Lüftungsfrage + Standheizungsfrage (Ausströmer)

  • Hallo zusammen,


    in meinem MV II (1999er) mit Standheizung (Wasser) und Climatronic ist
    in der Trittstufe der Schiebetür eine Lüftungs- bzw. Ansaugöffnung. Wenn ich
    den Wagen jetzt starte und fahre springt nach wenigen Minuten im Bereich dieser
    Öffnung ein starkes Gebläse an (wahrscheinlich der 2te Wärmetauscher) und es kommt Luft aus dieser Öffnung. Zusätzlich kommt warme Luft aus der "Mäusetreppe". Die Leistung dieses Gebläses (oder Wärmetauschers) kann ich mit der Climatronic für hinten herunter regulieren. Ist das normal, dass das Gebläse mal arbeitet und mal nicht und auch die Intensität selbständig verstärkt und verringert? Darf da überhaupt Luft austreten (in der Trittstufe)?


    2te Frage:
    Aus welchen Düsen muss im Standheizungsbetrieb warme Luft austreten?


    Danke und Grüße
    Erik

  • Moin,


    Zitat

    in meinem MV II (1999er) mit Standheizung (Wasser) und Climatronic ist
    in der Trittstufe der Schiebetür eine Lüftungs- bzw. Ansaugöffnung. Wenn
    ich den Wagen jetzt starte und fahre springt nach wenigen Minuten im Bereich
    dieser Öffnung ein starkes Gebläse an (wahrscheinlich der 2te Wärmetauscher)


    Ja.


    Zitat

    und es kommt Luft aus dieser Öffnung. Zusätzlich kommt warme Luft aus der
    "Mäusetreppe". Die Leistung dieses Gebläses (oder Wärmetauschers) kann ich
    mit der Climatronic für hinten herunter regulieren. Ist das normal, dass
    das Gebläse mal arbeitet und mal nicht und auch die Intensität selbständig
    verstärkt und verringert?


    Ja, die Climatronic regelt Drehzahl und Austrittstemperatur selbstständig in Abhängigkeit von Nutzerwunsch und Innenraumtemperatur.


    Zitat

    Darf da überhaupt Luft austreten (in derTrittstufe)?


    Es ist zwar die Ansaugöffnung, aber normal, dass dort auch Luft austritt.


    Zitat

    2te Frage:
    Aus welchen Düsen muss im Standheizungsbetrieb warme Luft austreten?


    Bei ausgeschalteter Zündung nur aus den Düsen auf dem Armaturenbrett unterhalb der Windschutzscheibe.

  • Danke erstmal.


    Heißt "da darf auch Luft rauskommen" auch, dass es wie aus einer Lüftungsdüse rausbläst?
    Das Teil (der Wärmetauscher) fing auch erst vorige Woche plötzlich an, so stark zu arbeiten und zu blasen (wir waren in den Alpen, fuhren nachmittags nach dem Skifahren von 2700m runter, Auto war kalt, nach 5 Minuten gings plötzlich los).
    Weiß aber nicht, obs was damit zutun hat!? Seitdem geht das Teil immer mal sporadisch an, läuft mal stärker, mal schwächer.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Heißt "da darf auch Luft rauskommen" auch, dass es wie aus einer
    Lüftungsdüse rausbläst?


    Bei hoher Gebläseleistung ja. Macht mein MV II mit Climatronic auch.




    Hmm, leichte Schwankungen sind sicherlich normal. Größere könnten auf einen Defekt des Gebers für die Wärmetauschertemperatur oder dessen Verkabelung bzw. des Gebläses hindeuten.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…cher_hinten_Einbauort.jpg]
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/G154


    Vielleicht solltest Du mal einen Blick drauf werfen und den Fehlerspeicher auslesen.