Kupplungs- und Bremspedal wackeln

  • Hallo!
    Bei meinem T4-AAB von 93 mit hydraulischer Kupplungsbetätigung wackeln Kupplungs- und Bremspedal. Es sieht so aus als hätte der Bolzen, an dem Kupplungs- und Bremspedal befestigt sind, Spiel.


    Kann man das mit Ersatzteilen beheben oder hilft nur ein neuer Pedalblock?
    Die Halterung für Geberzylinder sieht fest aus. Hier ist keine Bewegung feststellbar. Lediglich an den Pedalen.


    Hatte dieses Problem schon mal jemand?


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-


  • Hi


    der Bolzen sitzt aber korrekt ? Nicht das du beim Bremsen ins leere trittst.


    Was nun Spiel hat wird man erst wissen wenn man die Sache zerlegt hat.
    Und auch mal bei einem andern Bus schauen ob das beschriebene Spiel nicht evt. doch normal ist.



    Wenn was zu tauschen ist:
    Pedale und Bolzen lassen sich einzeln tauschen.
    Achte darauf das du Pedale von vor 96 bekommst. Beim Bremspedal sitzt die Bohrung für den HBZ anders , bei der Kupplung evt. auch Unterschiede.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo!


    Zitat


    Das machen sie bei meinem AAB ´92 auch, schon seit ich ihn habe. Ich glaube fast das ist normal, zumal das im Fahrbetrieb nicht auffällt (zumindest mir nicht) geschweige denn stört.



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hallo!
    Der Bolzen sitzt schon korrekt, er ist ja mit so einer Blattsicherung (keine Ahnung wie das heißt, aber du weißt sicher was ich meine) gesichert.


    Ist der Teil mit Brems- und Kupplungspedal noch irgendwo von oben geschraubt? Es sieht aber so aus, als ob der Bolzen selbst etwas Spiel hat.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Das machen sie bei meinem AAB ´92 auch, schon seit ich ihn habe. Ich
    glaube fast das ist normal, zumal das im Fahrbetrieb nicht auffällt
    (zumindest mir nicht) geschweige denn stört.


    Hallo!
    Ja bei mir wackeln sie auch seit ich ihn habe, aber jetzt, seit ich den T4 nur mehr als Zweit- und Liebhaberfahrzeug nutze, stört es schon ein wenig, da es mir beim Umsteigen vom neuen Octavia RS eben stark auffällt. Wenn man regelmäßig fährt, merkt man es gar nicht.


    Also wenn es bei dir auch so ist, kann ich davon ausgehen, dass es nicht weiter schlimm ist oder?


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Also wenn es bei dir auch so ist, kann ich davon ausgehen, dass es nicht
    weiter schlimm ist oder?


    mfg


    Hi


    da wir nicht wissen wie stark das Spiel tatsächlich ist kann man das so schlecht sagen.
    Das bleibt deine Entscheidung was du tust.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.