2 T Öl bei mischen, Erfahrungen bitte


  • Hallo Holgi,
    wie Ralf_Ha schon schrieb:
    0,5l Öldose oder Getriebeöldose mit Schnorchel oder eine etwas stabilere Kunststoff(Nuckel)Saftflache mit dem Schiebeverschluß.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Guten Morgen,


    ich schraube auf mein Ölfläschchen den Einfüllstutzen des Reservekanisters (paßt wunderbar). Nach Gebrauch wandert der dann in Haushaltspapier eingewickelt wieder in den Kofferaum.


    Gruß aus dem trüben Berlin
    Matthias

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • teilsynthetische Öle sollen grundsätzlich ascheärmer verbrennen können (tun aber nicht alle). Das wäre wichtig für Fahrer mit DPF. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwas mit dem Motor zu tun haben soll, ob 2T Öle rußen oder nicht.
    Wichtig dürfte allein der Aschegehalt sein. Hier eine Liste:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=599163


    Mal etwas aufhellendes vom Sternendoktor, Zitat:
    "Für die Schmierwirkung, also um die Reibpartner voneinander tu trennen, ist zunächst immer das Grundöl zuständig. Nur dann, bzw. an Stellen im Motor, wo das Grundöl selbst das nicht so gut kann, weil an diesen keine dauerhafte hydrodynamische Schmierung mgl. ist (wie z. B. an den Umkehrpunkten im Zylinder) werden dann ggf. enthaltene AW (Verschleißschutz)-Additive aktiv.


    Und an Stellen wo hohe Drücke herrschen, wie am Ventiltrieb oder an Zahnrädern, sind gute EP (Hochdruck)-Eigenschaften gefragt. Diese kann man durch eine entsprechende EP-Additivierung ebenfalls verbessern. Bewirken, dass das Öl bei hohen Drücken nicht so leicht weggedrückt werden kann.


    EP-Additive sind bei 2T-Ölen aber überhaupt nicht nötig, weil solche ja gar keinen Ventiltrieb haben. Und AW-Additive sind hier eben nur in solchen enthalten, welche für sehr hoch belastete 2T-Motoren gedacht sind. Und das sind halt immer die teuren synth. Hochleistungs-2T-Öle.


    Synthetische Grundöl-Mischungen sind mineralischen immer überlegen. Und zwar in ALLEN Bereichen (vom Kaufpreis mal abgesehen).


    War jetzt nichts spezielles über 2T- o. 4T-Öle, sondern mehr grundsätzliches. 2T- u. 4T-Öle kann man ja auch gar nicht direkt miteinander vergleichen. Haben auch einen ganz anderen Ölaufbau. Die im letzten Beitrag kurz erwähnten Polybutene sind z. B. eine 2T-Spezialität. In Grundölmischungen von 4T-Ölen findet man das dagegen überhaupt nicht.


    Wir wollen mit der Ölzugabe aber weder einen 4T-Motor, noch einen 2T-Rennmotor schmieren. Sondern lediglich die Schmierfähigkeit des Sprits etwas verbessern, sodass die ESP und auch die Düsennadeln etwas besser geschmiert werden. Und genau für diesen Zweck ist auch die Schmierfähigkeit eines mineralischen o. teilsynth. 2T-Öles ausreichend. Und vollsynth. 2T-Öle sind einmal deutlich teurer und haben leider auch immer einen höheren Aschegehalt. Wobei letzteres wie schon mehrfach geschr. nur dann wichtig ist, wenn es um einen MIT DPF geht.


    Wer einen Diesel OHNE Filter hat, kann natürlich auch ein vollsynth. verwenden, wenn ihm das nicht zu teuer ist. Für DIESEN, unseren Einsatzzweck reicht aber auch ein einfaches mineralisches aus. Und die mit dem geringsten Aschegehalt findet man meisten unter teilsynth., welche dann auch noch besonders aschearm legiert sind. Wie z. B. das "EXTRA 2T" von Mobil. Bei dem beträgt der Aschegehalt z. B. nur genau 0,05%. Und schmieren tut es trotzdem sehr gut."

  • Zitat

    teilsynthetische Öle sollen grundsätzlich ascheärmer verbrennen können (tun
    aber nicht alle).


    Diese Aussage widerspricht allerdings dem Inhalt deines Links. :D
    Nimm das Meguin Megol TC mineralisch (das ist JoMs 2-T-Ö).
    Fast alle teilsythetischen 2-T-Öle verbrennen laut Deiner Quelle mit höherem Ascheanteil.
    Eigentlich stützt Deine Quelle die ascheärmere Verbrennung der mineralischen 2-T-Öle.
    Und belegt, das JoMs Öl für diesen Zweck besser sein dürfte als LM teilsynthetisch.


    Zitat

    Das wäre wichtig für Fahrer mit DPF.


    Wir haben aber gar keinen DPF im Sinne der Ölhersteller.
    Damit ist immer der geregelte DPF gemeint, das geschlossene System.
    Wir haben irgendeine Rußsammlerdose oder sowas.
    Jedenfalls keinen DPF, dessen Inhalt gezielt periodisch abgebrannt wird und somit sehr wohl durch die zusätzliche 2-T-Ölasche zu stark belastet werden könnte.
    Wobei selbstverständlich weniger Asche grundsätzlich immer besser ist, auch bei unserem Rußsammler. :D


    Zitat

    Ich kann mir auch
    nicht vorstellen, dass es irgendwas mit dem Motor zu tun haben soll, ob 2T
    Öle rußen oder nicht.


    Na ja, wir tanken alle Diesel und die Rußentwicklung ist auch nicht bei jedem Motor gleich - oder ?


    Zitat

    Wichtig dürfte allein der Aschegehalt sein. Hier eine Liste:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=599163


    Eine gute Quelle.


    Zitat

    Wie z. B. das "EXTRA 2T" von Mobil. Bei dem beträgt der Aschegehalt z. B.


    Das mineralische TC von Meguin hat auch 0,06%, wie das EXTRA 2T.
    Und ist erheblich preiswerter.


    Die Quelle erklärt eher, warum JoMs Megol TC "besser passt" als das LM, das ich vorher mit dem Diesel verbrannte.


    Grüße
    Klaus-TDI