Hallo,
nachdem ich ja schon ein Problem mit dem Starten habe (allerdings bislang so selten, dass es nicht weiter schlimm wäre) wie im Posting darunter beschrieben, gibt es noch ein weiteres - ernsthaftes - Problemchen:
Das Bremspedal lässt sich zeitweise ganz widerstandslos, locker und leicht durchdrücken bis fast zum Anschlag. Erst im letzten Fünftel ungefähr kommt dann ein leichter Widerstand und eine geringe Bremswirkung zustande.
Dieses Problem trat am Sonntag das erste Mal auf - allerdings nicht permanent, sondern eben nur zeitweise. Oft war es dabei so, dass beim zweiten oder dritten Reintreten in die Bremse es wieder ganz bzw. ziemlich normal war; oft half es auch, während dessen stärker zu "pumpen", um die lasche Bremse "fester" zu bekommen.
Ich selbst konnte nichts entdecken am Bremssystem, hatte das Auto gleich gestern Montag direkt zu einer VW Vertragswerkstätte gebracht. Diese haben nun gemeint, sie können nun nur auf Verdacht Hauptbremszylinder und Bremskraftversträker tauschen - zu einem Kostenpunkt von knapp über 1000 Euro! Nachdem mein lieber T4 BJ1993/2,4 AAB nun auch schon etwas rostig wird und immer mehr Geld hineinfließt, ist es mir das nun irgendwie nicht mehr wert, SO viel reinzustecken. Das Problem ist, dass einfach die Teile schon so teuer sind (etwa 600).
So, nun aber zu meiner Frage: Warum eigentlich den Bremskraftverstärker tauschen - ich verstehe die Logik dahinter nicht?