Zweit- und Drittbatterie Ersatz/Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 3 Monaten einen T4 California Exclusive (AAB) Baujahr 1995 gekauft.


    Nach einigen Wochenendtestfahrten haben wir festgestellt, dass die Bordspannung sehr schnell abfällt.


    Im Bus wurde vor ca. 4 Jahren eine zweite "Zweitbatterie" von einer BOSCH-Werkstatt eingebaut. Es handelt sich nach meinen Recherchen um eine Starterbatterie Bosch "Heavy duty" (Blei-Säure) für Landmaschinen mit einer Kapazität von 135 Ah.
    Der Einbauort ist vor dem Kühlschrank, längs zwischen der Wand zum "Bad" und der Spüle.


    Nach dem Ausbau aller Batterien stellte ich fest, dass die werksseitig eingebaute Batterie noch die Originalbatterie von 1995 war, die sich, nicht weiter verwunderlich, verabschiedet hatte und nur noch 8,5V Spannung hat.


    Der Spannungsabfall ist damit wohl geklärt, die (noch) gute Batterie wurde von der defekten entladen.


    Nun zu meinen Fragen:


    Bei der Recherche zwecks Ersatz der Originalbatterie bin ich auf die Effekta BTL 12-150 gestoßen (noch bezahlbar), auch durch Einträge in diesem Forum.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Batterie?
    Unsicher bin ich mit den Abmessungen, sie ist wohl geringfügig größer, passt sie in die vorgesehene Öffnung?
    Wenn ja, wie habt ihr den Temperaturgeber für das Ladegerät montiert?
    Was meint Ihr zu dem Einbau der Blei-Säure Batterie von Bosch?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß
    Dirk


  • Hallo, von einer Blei Säure Batterie(Nassbatterie) im Innenraum rate ich ab.
    Wenn, dann nur in einen Batteriekasten mit Entlüftung nach aussen. Ich habe mit AGM Batterien(Banner Running Bull) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe 2x 70Ah verbaut. Der Temperatursensor sollte möglichst an der Batterie( am Pol oder auf einer der Seitenflächen) angebracht werden. Marken AGM Batterien sind heute mit GelBatterien nahezu gleich zu setzten. Sie sind günstiger und frost sicherer.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat

    Hallo, von einer Blei Säure Batterie(Nassbatterie) im Innenraum rate ich
    ab.
    Wenn, dann nur in einen Batteriekasten mit Entlüftung nach aussen.


    ne Blei Säure Batterie im Innenraum ist eigentlich kein Problem,
    wird auch von Carthago seit Jahrzehnten so verbaut
    war ebenfalls in unserem Westfalia Joker ab Werk so
    das einzige was da raus kommen kann ist Wasserstoff und Sauerstoff
    und das in so geringen Konzentrationen ...


    das einzige man sollte nach ner Blei Säure Arbeits/Wohnraum/Solar Bakterie schauen, die sind auch nicht wirklich teurer als Starterakkus
    aber eben für den Einsatz als 2. Akku Konstruiert
    Vorausgesetzt das hochmoderne Ladegerät kann damit umgehen ;)


    Gruß Hermann