Reflektor Scheinwerfer wackelt

  • Kann ich den wieder befestigen oder brauch ich neuen Scheinwerfer?


    Beim rechten Scheinwerfer, BJ 98, Langer Vorderwagen wackelt der Reflektor zu innen Seite (Fzg.Mitte) hin. Aufgefallen ist es mir beim Wechsel der defekten Birne. Stellmotor ist fest (war etwas gelockert), der sitzt aber auch auf der "Außenseite", am Scheinwerfer rechts, wackeln eher links am SW.


    Verdammt wenig Platz, muß ich wohl ausbauen zum Schauen bzw. gleich neuen Scheinwerfer bestellen?


    PatrickFR

  • Hallöchen!
    Bau das Ding an besten mal aus. Aus der Ferne kann Dir keiner sagen, woran es liegt. Möglicherweise ist eine der drei Aufhängungen des Reflektors lose. Das sind Gugelgelenke, die gern mal aus der Pfanne schnappen oder gar zerbrechen.
    Ausbau: Grillblende ab, beide Blinker raus, Blechschürze darunter ab, dann kannst Du den SW mit vier Schrauben und Stecker abziehen auf den Labortisch bringen. Dabei lernt man meist immer tolle Sachen und Einblicke in das Auto ;)


    Gruß Marian

  • Zitat

    soweit ich mich erinnere, kann man die Streuscheibe des Scheinwerfers
    entfernen (Metallklammern die das Glas halten.
    Ist natürlich ein bißchen Fummelei drumherum


    kann man tun - die Schaumdichtung geht dabei aber meistens kaputt, weil diese zu stark am Scheinwerferglas klebt. Diese Dichtungsschnüre gibt es aber glaube ich auch einzeln beim Teilehändler.

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • D.h. nach Scheinwerferausbau kommt man an die Reflektor-Befestigung (Kugelgelenke) nur dran, wenn man die Scheinwerferscheibe abbaut?


    Dann bestell ich doch lieber gleich mal einen neuen Scheinwerfer in der Bucht, die Ersatzdichtung kostet ja auch schon 6 EUR (wiki)...


    Mach mich mal ans ausbauen, sag dann über den "Erfolg" Bescheid...


    PatrickFR