sicherung von der vorglühanlage kaputt ... der unterschied ist nur, dass hier jetzt der motor eher zuerst schon "fast" startet, dann "absauft" und dann nur leer der starter orgelt ...
    aber ich werds mir ansehen!

  • bei mir wars zuerst tatsächlich der HBZ bei Null Widerstand am Bremspedal mit Pumperfolg


    wenn an den Bremsen noch was anderes gemacht und zerlegt wurde, überprüf mal das Rückschlagventil (s.Wiki)


    bei mir war das dann letzendlich Ursache


    stell dich trotzdem mal auf den HBZ ein, und lass mal gleich alle Bremsleitungen überprüfen die sind gerne durch, dann gehts in einem Aufwasch

  • Bin auch nicht so der Techniker. Bei meinem MB viel das Bremspedal mehrfach einfach durch!


    Fazit: Schmutz im Bremszylinder. Es genügte offenbar nicht einfach die Bremsflüssigkeit zu wechseln, sondern die Flüssigkeit im Bremszylinder muss gesondert abgelassen und dieser gereinigt werden. Seit dem läuft alles wieder topp.

  • Zitat

    Fazit: Schmutz im Bremszylinder. Es genügte offenbar nicht einfach die
    Bremsflüssigkeit zu wechseln, sondern die Flüssigkeit im Bremszylinder
    muss gesondert abgelassen und dieser gereinigt werden. Seit dem läuft
    alles wieder topp.


    Meintest du den Hauptbremszylinder beim Ausgleichsbehälter oder einen Radbremszylinder?

  • Also ich war nun in einer anderen Werkstatt, die meinten, es wär ein Radbremszylinder gesteckt und das soll die Ursache gewesen sein ... Logisch kann ich mir das aber nicht erklären ... wenn ein Zylinder steckt, warum sollte dann da Bremspedal durchfallen??


    Lg matthias