Nebelbank im Rückspiegel auf der Autobahn

  • Hallo!


    Wir (meine Frau und ich) fahren unseren AXG 111kw immer schonend. Bei kaltem Motor wird <2000 U/Min geschaltet und auch sonst wird mit wenigen Ausnahmen der Gang gewechselt bevor der Drehzahlmesser die 2800er Marke durchschritten hat. Leider fahren wir auch viele Kurzstrecken. Zum einkaufen und zur Schule braucht es nur ca. 6 km von Motor an bis aus, was den 2,5L Fünfzylinder sicher nicht erfreut. Er wird zwar immer schön mit der Standheizung vorgewärmt aber die Strecken sind halt nicht so lang...


    Nun waren wir gestern Abend auf der AB unterwegs. Bei 160 km/h musste ich im Rückspiegel dann doch erheblichen Schwarzrauch im Scheinwerferlicht der folgenden Autos feststellen! Die Autofahrer hinter mir taten mir wirklich leid und ich habe schon einen Schreck bekommen was da aus unserem Bulli rauskommt.


    Falscher Förderbeginn, ausgewaschene Einspritzdüsen, noch nicht entdecktes 10ct-tuning vom Vorbesitzer ? Nun ich habe einfach mal beherzt aufs Gaspedal gedrückt und siehe da: nach 30km mit ca. 180-190 km/h war dann Schluss mit Rußwolken hinterm Bulli!


    Kann es sein, das sich in der Abgasanlage so viel Ruß ansammelt? Auf der Bundesstrasse später hatte ich das gefühl das der Wagen wesendlich besser am Gas hängt als zuvor...



    Willx


    PS: DPF ist keiner drin und AGR ist zu

  • Moin,


    [...]


    Ja, das ist er normal; ab und an mag er 'frei gebrannt' werden.
    Empfehlenswert ist aber trotzdem eine Überprüfung des Förderbeginns und der Messwerte (LMM, Turbolader). Danach hast Du Sicherheit.

  • Zitat

    ... ausgewaschene Einspritzdüsen, ...


    Moin,


    je nach Laufleistung ein nicht zu unterschätzendes Thema, wie ich aktuell aus eigener Erfahrung gelernt habe.
    Die Stimmen mehren sich, daß man bei 200-250tkm sich dort mal verstärkt kümmern sollte.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin!

    Zitat

    Kann es sein, das sich in der Abgasanlage so viel Ruß ansammelt?


    Ja,genau das ist das Problem! Obwohl ein wirkliches Problem ist nur
    für die Leute,die hinter dir fahren...:-D


    So frei fahren sollte man ihn auch vor jeder AU,dann kommt er auch ohne
    beanstandung durch!


    Fazit: Fahr mal öfter auf der Autobahn,aber nicht mit 120Km/h :D


    MFG Harry :cool: