Standheizung kaputt

  • Moinmoin,


    also draussen ist es kalt - und drinnen auch.
    Die Standheizung läuft nicht mehr, nach dem Einschalten tut sich nichts, kein Gebläsegeräusch, kein Klackern, alles bleibt still, nur die Kombiuhr zeigt das Heizen-Symbol bis man sie wieder ausschaltet.


    Die Zweitbatterie ist neu, Laufenlassen des Motors hat keine Auswirkung
    Alle Sicherungen sind überprüft (auch unter dem Fahrersitz)
    Ich war in einer Werkstatt, um mir den Fehlerspeicher der Heizung auslesen zu lassen. Als ich das Baujahr nannte, bekam ich zu hören, dass das Fehlerauslesen ja keinen Sinn mehr macht, da die Heizung älter als 10 Jahre ist.
    Trotzdem möchte ich ja gerne wissen, ob ich die Heizung eventuell für wenig Geld repariert bekomme, bevor ich mir dann Gedanken über einen Brennkammeraustausch oder sonstiges machen muss.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar hilfreiche Anmerkungen zu folgenden Fragen:


    • Gibt es vielleicht noch irgendwo versteckte Sicherungen, die man überprüfen sollte?
    • Kennt einer die Symptome, so dass er auch ohne Fehlerspeicherauslesen Tipps geben kann?
    • Würde beispielsweise eine defekte Glühkerze auch zu der oben beschriebenen Stille führen?
    • Da ich beim Foren-und Wiki-Lesen inzwischen auch herausgefunden habe, dass ich einen Zuheizer habe, ist mir jetzt auch aufgefallen, dass der auch kaputt ist (Auspuff im Radkasten bleibt kalt) – kann dies einen Zusammenhang haben?


    Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal eine andere Werkstatt zum Fehlerlesen versuchen, wäre aber für jede Idee/Anregung dankbar.


    Mein Bus:


    Multivan BJ1998 MJ1999 (jedenfalls gem. Fahrgestellnr)
    Standheizung D3LC
    Zuheizer D3WZ


    Gruß
    Rene

  • Hi Rene,


    ich habe wohl gleiches Problem, die Vermutung liegt nahe, das das Steuergerät bei mir gesperrt ist.
    Ich bekomme vermutlich heute per Post von einem sehr netten Busfahrer die originale Eberspächeruhr geliehen. Die Uhr ist in der Lage , den Fehlerspeicher auszulesen und bei Bedarf auch das Steuergerät zu entsperren.
    Falls du in meiner Nähe wohnst?
    Ansonsten schau mal in die T4 Wiki zu den Stichworten Luftstandheizung, Diagnoseuhr usw. Da wird dir wirklich viel erklärt. Und deine Uhr von VW ist nicht diagnosefähig, auch wenn das der ein oder andere meint. Evt hast du auch Glück und findest eine Uhr in der Bucht, mit der du auslesen kannst, wird wohl billiger sein als VW o. Boschdienst. Ist zumindestens bei mir so.


    Gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Danke für die Antwort - und jetzt wirds seltsam:
    Ich war vorhin beim Boschdienst und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:
    Ergebnis: KEIN Fehler gespeichert!


    Ich schätze mal, eine lose Steckverbindung würde der Fehlerspeicher auch anzeigen - oder?
    Schaltet sich die Standheizung nach einer festen Anzahl Betriebsstunden automatisch und für immer auf aus?


    Wonach kann man denn jetzt noch suchen?


    Rene ratlos

  • Hi Rene,
    also erste Frage, hat dein Bus diesen freien vierpoligen Diagnosestecker unter dem Sitz?
    -meiner nicht, obwohl auch Ende 98 gebaut. Hier gibt es nur den 6 poligen Stecker T6a.
    Jetzt mal zu meiner Beschreibung, wie ich das gemacht habe, hier nochmal danke an urs137 :)
    Also anhand des gültigen Schaltplans die Diagnoseleitung, plus und minus für den Anschluss der Eberspächer Uhr rausgesucht. Relativ einfach das Ganze, zumal man die Pinbezeichnung der Diagnoseleitung übernommen hat. Bei mir PIN 3 auf der originalen VW Uhr. Dann habe ich die Eberspächer Uhr zusätzlich angeklemmt. Solange ich nur diese "in den Auslesemodus" schalte, also so wie Anschluss an den vermeintlichen 4poligen Stecker unter dem Sitz, zeigt die Uhr keinen Fehler. Ich habe dann meine Heizung mit der Originaluhr über den heizknopf eingeschaltet und dann zusätzlich die Diagnose gestartet, und siehe da, Fehler F50, Steuergerät gesperrt. Das Entsperren war dann nur noch Formsache, wobei ich hierbei die Zündung einschalten muss.


    Vielleicht hat der Boschdienst gar nicht richtig ausgelesen? Ich habe mit 4 Boschdiensten hier tel., und alle waren sich erstmal gar nicht sicher, ob sie das können und ich solle mal genügend Zeit mitbringen.


    Wo wohnst denn jetzt? Zu weit weg? Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Forum hier bei dir in der Nähe.
    ich werde jetzt mal versuchen, mir ebenfalls eine Uhr zuzulegen, kann man immer gebrauchen :)


    Melde dich, falls ich was tun kann.


    Gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Hallo Malte
    von wo bist du genau am ndrh , bin tagsüber auch am ndrh (kalkar)zu finden. mitten im dorf.
    gruss Mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hi Mark,


    ich wohne in Dinslaken, also fast zwischen deinem Wohnort und deinem Arbeitsplatz :)


    Gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Hallo Malte,


    also ich habe auch vermutet, dass Bosch nicht richtig ausgelesen hat (ich durfte nicht mit in die Werkstatt, habe also keine Ahnung, wie gemessen wurde).


    Seit gestern habe ich aber eine neue Spur: Wenn das Steuergerät keinen Strom bekommt(Kabelbruch, o.ä.) , kann dies auch keinen Fehler anzeigen und die Heizung zeigt die beschriebenen Symptome (Uhr steht auf "Heizen" aber nichts passiert.)
    Ich werde der Boschdiagnose also erstmal vertrauen(müssen) und versuchen, Strom an das Steuergerät zu legen, und schauen, ob sich dann was dreht...(unten an der SH schrauben macht bei Minustemperaturen besonders viel Spass)


    Ich wohne nicht dirket in deiner Nähe, eher ein bisschen weiter nördlich (Flensburg).
    Was muss man denn für eine Diagnoseuhr anlegen?
    Ich will mir jetzt auch eine zulegen!


    Gruß Rene