Kabel zum LMM-Stecker (Luftmassenmesser) und noch ein Kabel

  • Hallo,


    ich habe heute bei meiner T4 (BJ2000 65kw HSN/TSN:0603/459) den Luftfilter gewechselt. Dazu ist es nötig den Stecker zum LMM (Luftmassenmesser) zu lösen. Alles hat gut geklappt.


    Beim Raufstecken des Steckers habe ich bemerkt, dass am Kabel des Steckers so eine Art Weiche sitz, in der ein zweiter Schlach mit Kabeln abweicht.
    Im Gegensatz zum Kabel 1, das zum Stecker führt , geht das Kabel zwei ins Leere. Am Ende sitzt eine Kunststoffsteckverbindung die lose im Motorraum rumliegt/hängt. (Im Bild habe ich es mit einem roten Kreis markiert)


    Jetzt die Frage: Ist das ab Werk so oder wo soll es eingentlich ran. (Was ist die Funktion dieses zweiten Kabels?)mlf_image4857.jpg

  • Zitat

    Hast oder hattest du eine Klimaanlage ?


    Sieht aus wie dieser Stecker (Roter Pfeil)
    mlf_image4858.jpg
    Bild Quelle-T4-Wiki


    Ich habe eine Klimaanlage.
    Eine andere Info die ich bekommen habe: Das mit dem 2. Kabl soll normal sein, da der Kabelbaum sich geändert hat. Bis zum MJ1999 dort wohl in der Nähe einen Temperaturfühler, der mit MJ2000 weggefallen ist. Deshalb wurde der Kabelbaum der Einfachheit halber wahrscheinlich beibehalten und die Strecke dorthin außer Betrieb genommen.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Eine andere Info die ich bekommen habe: Das mit dem 2. Kabl soll normal
    sein, da der Kabelbaum sich geändert hat. Bis zum MJ1999 dort wohl in der
    Nähe einen Temperaturfühler, der mit MJ2000 weggefallen ist.


    Zumindest für den Motorkabelbaum möchte ich das ausschließen.
    Wie lang ist das Stück Kabelbaum und was sind die Kabelfarben?


  • Ich war eben unten:
    Kabel ist ca 50cm lang. Das eine Kabel ist braun/blau und das andere schwarz/gelb.


    Auf dem Stecker habe ich diese Nummer von VW gefunden: 037906240
    Laut dem T4 Wiki soll es sich dabei um ein Thermoschalter handeln.


    Nur wo soll der festgemacht werden???

  • Zitat

    Ich war eben unten:
    Kabel ist ca 50cm lang. Das eine Kabel ist braun/blau und das andere
    schwarz/gelb.



    Hallo,


    was ist denn mit der Hupe ? Wurde da mal etwas geändert ? Von den Kabelfarben her könnte das sein. Und die Länge von 50Cm sollte auch passen.
    mlf_image4859.jpg
    Bild Quelle T4-Wiki

  • Zitat

    Nur wo soll der festgemacht werden???


    Meiner baumelt da auch rum, 2000er AUF Automatik, Klimatr.
    Da alles (bislang) funtktioniert, hab ich ihn baumeln lassen.


    Kann das ein Kabel für die Wischwasserkontrolle sein? Ich hab keinen Sensor im Behälter, Kabellänge dahin würde aber passen.


    Gruß
    Andreas